myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • myfxp
    Vom OnePlus 3T liest man ja viel gutes. Nur Hype oder bist Du bis jetzt zufrieden?


    Ich hab's erst knapp einen Tag und bin noch mit der Einrichtung, Datenimport usw. beschäftigt, da kann ich noch nicht viel sagen.


    Hardware und Haptik wirken extrem hochwertig, an die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen. Jedenfalls deutlich weniger Bloatware als das Samsung und insgesamt weit näher am originalen Android dran.


    Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin: Das Handy hat schon ab Werk eine glasklare Display-Schutzfolie, die aber gerne schell von Fingertapsern übersät ist. Das Samsung S5 hatte keine Schutzfolie, da hat man fast nie was auf dem Display gesehen, weil das extrem "glibschig" war und daher kaum was angenommen hat. Ich überlege, ob ich die Schutzfolie mal abmachen soll (die ich danach aber wohl nicht mehr werde verwenden können). ich weiß halt nicht, wie gut das Display ohne Folie ist.


    Gute Wahl :thumbup:
    Und nicht vergessen - Verschlüsselung aktivieren ;)


    Im Menü "Sicherheit & Fingerabdruck" gibt's zwar auch einen Punkt "Verschlüsselung", aber da steht dann nur:


    Zitat

    Telefon verschlüsseln
    Verschlüsselt


    Und daran kann man auch nix ändern. Wie die aber funktioniert bzw. was sie genau veschlüsselt, wird nicht näher erklärt. Wenn ich bereits wüsste, wie man einen Screenshot macht, hätte ich ihn gepostet.


    Ach ja: Das Manual ist leider nicht sehr ausführlich. Wer sich als absoluter Newbie ein Smartphone kauft, dürfte mit diesem Handbuch nicht sehr viel weiterkommen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Man kann per Tastenkombination in den recovery mode starten und dort auf werkseinstellungen zurücksetzen. Damit wären deine Daten zwar weg, aber das Telefon könnte genutzt oder verkauft werden ohne dass der Käufer erstmal etwas von der Geschichte mitbekommt


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Man kann per Tastenkombination in den recovery mode starten und dort auf werkseinstellungen zurücksetzen.


    Auch wenn das Teil nicht gerootet und man kein "Entwickler" ist (wobei ich letzteres allerdings mal aktiviert hatte)?


    Welche Tastenkombination ist das denn?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Was ich mich nur frage: was nützt das alles, wenn man durch Glück mit der richtigen Zahl die Bildschirmsperre überwindet? Oder wenn die im Moment des Auffindens noch gar nicht aktiv war (meist stellt man ja ein, dass sie sich erst nach 2 oder 5 min. der Nichtbenutzung aktivieren soll).


    Ist bei Knox anders, um den Knox Datenzugriff zu ermöglichen, muss ein gesondertes Passwort eingegeben werden, in der Regel der Fingerabdruck - Passwort DARF nicht
    das gleiche wie die Displaysperre sein. Dafür ist die Funktion. Der User bekommt dann nur die Daten die er auf dem Gerät so finden kann, theoretisch kann man alles über Knox
    absichern, dann geht nichts.


    Bzgl: Handyverkauf über eine Kombi von 3 Tasten geht alles verloren und das Gerät ist wie neu außer ab dem S6 das fragt,
    wenn vorher kein Resort über das Menü erstellt wurde, nach dem Geräte Passwort daher unbrauchbar ...
    Mittlerweile kann diesen Reset eigtl. auch nur noch eine Werkstatt umsetzen... ich meine da gibt es aber schon wieder neue "Lücken"


    Ein gutes Gerät für solche Absicherungen sind übrigens die Blackberry Geräte, gibts mittlerweile auch mit Android die bieten enorm viel Sicherheit,
    welche bei Android theoretisch nicht gegen sind.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Jedenfalls kann ich immer noch keine von fremder Hand ausgeführten Kreditkartenaktionen erkennen. Uff.

    Na dann ist ja alles gut ;)


    Aber wie käme er an den Bootloader, wenn das Gerät nicht gerootet ist?

    Ich weiß nicht, ob man überhaupt rooten muss... (hab selbst nicht den technischen Background zum Thema Android Phones rooten, Zugriff auf deine nicht-verschlüsselten Daten kann man dennoch relativ einfach bekommen -> ich verweise auf diesen Beitrag - Antwort 1)


    Deshalb auch das OnePlus 3T mit 128 MB, weil das wenigstens intern reichlich Speicher hat.


    Jo, 128MB sollten genügen für 40 Fotos :P wer braucht schon mehr :D


    ein Samsung allerdings auch nicht mehr (zuviel Bloatware, und die wirklich wichtige Software ist überwiegend schrottig)

    --> volle Zustimmung :thumbup:

  • Ich glaube bei Samsung müssen die Home, Leiser und Power Tasten gleichzeitig gedrückt werden zum starten um den recovery mode zu starten.
    Bzgl. der von Dzeko erwähnten neuen Sicherheitsvorkehrung ab Galaxy S6 kann ich nichts sagen, habe selber kein Samsung.


    Gerootet muss das Telefon nicht sein, die Begriffe werden leider auch gerne ein wenig durcheinander gewürfelt. Aller spätestens ab dem Zeitpunkt wo die Person mit dem Handy die Möglichkeit hat eine andere Recovery zu flashen oder per sideload zu starten kann er an deine Daten (sofern die nicht verschlüsselt sind). Dafür muss bei HTC der Bootloader entsperrt wenn das noch nicht der Fall ist und dabei werden (wenn man den offiziellen Weg geht) die Daten gelöscht, ist der Bootloader aber schon entsperrt wird natürlich auch nichts mehr gelöscht. Wie genau das bei Samsung weiß ich leider nicht. Das rooten an sich erfolgt erst als nächster Schritt und sorgt dann ja im Grunde nur dafür spezielle Berechtigung im laufenden System zu bekommen, was passiert bevor das System gestartet wurde ist völlig unabhängig davon ob das Handy nun gerootet wurde oder nicht.

  • Ich wurde heute auch vom Pech gefangen ... eigtl. war 2016 ein gutes Jahr für mich, aber es musste natürlich scheiße enden !


    Hab meinen kleinen in einer Parkgarage mitten in Frankfurt geparkt, war ca. 1 Stunde weg und komme zurück und bemerke
    wie mein Auto vom Kotflügel vorne bis zu Fahrertür einmal schön wellenförmig verkratzt wurde ...
    Anruf bei der Parkgesellschaft hat auch nichts gebracht, die haben nämlich schon zu gehabt.


    Was kam bei Dir und deinem Handy raus, gibt es beim Handy was neues?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich wurde heute auch vom Pech gefangen ... eigtl. war 2016 ein gutes Jahr für mich, aber es musste natürlich scheiße enden !


    Hab meinen kleinen in einer Parkgarage mitten in Frankfurt geparkt, war ca. 1 Stunde weg und komme zurück und bemerke wie mein Auto vom Kotflügel vorne bis zu Fahrertür einmal schön wellenförmig verkratzt wurde ...
    Anruf bei der Parkgesellschaft hat auch nichts gebracht, die haben nämlich schon zu gehabt.


    :wall: :wall: :wall:


    Diese Arschlöcher, ich könnte sie würgen.


    Was kam bei Dir und deinem Handy raus, gibt es beim Handy was neues?


    Natürlich nix. Ich kann's nach wie vor weder über https://findmymobile.samsung.com noch über den Android Geräte-Manager orten, und meine Kreditkarte wurde auch noch nicht leergeräumt. Vermutlich war's ein Amateur, der mit dem Ding jetzt gar nix anfangen kann. Der Android Geräte-Manager meldet "Zuletzt online: 10. Dezember 2016", das war genau der Tag/Abend, an dem das Handy geklaut wurde.


    Hab ja jetzt wie gesagt ein OnePlus 3T.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Jo, 128MB sollten genügen für 40 Fotos :P wer braucht schon mehr :D


    Ok ok, danke für den Hinweis, hab's eben korrigiert. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • So, Auto nach 2 Wochen des Wartens auf Ersatzteile und Reparatur endlich wieder da! :hurra:


    Aber schon die Reparatur war wieder eine kleine Odyssee:


    Der rechte Kotflügel hatte bei Lieferung eine Delle (Transportschaden). Also wieder zurück, neuen bestellt, war aber erstmal nicht sofort lieferbar.


    Dann gestern endlich die "Endmontage", und dabei stellt man dann fest, dass statt des rechten Lufteinlasses unten in der Front der linke geliefert wurde (auf der Tüte stand aber "rechts" drauf). Also auch den wieder zurück, neuen bestellt, der in der Nacht von gestern auf heute geliefert werden sollte. Wurde er auch, war aber wieder der linke. :cherna:


    Der rechte kam dann heute mittag. Das Lager in Krefeld zieht wohl gerade um, und es sind im Moment viele Aushilfskräfte dort beschäftigt, die vieles in Handarbeit machen müssen (so jedenfalls wurde es mir erklärt). Trotzdem sollte man links und rechts unterscheiden können... Mein Serviceberater musste auch schmunzelnd mit dem Kopf schütteln.


    Aber ansonsten sehr ordentliche Arbeit, soweit ich das bisher beurteilen kann, keine Farbunterschiede zu erkennen (was wohl bei Silber besonders kritisch ist). So eine neue Front hat ja auch ihr Gutes. ;) Neidkratzer ist auch vollflächig beseitigt worden, und im Zuge des Ganzen hab ich auch gleich noch die Xenon-Brenner gegen die Osram CBI tauschen lassen, die ja eh schon 'ne ganze Weile hier rumlagen. Mir erschließt sich zwar nach wie vor der riesige Unterschied nicht (verbaut waren vorher Philips XenStart), aber da ich sie anlässlich des seinerzeitigen Forum-Hypes nun schon mal gekauft hatte...


    Ein paar Schnappschüsse mit dem Handy im Anhang. Jetzt auch mit etwas kürzeren (46 cm) 3D-Kennzeichen in Klavierlackoptik und mit Klettbefestigung. Kann ich wirklich nur empfehlen. Sogar die freundliche Dame am Info-Schalter beim Straßenverkehrsamt war ganz angetan.


    Nach 2 Wochen Giulia war es ein richtiggehender Genuss, wieder mit der eigenen Karre vom Hof fahren zu können. Wenn man 2 Wochen einen Vierzylinder-Diesel gefahren hat (egal welchen Herstellers), kommt einem ein Sechsender-Benziner von BMW auf den ersten Kilometern wie ein Elektroauto vor, man merkt fast nichts vom Motor. :thumbup:


    Während der Rückfahrt von Duisburg nach Düsseldorf noch die aktuellen Navi-Daten eingespielt und das neue Handy gepaired, jetzt bin ich erstmal wieder lebensfähig. :D Mal sehen, wie lange es diesmal gutgeht...