SnapIn Adapter Connect Universal

  • Hi Mike,
    habe natürlich vorher gesucht und auch gefunden. Da aber schon alt (letzte Antwort Juni 2015), habe ich mal neu eingestellt. Und meine Frage ist in dem alten ja auch nicht beantwortet worden.

  • Frage:


    Nutzt von Euch jemand den Universal-Snap-In-Adapter mit Lightning Anschluss für ein iPhone 6s Plus?
    Passt es überhaupt hinein (ohne Adapter kann ich das 6s Plus gut in die Mittelarmlehne packen, mit? Keine Ahnung?


    Bringt der Adapter wirklich Vorteile? Angeblich soll ja via Induktion die Handy-Antenne mit der Fahrzeugaußenantenne gekoppelt werden? Funktioniert das wirklich einwandfrei und wird somit die Handystrahlung im Fahrzeug damit reduziert?


    Das Teil kostet bei Leebann immerhin fast 180 €


    http://www.leebmann24.de/bmw-s…universal-iphone-6tm.html


    Weitere Frage: angeblich soll die Außenantenne bereits bei einer Kopplung des Mobiltelefons via Bluetooth zur Anwendung kommen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, rein technisch gesehen...wie soll das gehen?


    Ich will es mal so sagen: bislang liegt das 6S Plus (samt Silikonhülle) einfach so in der Mittelarmlehne, verbunden ist es über ein Lightning -USB Kabel mit dem internen USB Anschluss. Vorteil mit der USB Kopplung erkennen die BMW -Apps auf dem Handy automatisch die Fahrzeugverbindung und das samt Internetradio etc., was bringt mir dann noch der Snap-In-Adapter? Auch der Empfang ist ohne Adapter bislang top.


    Danke für Eure Antworten.

  • [...]Nutzt von Euch jemand den Universal-Snap-In-Adapter mit Lightning Anschluss für ein iPhone 6s Plus?[...]


    Habe nur das iPhone 6, daher habe ich das nicht ausprobiert. Aber bei Leebmann ist das 6+ explizit aufgeführt:

    Zitat von "Leebmann24"

    Der neue Snap-In Adapter Connect Univeral eignet sich für alle Apple iPhone Geräte mit Lightning Stecker. Somit können die Geräte 5, 5C, 5S, 6, 6 Plus, 6S und 6S Plus verwendet werden.


    [...]Weitere Frage: angeblich soll die Außenantenne bereits bei einer Kopplung des Mobiltelefons via Bluetooth zur Anwendung kommen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, rein technisch gesehen...wie soll das gehen?[...]


    Nein geht nicht. Die Bluetooth-Verbindung nutzt nicht direkt die Fahrzeugantenne. Erst wenn das Telefon in einem Adapter ist, wird durch Induktion die Außenantenne genutzt. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Strahlung im Innenraum verringert. Da bedeutet nur, dass man (theoretisch) einen besseren Empfang hat. Denn die Induktion "fängt" ja nicht die Strahlung ab und leitet sie nach außen durch. Was eine geringere Strahlung verursachen könnte ist die stärkere Außenantenne, weshalb das Telefon die Sendeleistung reduzieren kann und zusätzlich steckt es in der Mittelarmlehne. Wenn der Empfang schlecht wird - trotz Außenantenne - wird das Telefon aber trotzdem "aufdrehen".


    [...]Ich will es mal so sagen: bislang liegt das 6S Plus (samt Silikonhülle) einfach so in der Mittelarmlehne, verbunden ist es über ein Lightning -USB Kabel mit dem internen USB Anschluss. Vorteil mit der USB Kopplung erkennen die BMW -Apps auf dem Handy automatisch die Fahrzeugverbindung und das samt Internetradio etc., was bringt mir dann noch der Snap-In-Adapter? Auch der Empfang ist ohne Adapter bislang top.[...]


    Gar nichts. Der Adapter bringt ggü. der USB-Variante einzig und allein die bessere Antennenleistung. Als sekundär-Feature kann man mit dem Adapter Smartphone und USB-Gerät parallel betreiben. Und ich würde mal schätzen, dass der Snap-In schneller lädt als über USB. Aber das ist eine reine Schätzung.

  • Mmh? :gruebel:


    Die Induktionskopplung ok, das wäre das Eine, aber das Andere ist, wie soll durch diese Kopplung die Strahlung im Innenraum gesenkt werden? Erkennt das Handy, dass es an der Außenantenne angebunden ist (verstärkte Antennenströme)? Ich denke nicht, es wird wohl fröhlich weiter funken, oder liege ich da falsch?


    Jedenfalls Dank ich Dir master_p erst mal für Deine ausführliche Antwort.


    Ich glaube, die 180 Euronen spar ich mir, ich belasse es so, wie es ist.


    Grüße

  • [...]aber das Andere ist, wie soll durch diese Kopplung die Strahlung im Innenraum gesenkt werden? Erkennt das Handy, dass es an der Außenantenne angebunden ist (verstärkte Antennenströme)? Ich denke nicht, es wird wohl fröhlich weiter funken, oder liege ich da falsch?[...]


    Eben. Die Strahlung des Telefons ist auch weiterhin im Auto vorhanden. Da das Telefon durch die externe und bessere Antenne aber potentiell einen besseren Empfang hat, wird die Sendeleistung des Telefons in der Regel verringert. Das ändert aber nichts daran, dass sie weiterhin vorhanden ist. Zusätzlich gibt es vermutlich noch einen minimalen Effekt durch die Positionierung in der Mittelarmlehne. Andersherum natürlich, wenn das Telefon nur per USB in der Mittelarmlehne liegt, wird es durch die Abschottung die Sendeleistung sogar noch erhöhen, von daher ist der Effekt mit dem Snap-In quasi doppelt vorhanden.


    Etwas anderes ist es bei (vor allem) älteren Telefonen, wo es explizit vorgesehen ist eine externe Antenne anzuschließen. Diese haben dann tatsächlich auch die interne Antenne abgeschaltet und so die Innenraum-Strahlung deutlich reduziert.


    Ich habe mir irgendwann mal den Snap-In gekauft. Eigentlich aber nur aus Gründen der Faulheit, damit ich das Telefon direkt "einklicken" kann und nicht mit dem Kabel herumhantieren muss. Das der iPod parallel betrieben werden kann ist zwar nett, aber nicht so ausschlaggebend. Zumal im Snap-In das Teil auch echt fest ist und nicht herumfliegt. Daher heißt es bei mir entweder Hosentasche oder Snap-In und beim rausgehen vergessen :cursing:

  • Ok, ich Dank Dir.


    ...ergo, das Universal Snap-In bringt mir 0 Vorteile:


    zum einen habe ich eine Silikonschutzhülle um das Handy, so dass ein direktes Einklinken in einen solchen Adapter gar nicht funktionieren würde, so bleibt nur die Universallösung, die aber wiederum auch via "Kabelgewürch" und seltsamer Halteklammer bestückt werden muss. Da kann ich auch gleich ein Kabel direkt einstecken und ohne lange Rumhandtieren zu müssen, das Handy einfach in die Mittelkonsole packen und gut iss...


    Wenn das Smartphone auch mit Snap-in-Adapter die volle Pulle Sende- und Empfangsstrahlung verbreitet, ist auch der letzte mögliche Mehrwert einer solchen Einrichtung dahin.


    Ich hatte ja die Hoffnung, dass das Smartphone mit Ankopplung komplett die eigene Antenne abschaltet, dem scheint nicht so. :cursing:


    So denn

  • Hallo,


    kann ich BT deaktivieren, wenn das iPhone im Snap-in steckt? Oder muss für die Telefonfunktion BT immer an sein?



    VG


    Tom