Start / Stop deaktivieren


  • Das was TheBMW meint ist, dass es durchaus Unterschiede geben kann, ob Du die Anfrage an einen (relativ) unabhängigen BMW Händler stellst, der "Freaks" in der Werkstatt haben, die auch kodieren können. Oder ob Du die Anfrage an eine Niederlassung stellst, deren "von oben" aufgedrückte Prozesse solche Sachen nicht vorsehen und es dafür eine SAP-Kostenstelle gibt - übertrieben gesagt.


    Ich verstehe... Es ist nur so, in meinem Falle ist die Binelli Gruppe aber so ziemlich eine der grössten BMW "Niederlassungen" in der Schweiz mit 4 grossen Vertretungen. Denke wirklich mehr, dass es eine Kulanzsache dem Kunden gegenüber ist. Die werden sicher ihre Richtlinien haben und genau wissen, was sie dürfen und was nicht...


    Wie ich schon sagte - BMW sieht das Codieren nicht vor, es sind inoffzielle Möglichkeiten die so dem Kunden nicht an der Kasse verkauft werden.


    Ich gebs auf :rolleyes:


    Dass z.B. das Codieren der Rückfahrkamera bei Fahrt nicht offiziell ist, ist klar. Aber wir reden hier ja von der Start/Stop-Funktion, die jeder selber ein/ausschalten kann, wann er will. Ist also eine reine Komfortsache. Deshalb meine Frage, welches Risiko denn dabei entstehen soll.


    Aber ich denke, ich frage einfach mal bei mir nach...Dann wissen wir, was Sache ist und inwiefern eine Niederlassung das darf bzw nicht darf. :rolleyes:

  • Aber ich denke, ich frage einfach mal bei mir nach...Dann wissen wir, was Sache ist und inwiefern eine Niederlassung das darf bzw nicht darf. :rolleyes:


    Der Punkt ist nicht einmal, dass sie es nicht dürfen, sie können es schlicht nicht - sie haben die erforderliche Software gar nicht.


    Vielleicht hat irgendein Mechatroniker sie privat auf seinem Laptop, aber auch das dürfte die absolute Ausnahme sein. Bisher habe ich (mit einer Ausnahme, aber das ist ein Sonderfall) jedenfalls noch keinen getroffen, der sie hatte geschweige denn ohne Einweisung hätte bedienen können.


    Wie hier schon gesagt wurde, gibt es für die SSA-Abschaltung einen offiziellen Weg über einen Freischaltcode, und der kostet halt, und zwar heftig. Daß er für den "Normalverbraucher" nicht mehr ausgegeben wird, stimmt nicht - hab bei meinem Händler kürzlich erst noch mitbekommen, wie sie den für ein Kundenfahrzeug bestellt haben. Ich würde nicht nur aus Kostengründen aber eine Codierung über einen "Hinterhofcodierer" vorziehen, weil das i.d.R. ja swieso nicht die einzige Einstellung ist, die man gerne codiert bekommen würde. Ich hatte aber auch schon einen Kandidaten, der tatsächlich nur die SSA deaktiviert haben wollte, es auch beim Händler über Freischaltcode hätte machen lassen können (sie haben es ihm also angeboten), aber das war ihm schlicht zu teuer.


    Und daß Codierung in Sachen Garantie und Gewährleistung einem Chiptuning gleichgestellt sein soll, ist - sorry - Blödsinn. Ich verweise dazu auch auf diesen Post:


    In aller Regel juckt das weder den Händler noch BMW. Zumal manche Codierungen ja sogar zwingend sind, um Fehlermeldungen zu vermeiden (z.B. wenn man die LED-Nebler nachgerüstet hat, oder wie im Fall Deines Bekannten Räder ohne RDK-Sensoren fährt - wobei ich nicht sicher bin, ob das nicht aus ganz anderen Gründen unzulässig ist).


    Ich jedenfalls kann mit meinen beiden Händlern darüber offen sprechen, die schlafen ja auch nicht mit 'm Kopp an der Wand. Sobald es allerdings um teuren Hardware-Austausch im Rahmen der Garantie o.ä. geht, ist es sicher kein Fehler, die Codierungen vorübergehend wieder rauszunehmen, bevor man München remote auf das Auto schauen lässt. Hab ich auch schon (bei mir und anderen) gemacht.


    Für ganz normale Wartungen und Reparaturen kann man unbesorgt alle Codierungen drinlassen, das ist überhaupt kein Thema.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • beim Händler über Freischaltcode hätte machen lassen können (sie haben es ihm also angeboten), aber das war ihm schlicht zu teuer.
    daß Codierung in Sachen Garantie und Gewährleistung einem Chiptuning gleichgestellt sein soll, ist - sorry - Blödsinn



    Für ganz normale Wartungen und Reparaturen kann man unbesorgt alle Codierungen drinlassen, das ist überhaupt kein Thema.

    Danke das ist ne wichtige Info! Ich will keine Falschinfo rausgeben; ich habe es beim Händler angesprochen welcher bei uns in der Nähe eine der wenigen BMW Händler ist und der hat mir das so wiedergegeben.
    Das beim Service usw. nichts sein kann beruhigt mich sehr. Wirtschaftlich betrachtet glaube ich auch das das BMW egal sein muss wenn wirklich etwas zum Garantie- Gewährleistungsfall wird, aber sicher ist sicher bei solchen Dingen.


    Für mich ist es aber ganz klar.. nachdem ich das ganze nicht bei mir beim Händler organisieren kann; er bietet es gar nicht an... muss ich wohl einen Codierer aufsuchen... Seis drum. ich werd dazu noch nen Post im anderen Thread schreiben, hilft nix


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Ich wüsste nicht was aktuell dagegen spricht, der Händler fragt in München den FA für Auto Start Stop Memory an, kann Ihn danach mit seiner Software ins Auto spielen und du wirst anschließend noch mal darüber informiert.


    Das wars...


    Meine Vermutung: Der Händler hat da keine Lust drauf, weils Arbeit ist, die er nicht bezahlt bekommt. Alternativ frag nen anderen Händler.

  • Mein Senf dazu ! :


    Mein Meister hat mir das ganz offen erzählt & angeboten, ohne das ich das wußte oder angesprochen hätte.
    Ein Freischaltcode wurde bestellt, auf der Rechnung steht " Kundenwunsch MSA Memory eincodiert "
    ... ausgewiesen mit 8 AW a 8,50 mit 10% Rabatt = macht 61,20 + Märchensteuer. Klar lassen sie sich das dann auch ordentlich bezahlen. Ich hätte es sicher auch bei einem Kodierer günstiger bekommen, aber so habe ich es offiziell & mit Rechnung, & kann das jederzeit vorlegen, falls mal etwas " schief " gehen sollte. Wenn ein Kodierer das gemacht hätte, weiß ich nicht ob & wie identisch die Vorgehensweisen sind ... und bei Problemen hätte ich dann sicher schlechte Karten. Zumal iss der Karren brandneu & in der Garantiezeit ... da iss meine Denke, lass ma lieber solche Faxen.

  • Mein Senf dazu ! :


    Mein Meister hat mir das ganz offen erzählt & angeboten, ohne das ich das wußte oder angesprochen hätte.
    Ein Freischaltcode wurde bestellt, auf der Rechnung steht " Kundenwunsch MSA Memory eincodiert " ... ausgewiesen mit 8 AW a 8,50 mit 10% Rabatt = macht 61,20 + Märchensteuer. Klar lassen sie sich das dann auch ordentlich bezahlen. Ich hätte es sicher auch bei einem Kodierer günstiger bekommen, aber so habe ich es offiziell & mit Rechnung, & kann das jederzeit vorlegen, falls mal etwas " schief " gehen sollte. Wenn ein Kodierer das gemacht hätte, weiß ich nicht ob & wie identisch die Vorgehensweisen sind ... und bei Problemen hätte ich dann sicher schlechte Karten. Zumal iss der Karren brandneu & in der Garantiezeit ... da iss meine Denke, lass ma lieber solche Faxen.


    Eine Bitte vorab: Check mal den Quelltext Deiner Posts, vier- und fünffache identische Font-Deklarationen (noch dazu mitten in Worten) wie diese...


    Code
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][font='Comic Sans MS, sans-serif']Mein Meister hat mir das gan
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']z offen erzählt & angeboten[font='Comic Sans MS, sans-serif'],
    ohne das ich das wußte oder angesprochen hätte.[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ein Freischaltcode
    wurde bestellt, auf der Rechnung steht " Kundenwunsch MSA Memory eincodiert "[/font][/font][/font][/font][/font]


    ...sind "krank". Ich hab die in dem Zitat oben alle händisch entfernt.


    Zum Thema:


    Selbstverständlich kannst Du gerne 8 AW für die Memory-Funktion der SSA bezahlen (per Default abschalten kann der Händler ja sowieso nicht, das geht nur per Codierung). Ist ja Deine Kohle.


    Und ganz klar:


    • Nein, die Vorgehensweisen sind nicht identisch.
    • Nein, es gibt auch beim Codieren keine Probleme - und somit auch keine "schlechten Karten". Wie kommst Du darauf, daß man die "sicher" hätte, auf welche konkreten Erfahrungen kannst Du da verweisen? Oder sagst Du das einfach mal so daher, weil Du es vermutest?
    • Codieren hat nix mit "Faxen" zu tun. Es werden lediglich Einstellungen genutzt, die BMW ab Werk selbst anbietet, aber vor dem Nutzer versteckt.


    Kann man im Grunde vergleichen mit diversen "Registry-Hacks" in Windows, die man entweder händisch setzen oder mit Tools vornehmen kann.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich wüsste nicht was aktuell dagegen spricht, der Händler fragt in München den FA für Auto Start Stop Memory an, kann Ihn danach mit seiner Software ins Auto spielen und du wirst anschließend noch mal darüber informiert.


    Das wars...


    Meine Vermutung: Der Händler hat da keine Lust drauf, weils Arbeit ist, die er nicht bezahlt bekommt. Alternativ frag nen anderen Händler.


    :meinung: