myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • Hallo myfxp, ich hätte dir gerne eine PN geschrieben... dein Posteingang ist aber leider voll :whistling:


    Ich weiß - da sind auch noch etliche zu beantworten, aber im Moment habe ich leider wenig Zeit. Ich muss mal wieder einige ältere PNs löschen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das mit dem linken Gitter prüfe ich noch, hatte ich ja geschrieben. Aber bzgl. des mittleren Gitters/Grills kann ich mich nur wiederholen: da hat auch ein LCI mit Alu Längsschliff/Perlglanz Chrom keinen Chromrand - siehe Konfigurator.


    So, eben mal schnell bei der NL vorbeigeschaut - leider war keiner mit Alu Längsschliff und Perlglanz Chrom da, aber welche mit Alu Hexagon. Es ist tatsächlich so, dass bei Alu-Interieurleisten generell kein Chromrand um die Lüftergitter in der Mitte vorhanden ist.


    Allerdings gibt es trotzdem einen anderen Unterschied zwischen preLCI und LCI: Der Rand um die Lüftergitter in hochglanz schwarz ist bei den LCIs plan mit der Aluleiste, während er bei den preLCIs abgeschrägt-vertieft ist (oder wie immer man das beschreiben will). Insofern habe ich tatsächlich eine preLCI-Leiste in der Mitte.


    Die Alu-Bende für das Lüftergitter auf der linken Seite ist in der Tat ebenfalls preLCI und somit falsch - mal sehen, ob ich das noch umgetauscht bekomme. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Lüftergittereinsatz vom preLCI in die Blende vom LCI passt - weiß das jemand...? Dieselbe Frage stellt sich theoretisch bei der großen Interieurleiste in der Mitte. Leider hab ich hier gerade keinen LCI zur Hand, mit dem ich das testen könnte.


    Bilder im Anhang.


    EDIT: heute bei meinem Händler in Duisburg dann doch noch ein Fahrzeug mit Interieurleisten in Alu Längsschliff und Akzentleiste in Perlglanz Chrom gefunden (VIN A068431) - Fotos hab ich ausgetauscht. Fazit bleibt aber: rechts und links außen ist ein Chromrand um die Lüftergitter vorhanden, in der Mitte nicht.

  • Sollte passen. Ich habe meine Lüftergitter von preLCI auf LCI Leisten übernommen. Abgesehen von dem Rand drum herum hat sich da nichts geändert. Das mit dem Chromrand wusste ich aber auch noch nicht. War der Meinung das die den jetzt alle haben. Also gibt es auch noch einen schwarzen Rand...

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
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    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
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    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
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    2013-2016 BMW M135i (F21)
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    2016-2021 BMW 440i (F32)

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    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Der Rand um die Lüftungsgitter ist m.W.n. abhängig von der "Akzentleiste". Bei mir (Schwarz-Hochglanz mit Akzent Perlglanz Chrom) ist die Umrandung ebenfalls perlglanz chrom.

  • Der Rand um die Lüftungsgitter ist m.W.n. abhängig von der "Akzentleiste". Bei mir (Schwarz-Hochglanz mit Akzent Perlglanz Chrom) ist die Umrandung ebenfalls perlglanz chrom.


    Dann ist es ja gerade nicht abhängig von der Akzentleiste - denn meine ist ja auch Perlglanz Chrom, die Umrandung - in der Mitte! - ist trotzdem hochglanz-schwarz. Es ist vielmehr abhängig von der Interieurleiste (wenn Alu irgendwas, dann Umrandung - in der Mitte! - hochglanz-schwarz). Die Umrandung der "Frischluftgrills" (so nennt BMW die offiziell) rechts und links außen ist aber offenbar immer Perlglanz Chrom. Siehe auch die neuen Fotos, die ich eben in => diesem Post neu eingestellt habe.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sollte passen. Ich habe meine Lüftergitter von preLCI auf LCI Leisten übernommen.


    Super, danke für die Info, Jens. :thumbup: Ich hatte schon den einen oder anderen Codierkandidaten hier angebaggert, der einen LCI fährt, ob ich das mit seiner linken Interieurleiste mal eben testen könnte. Aber so kurzfristig hatten die keine Zeit, jetzt kann ich mir (und vor allem ihnen) das ersparen. ;)


    Das mit dem Chromrand wusste ich aber auch noch nicht. War der Meinung das die den jetzt alle haben. Also gibt es auch noch einen schwarzen Rand...


    Richtig, habe eben auch nochmal neue Fotos => in diesen Post eingestellt, da sieht man es deutlich.


    Bin natürlich heute gleich zu meinem Händler in Duisburg gefahren, um die Sache zu klären (der ja für die "falschen" Teilenummern gar nix kann, ich hatte sie ja bei der Bestellung so angegeben). Das Ergebnis vorweg: die linke und mittlere Interieurleiste gehen (ohne "Strafgebühr" o.ä.) zurück, und es werden neue - und jetzt hoffentlich richtige - bestellt und geliefert. :thumbup:


    OK, bei der mittleren Interieurleiste ist der optische Unterschied marginal (weil in beiden Fällen hochglanz-schwarz), und außer Leuten hier aus dem Forum und mir selbst hätte das kaum je jemand bemerkt, aber ich hätte es gewusst (dass es nicht original LCI ist). Schon das hätte mich ständig genervt. ;) Außerdem ist dieser abgeschrägt-vertiefte Rand ein permanenter Staubfänger und schlecht zu reinigen.


    Was mich sozusagen "gerettet" hat, ist der offenbar so chaotische wie unverständliche ETK von BMW. Denn obwohl ich ja mittlerweile eine VIN von einem F3x LCI mit genau dieser Interieur- und Akzentleiste zur Hand hatte (der zudem in deren eigenem Verkaufsraum stand), wurden trotz Eingabe der VIN eben keine eindeutigen Teilenummern ausgeworfen, sondern man muss noch hier und dort herumklicken. Und selbst wenn man eine korrekte Auswahl trifft, werden einem genau dieselben Teilenummern für die "I-Tafel" ausgegeben, die mhhforyou mir genannt und die ich demzufolge auch bestellt habe (nämlich 51459231223 (links) und 51459231225 (Mitte)). Das heißt, der Händler hätte ebenfalls die falschen Teile bestellt. :wacko:


    Genau diese (falschen) Teilenummern werden nämlich auch im Leebmann-ETK als "kompatibel" bezeichnet, hier am Beispiel der linken Interieurleiste (51459231223, eines von fünf Vorkommen im ETK):



    Schon der Text ist ja komplett verwirrend: "Interieurleiste Alu Längsschliff fein" ist also "nicht vorhanden" (was sie in Wirklichkeit aber ist), "Akzentleiste Perlglanz Chrom" ist ebenfalls "nicht vorhanden" (was sie in Wirklichkeit ebenfalls ist), aber dafür ist "Alu Längsschliff Akzent Perlglanz Chrom" (was in der Summe ja dasselbe Ergebnis ist) vorhanden - hää...?


    Da blicken jedenfalls weder mhhforyou, noch ich, noch der freundliche Mensch an der ETK-Theke durch.


    Stattdessen haben wir jetzt mal - quasi auf Verdacht - folgendes ebenfalls "kompatible" Teil (51459384024) bestellt (davon gibt's interessanterweise auch nur ein Vorkommen im ETK):



    Genau derselbe Text "Alu Längsschliff Akzent Perlglanz Chrom" wie bei der Teilenummer 51459231223, aber vielleicht kommt ja jetzt trotzdem die richtige. Wer soll da bitte durchblicken...?


    Analog dasselbe für die mittlere Interieurleiste.


    Komplett unverständlich ist, dass weder der Leebmann-ETK noch der originale BMW-ETK beim Händler auf Eingabe einer VIN einfach nur genau eine Teilenummer auswerfen - nämlich nur die einzig richtige, die auf dieses Fahrzeug auch zutrifft.


    Interessant auch: Ich konnte den Mann von der ETK-Theke überreden, dass wir "mal eben" die linke Interieurleiste mitsamt Lüftergitter aus dem Neuwagen-LCI ausbauen, der im Verkaufsraum steht (in der Hoffnung, auf der Rückseite eine Teilenummer finden zu können, denn auf dem falschen Teil war eine zu erkennen). Haben wir dann auch gemacht, aber: während die Leiste bei mir wirklich ziemlich schwer rauszubauen war, saß sie im LCI total locker, konnte man ganz ohne Werkzeug einfach mit der Hand rausziehen. :schreck:


    Teilenummer konnten wir leider trotzdem keine erkennen. Bzw. dazu hätte ich dann noch das Lüftergitter aus der Leiste ausbauen müssen - das hab ich bei einem Neuwagen dann aber doch nicht gewagt (zu fragen). ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

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  • Interessant auch: Ich konnte den Mann von der ETK-Theke überreden, dass wir "mal eben" die linke Interieurleiste mitsamt Lüftergitter aus dem Neuwagen-LCI ausbauen, der im Verkaufsraum steht (in der Hoffnung, auf der Rückseite eine Teilenummer finden zu können, denn auf dem falschen Teil war eine zu erkennen). Haben wir dann auch gemacht, aber: während die Leiste bei mir wirklich ziemlich schwer rauszubauen war, saß sie im LCI total locker, konnte man ganz ohne Werkzeug einfach mit der Hand rausziehen.


    Ist bei mir aber auch so gewesen. Beim Umbau von den preLCI auf die LCI Leisten habe ich alle Leisten einfach mit der Hand raus gezogen. Also auch die alten waren bei mir nicht sooo fest. Die LCI Leisten gehen ähnlich leicht. Aber es sitzt dennoch alles fest. Ist jetzt nicht so das hier irgendwas wackeln würde.

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  • Ist bei mir aber auch so gewesen. Beim Umbau von den preLCI auf die LCI Leisten habe ich alle Leisten einfach mit der Hand raus gezogen. Also auch die alten waren bei mir nicht sooo fest. Die LCI Leisten gehen ähnlich leicht. Aber es sitzt dennoch alles fest. Ist jetzt nicht so das hier irgendwas wackeln würde.


    Die große mittlere Leiste hab ich auch immer nur mit den Händen rausgezogen, da hat man ja auch eine entsprechend große Fläche zum Anpacken, um den nötigen "Zug" ausüben zu können. Aber das rechte und linke Lüftergitter waren bei mir nicht ohne die einschlägigen Tools rauszubekommen, beim rechten ist dann sogar eine Klammer irgendwo nach innen hin runtergefallen, die wir bis heute nicht mehr haben finden können. :huh: Aber zum Glück macht sie bisher auch keine Geräusche.


    Beim LCI-Neuwagen musste man das linke Lüftergitter nur einmal schräg angucken, dann ist es quasi schon freiwillig rausgefallen. (Übertrieben gesagt, natürlich... ;)). Hat mich schon gewundert.


    Was aber auch komplett schräg ist, ist die Preisgestaltung der einzelnen Teile: diese ja nun wirklich sehr kleine Interieurleiste links vom Lenkrad (ohne Lüftergitter mitsamt der ganzen Mechanik) kostet um die 100 €, das rechte Lüftergitter (inklusive der ganzen Mechanik) "nur" um die 60 €. Das rechte Lüftergitter hat allerdings keinerlei Interieurleisten- und Akzentleisten-Applikationen (Alu, Perlglanz Chrom), offenbar macht das den Preis aus.


    Dafür kostet der Schalter zum Öffnen des Kofferraumdeckels (war bei mir defekt) nur um die 25 €, den ich deutlich teurer geschätzt hätte.


    Anyway, morgen sollten die neuen LCI-Teile für Mitte und links kommen, freu mich schon.


    Und ja, ich hab mich dann doch auch dazu durchgerungen, auch die LCI-Heckleuchten zu bestellen und zu verbauen - obwohl mir der "Spaghetti-Effekt" nach wie vor nicht so richtig gefällt und ich die gerade Linie besser/schöner finde. Aber dafür leuchten sie einfach besser/schöner - mit der Einschränkung, dass der innere Blinker im Kofferraumdeckel deutlich schwächer ist als der Blinker außen (ist das noch keinem aufgefallen?). Und dass die Rückfahrleuchten immer noch Glühobst sind, aber vielleicht/hoffentlich sind meine bisher in den preLCI-Heckleuchten schon lange verbauten LEDs für die RFS hinsichtlich der Fassung ja sogar kompatibel.


    Leider ist aber die linke "Heckleuchte Seitenwand" im Moment nicht lieferbar, es fehlt mir also eine von vier Leuchten. Da ich aber Mitte September ins Ausland fahre und bis dahin auch dieses Thema gerne abgeschlossen hätte, habe ich meinen Händler in Duisburg genötigt, mal zu prüfen, bei welchem Händler in Deutschland denn eine solche Heckleuchte evtl. auf Lager wäre - Ergebnis: ausgerechnet bei BMW Matthes. :thumbup: Wird dann wohl morgen (hoffentlich) von Meiningen nach Duisburg verschickt werden, so dass ich sie am Wochenende werde verbauen können.

    Gruß, Michael



    BIETE:


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