Der Speed Limiter ist doch nichts anderes als eine dumme Variante des Tempomaten. Einer, der die Geschwindigkeit nicht hält sondern der sie nach oben begrenzt.
Letzteres ist richtig, und ersteres halte ich nicht für "dumm", sondern für sehr hilfreich und nützlich.
oder bist du damit überfordert bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten eine gewisse Geschwindigkeit, z.B. ein Tempolimit, nicht zu überschreiten?
Wenn Du es meinetwegen so nennen willst: Ganz genau, das ist der Punkt!
Ich fahre nämlich seit jeher (also seit 33 Jahren) intuitiv so, wie es die Straßen- und Verkehrsverhältnisse vernünftigerweise zulassen. Leider korreliert das nicht immer mit dem aktuell geltenden Tempolimit, dessen Gründe sich oft meinem Verständnis entziehen.
Eigentlich arbeiten doch beide Funktionen exakt identisch, bis auf die Ausnahme das ich beim Limiter auf dem Gas stehen bleiben muss um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, beim Tempomat nicht.
Dann arbeitet Dein Tempomat anders als der im E46. Meiner hält die Geschwindigkeit, no matter what (nur bergab wird er manchmal zu schnell, weil der E46 nicht aktiv bremst). Ich hab bei aktiviertem Tempomat ja nicht einmal den Fuß auf dem Gas.
Dein Tempomat scheint aber auch dann die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst (was voraussetzt, daß Du ihn - trotz Tempomat - überhaupt auf dem Gas hast)?! Das müßte er jedenfalls, wenn er "identisch" wie der Speed Limiter arbeiten würde. Und das behauptest Du ja.
Kann ich aber nicht ganz glauben, sorry.
Übrigens scheint - neben Ownshadow - auch BMW es ganz sinnvoll zu finden, beide Funktionen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Jedenfalls im F10, denn da fehlt im Konfigurator der Hinweis, daß das "Speed Limit Device" entfällt (also entfällt es vermutlich auch nicht). Siehe Screenshots im Anhang.
Finde ich schon überraschend, technisch wäre es auch im F30 sicherlich möglich.