Gab ja auch nicht mehr soviel zu tun, das meiste war schon am Vorabend besprochen - und die Navi-Geschichte dann telefonisch während der Rückfahrt (muß ich allerdings noch testen).
myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?
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Hi Micha, na werden ja doch noch ein paar Besuche mehr bei Andreas Schön, daß du mit den Schnitzer Federn so zufrieden bist. Meine Vorfreude steigt ja immer mehr - am 28.3. kommen die bei mir auch rein. Mit dem M Fahrwerk war es bis jetzt zwar auch nicht schlecht aber das untersteuern war mir immer noch ein wenig zuviel und etwas mehr Tiefe soll auch noch sein.
Zumindest bei meinem (adaptiven) Serienfahrwerk ist die Tiefe perfekt - Optik wie aus einem Guss. Ist so ein Zustand, bei dem sich Außenstehende oft fragen, wieso der jetzt eigentlich deutlich besser dasteht als andere, es aber nicht genau benennen können. Eben weil es zwar sichtbar (wenn man sich auskennt), aber nicht so extrem-effektheischend ist.Kannst Dich (vor)freuen.
Edith sacht - ganz amüsant: Am selben Tag war da auch jemand aus dem 1er-Forum bei Matthes zugange (hat sich neue ESD und Felgen einbauen lassen), und kurz bevor ich wegfahren wollte bzw. als noch eben der Japan-Gong rauscodiert wurde, stellte der 1er-Fahrer die Frage, ob das jetzt ein 4er-Coupé sei. Anscheinend macht das Auto also einen solchen Gesamteindruck (und ich vermute, die Federn tragen stark dazu bei), daß man es trotz der vier Türen mit einem Coupé verwechseln kann.
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Hier nochmal ein paar aktuelle und schnelle (unbearbeitete) Handy-Bilder von "heute" morgen (08.03.2014) nach folgenden Maßnahmen:
- "Schnelle" Lackversiegelung mit Wolfgang Deep Gloss Paint Sealant (01.02.2014)
- Einbau Schnitzer-Federn (Rosenmontag, 03.02.2014)
- Felgenversiegelung mit Poorboy's World Wheel Sealant (gestern, 07.03.2014)
Zunächst der Vergleich ohne und mit Schnitzer-Federn:Fahrzeugabholung am 14.02.2014 in Meiningen, ohne Schnitzer-Federn:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140214/7gp9f5oi.jpg]
Aktueller Zustand heute, mit Schnitzer-Federn:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140308/5hzs6l5e.jpg]
Leider nicht exakt dieselbe Größe und denselben Winkel getroffen, aber das geübte Auge wird den Unterschied mühelos und nicht erst auf den zweiten Blick erkennen. (Interessante Farbunterschiede auch, muß wohl am anderen Licht gelegen haben...)
Hier die übrigen Bilder:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140308/zp7nz9ji.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140308/nsekurfk.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140308/qvwrzoi7.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140308/56h4m62e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140308/6sd9ifsy.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140308/e4o8twjl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140308/5czof2qo.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140308/fapavwal.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140308/e5ijhx6g.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140308/urti9nvs.jpg]Für mich steht er so perfekt da. Felgen müssen nicht größer und Fahrwerk nicht tiefer sein, und M-Aerodynamik-Paket brauche/will ich auch nicht. Eher gibt's nochmal ein paar PS mehr...
ToDo:
- M-Lenkrad mit M6-Paddles und -Spange (bereits im Zulauf)
- evtl. andere Interieurleisten (bin noch unsicher ob und welche)
- Klimablende vom 4er
- evtl. M-Sportbremse (sinnvoll ja/nein, Meinungen/Hinweise dazu...?)
Das wär's dann aber auch.
Edith sacht: Was mich aber wirklich nervt, ist der Bremsabrieb. Kaum 200 km gefahren (nicht geheizt! - und wann immer es ging, mittels Paddles die Motorbremse eingesetzt), sind die Felgen schon wieder sichtbar gräulich eingestaubt. Muß mir mal die Keramikbeläge von ATE ansehen...
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Oder Felgen in anthrazit oder schwarz lackieren lassen.
Bei meinem Perf. Rädern fällt es so kaum auf.
Bezüglich der Bremse. Da ist die 18" M Perf. Bremse gerade bei Andreas im Angebot. Ich glaub komplett für 1.699€ inkl. Einbau. Billiger kommst du da gerade nicht ran.
Nachteil, danach passen nur noch 18" Räder. -
Oder Felgen in anthrazit oder schwarz lackieren lassen.
Bei meinem Perf. Rädern fällt es so kaum auf.
Ist mir klar. Aber ich lackiere ja meine Felgen nicht von vorneherein in demselben häßlich-gräulichen Farbton, den sie nach einigen Bremsmanövern sowieso annehmen, nur damit's nicht auffällt.Nee - Felgen haben nach meinem Geschmack und Verständnis - und unabhängig von der Wagenfarbe - a) silber und b) sauber zu sein, sonst sieht's nicht aus.
Bezüglich der Bremse. Da ist die 18" M Perf. Bremse gerade bei Andreas im Angebot. Ich glaub komplett für 1.699€ inkl. Einbau. Billiger kommst du da gerade nicht ran.
Nachteil, danach passen nur noch 18" Räder.
Na super - kommt also nicht in Frage. Was ist denn technisch der Unterschied zwischen "M-Sportbremse" (so heißt es im Konfigurator) und "M-Performancebremse"? Und welche davon ist - außer aus rein optischen Gründen - überhaupt und warum sinnvoll? -
Na super - kommt also nicht in Frage. Was ist denn technisch der Unterschied zwischen "M-Sportbremse" (so heißt es im Konfigurator) und "M-Performancebremse"? Und welche davon ist - außer aus rein optischen Gründen - überhaupt und warum sinnvoll?
...bei den 6 Zylinder Dieselmodellen ist die M-Sportbremse und die M-Performance Bremse in Bezug auf die Dimmensionen identisch (370mm Scheiben) Unterschiede gibt es bei der Farbe der Bremszangen und den Bremsscheiben zwischen glatt (M-Sport) und gelocht/geschlitzt (M-Performance). Bei den Benzinmodellen handelt es nach meinem Wissensstand bei der M-Sportbremse um eine Version mit 340mm Scheiben.
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Bei den Benzinern haben der 335i / 328i auch die 370mm Scheiben wie bei der Performance Bremse
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Bei den Benzinern haben der 335i / 328i auch die 370mm Scheiben wie bei der Performance Bremse
Wobei Du hier Sport- und Performance-Bremse der Benziner miteinander vergleichst (und nicht Serie mit Performance-Bremse), richtig?Wenn ja: Dann besteht der Unterschied also auch bei den Benzinern "nur" in glatt (M-Sport) versus gelocht/geschlitzt (M-Performance), richtig?
Aber was ist im Detail der Unterschied/Vorteil der M-Sportbremse gegenüber der Serie? Performance-Bremse kommt wegen gelocht/geschlitzt für mich nicht in Frage, weil ich wegen des wahnsinnigen Bremsabriebs langfristig auf die ATE-Keramikbeläge umsteigen will und ATE dabei von gelochten/geschlitzten Scheiben abrät.
Und was hat das alles mit Felgengrößen zu tun? Falk meinte ja, daß es eine spezielle 18"-Performance-Bremse gibt, auf die dann auch nur 18"-Felgen passen? Bei der Serien- und der M-Sportbremse hingegen passen aber alle Felgen?
Verwirrend, das alles...
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Hallo,
aufgrund des Bremsscheibendurchmessers von 370mm passen nur noch Felgen mit einer Mindestgröße von 18 Zoll, da sonst die Freigängigkeit der Bremse nicht sichergestellt ist. Selbst viele Zubehörfelgenanbieter schließen die Verwendung von ihren 18 Zoll Felgen mit den 370mm Bremsscheiben aus.
Hier mal ein Bild der F30 Performance Bremse mit einer 19 Zoll Felge. Das Fahrzeug ist zwar ein Z4, ist aber in diesem Zusammenhang egal. Zumindest kannst Du Dir eine Vorstellung vom Platzbedarf machen.
Ist zwar ein anderes Forum, aber hier gibt es eine komplette Übersicht.
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Bei den 370er Scheiben musst du minimum 18" Räder fahren, da ein 17" nicht passt!
Haben alle mit M-Sportbremse im 328i, 335i, 330D und 335D