Das was TheBMW meint ist, dass es durchaus Unterschiede geben kann, ob Du die Anfrage an einen (relativ) unabhängigen BMW Händler stellst, der "Freaks" in der Werkstatt haben, die auch kodieren können. Oder ob Du die Anfrage an eine Niederlassung stellst, deren "von oben" aufgedrückte Prozesse solche Sachen nicht vorsehen und es dafür eine SAP-Kostenstelle gibt - übertrieben gesagt.
Ich verstehe... Es ist nur so, in meinem Falle ist die Binelli Gruppe aber so ziemlich eine der grössten BMW "Niederlassungen" in der Schweiz mit 4 grossen Vertretungen. Denke wirklich mehr, dass es eine Kulanzsache dem Kunden gegenüber ist. Die werden sicher ihre Richtlinien haben und genau wissen, was sie dürfen und was nicht...
Wie ich schon sagte - BMW sieht das Codieren nicht vor, es sind inoffzielle Möglichkeiten die so dem Kunden nicht an der Kasse verkauft werden.
Ich gebs auf
Dass z.B. das Codieren der Rückfahrkamera bei Fahrt nicht offiziell ist, ist klar. Aber wir reden hier ja von der Start/Stop-Funktion, die jeder selber ein/ausschalten kann, wann er will. Ist also eine reine Komfortsache. Deshalb meine Frage, welches Risiko denn dabei entstehen soll.
Aber ich denke, ich frage einfach mal bei mir nach...Dann wissen wir, was Sache ist und inwiefern eine Niederlassung das darf bzw nicht darf.