Alles so clean, so silber, so schön... nur die seitlichen M Embleme verunreinigen das Erscheinungsbild...
myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?
-
-
Alles so clean, so silber, so schön... nur die seitlichen M Embleme verunreinigen das Erscheinungsbild...
Wieso?Ich hab doch das M-PPK.
Ach so, Du meinst, man "darf" das M nur haben, wenn man sich an 'nen 318i o.ä. "sportlich/aggressive" Plastik-Stoßfänger schraubt (oder sie ab Werk bestellt)? Ja dann haste natürlich recht...
-
Wieso?Ich hab doch das M-PPK.
Ach so, Du meinst, man "darf" das M nur haben, wenn man sich an 'nen 318i o.ä. "sportlich/aggressive" Plastik-Stoßfänger schraubt (oder sie ab Werk bestellt)? Ja dann haste natürlich recht...
Oder weil einen einfach die Embleme in der fließenden Linie stören, deshalb habe ich trotz M Paket, PPK, etc. alle Embleme entfernt. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich
-
Oder weil einen einfach die Embleme in der fließenden Linie stören, deshalb habe ich trotz M Paket, PPK, etc. alle Embleme entfernt. Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich
Klar, kann man auch machen (normalerweise wäre da ein Sport-Line-Emblem gewesen). Aber ich glaube, das meinte r4z0 nicht - der stört sich wohl eher an dem "fehlenden" M-Paket vorne. Aber wer weiß... -
Eine Frage: Wieso erst den Lime Prime Cleanser und hinterher die Knete?? Ich hab das bei mir genau anders rum gemacht. Erst mit der Knete anhaftende Verunreinigungen entfernt und dann mit dem Cleanser die Details und poliert. Ist das so rum nicht sinnvoller?
Zumindest ist es nicht falsch.Wir waren davon ausgegangen, dass der "CarPro Iron.X Spezialreiniger Flugrostentferner" uns auch ohne Knete - zumal nach der Behandlung mit dem Lime Prime Cleanser - von allem Mist befreien würde. Das hat zwar auch sehr gut funktioniert (fast unglaublich, was der an "verstecktem" Dreck noch runtergeholt hat), aber die Teerpickel speziell im Schwellerbereich waren doch immer noch nicht vollständig eliminiert. Da hab ich dann meine schon jahrealte Knete "reaktiviert" (nachdem ich sie über Nacht auf der Badezimmerheizung etwas aufgeweicht hatte), um dann auch diese Reste noch zu entfernen, was dann auch gut funktioniert hat.
Ich tue mich immer etwas schwer, mit Knete auf dem gesamten Fahrzeug "rumzurubbeln", weil ich Kratzer befürchte. Aber es waren auch wirklich nur die Schweller betroffen, und tatsächlich hat die Knete da auch keinen Schaden angerichtet, im Gegenteil.
Aber so wie Du es machst, ist es sicher auch nicht verkehrt (und durchaus auch logisch).
-
Aber ich glaube, das meinte r4z0 nicht - der stört sich wohl eher an dem "fehlenden" M-Paket vorne. Aber wer weiß...Nein, weder mit Leistung, noch fehlendee M-Schürze. Meinte vom Gesamtdesign, weil alles sehr "clean" wirkt und die Embleme, ob nun M, Sport, Lux-Line irgendwie fremd und fehl am Platz wirken.
-
Ich tue mich immer etwas schwer, mit Knete auf dem gesamten Fahrzeug "rumzurubbeln", weil ich Kratzer befürchte. Aber es waren auch wirklich nur die Schweller betroffen, und tatsächlich hat die Knete da auch keinen Schaden angerichtet, im Gegenteil.Aber so wie Du es machst, ist es sicher auch nicht verkehrt (und durchaus auch logisch).
Solang das Ergebnis gut ist, kann es nicht falsch sein, ja
Ich muss sagen ich habe teilweise auch etwas Bammel wenn ich das Fahrzeug abknete, aber ich habe bisher tatsächlich noch nie irgendwelche Kratzer gehabt die auf die Knete zurückzuführen waren- und ich mache das seit mehreren Jahren immer zweimal im Jahr am kompletten Auto.
Solange man regelmäßig den verschmutzten Bereich wieder "nach innen" knetet und auch die Knete rechtzeitig entsorgt, und- vor allem- immer ausreichend Flüssigkeit verwendet beim abkneten, passiert wirklich nichts- so meine Erfahrung. -
Finde der steht top da! Gefällt mir richtig richtig gut
-
Zwar schulde ich immer noch diverse Updates (u.a. die Nachrüstung auf Parkmanöverassistent Gen. 2 und DVB-T2 - nochmal großen Dank an mhhforyou dafür!), aber ich komme einfach zeitlich nicht dazu, immer alles zeitnah und ausführlich zu dokumentieren. Auch kleinere und schon länger zurückliegende Änderungen wie die M3-Lippe auf dem Kofferraumdeckel fallen dann leider durch das Zeitraster. Hole ich (hoffentlich) gelegentlich nach.
Heute geht's mir um was anderes, nämlich um die Lackierung von Felgen - zunächst zum Verständnis die Vorgeschichte:
Am 29.05.2016 musste ich einem Klein-LKW ausweichen, der gerade im Begriff war, beim Wenden im Rückwärtsgang in meine Fahrerseite reinzufahren, als ich gerade hinter ihm vorbeifuhr. Instinktiv das Steuer nach rechts gerissen und dabei (natürlich ;() eine - zum Glück noch recht niedrige Bordsteinkante - touchiert. Schaden siehe "Vorne rechts.jpg" und "Hinten rechts.jpg" im Anhang. Ich war heilfroh, dass die Speichen nicht betroffen waren. (Ja, ich weiß, klingt wie eine Ausrede und man könnte vermuten, dass es in Wirklichkeit ein Parkschaden war, aber es war tatsächlich so wie beschrieben, weil ich gerade beim Parken immer wie ein Luchs aufgepasst habe, dass bloß kein Schaden an den nicht ganz billigen ALPINA-Felgen entsteht).
Bin dann bis zum Wechsel auf Winterräder in diesem Zustand rumgefahren und hab dann am Tag des Wechsels meinem Händler gesagt "einmal Smart Repair vorne und hinten rechts bitte". Dann bis zum nächsten Wechsel auf Sommersocken nichts mehr davon gehört.
Am Tag des Wechsels wieder auf Sommerräder stehen diese beim Händler hübsch aufgereiht nebeneinander, und ich denke im ersten Moment: "Wow, ist ja super geworden, man sieht ja gar nichts". Um mich im zweiten Moment zu wundern, dass die Felgen insgesamt "silbriger" aussehen als vorher, und um im dritten Moment festzustellen, dass jetzt ein Farbunterschied zwischen den Felgen und den ALPINA-Felgendeckeln, die ich über den Winter zuhause aufbewahrt hatte, besteht.
Damit war klar: Wegen der zwei kleinen Macken auf der rechten Seite wurden alle vier Felgen (!) komplett (!) lackiert - ohne mich zu fragen (was ich ganz sicher abgelehnt hätte)! Natürlich passten jetzt wegen des Lackauftrags auch die Felgendeckel nicht mehr und wir mussten erstmal alles wieder "passend machen". Festzuhalten ist nebenbei, dass auch den Händler keine echte Schuld trifft, denn der von ihm beauftragte Lackierer hat auch ihn nicht gefragt, ob er alle vier Felgen lackieren soll/darf (auch wenn das sicher gut gemeint war).
Jedenfalls hatte ich da schon einigermaßen 'nen Hals, mich aber letztlich damit abgefunden. Auf den Bildern der vorherigen Posts (nach der Aufbereitung) sind diese neu lackierten Felgen zu sehen - sehen ja auch auf den ersten Blick so schlecht gar nicht aus.
Nun zum eigentlichen Thema:
Vor ca. 5 Wochen fahre ich durch 'ne Waschanlage (Mr. Wash), will danach nur noch kurz mit 'nem Waffeltuch die Felgen trocknen, und entdecke an der Felge rechts hinten erhebliche Lackschäden - siehe die übrigen anhängenden Bilder. Diese Schäden sind ganz klar auf eine mangelhafte Lackierung zurückzuführen (und nicht auf die Waschanlage). Das kann natürlich so nicht bleiben.
Was mich nun interessiert, weil ich keinerlei Ahnung von Lackierverfahren habe:
- Die Felgen wurden lackiert, nicht "gepulvert". Mein Händler sagt, dass eine Pulverbeschichtung sehr viel haltbarer ist, "da kannste mit dem Hammer draufschlagen". Ist das so...? Wird eine Pulverlackierung/-beschichtung "eingebrannt"? Im => Wikipedia-Artikel über "Pulverlack" hat sich mir das nicht eindeutig erschlossen.
- Von anderer Seite höre ich, dass auch eine "normale" (= nicht gepulverte) Lackierung (insbesondere bei Felgen) normalerweise "eingebrannt" wird. Ist das so...?
Es geht mir nicht um die finanzielle Regelung (das bekomme ich mit Händler und Lackierer schon hin), sondern darum, was jetzt rein lackiertechnisch im Hinblick auf Haltbarkeit (und natürlich auch Optik) ratsam ist.Meine Befürchtung ist natürlich, dass der Lack an den übrigen drei Felgen irgendwann ebenfalls anfängt "abzublättern". Und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Insofern fällt die angebotene kostenlose Neulackierung der einen Felge für mich als "Lösung" aus.
Bin für jeden kompetenten und hilfreichen Kommentar und Rat dankbar.
- Die Felgen wurden lackiert, nicht "gepulvert". Mein Händler sagt, dass eine Pulverbeschichtung sehr viel haltbarer ist, "da kannste mit dem Hammer draufschlagen". Ist das so...? Wird eine Pulverlackierung/-beschichtung "eingebrannt"? Im => Wikipedia-Artikel über "Pulverlack" hat sich mir das nicht eindeutig erschlossen.
-
Pulverbeschichtet ist eigentlich immer deutlich robuster wie lackiert - besonders bei Felgen würde ich eigentlich immer pulverbeschichte vorziehen.
Gesendet von meinem Taschenrechner