myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

• Saubere Sache - genial. Hätte ich auch gerne, aber beim Diesel müsste die halbe Drehzahlmesser Skala "rot" sein :D

Ist das Panel des erweiterten Kombi-Umfangs größer als beim gemeinen F3X ? Bspw. wo das ///M eingeblendet wird?

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Saubere Sache - genial. Hätte ich auch gerne, aber beim Diesel müsste die halbe Drehzahlmesser Skala "rot" sein :D

Ist das Panel des erweiterten Kombi-Umfangs größer als beim gemeinen F3X ? Bspw. wo das ///M eingeblendet wird?

Nein - da ist nur das M zusätzlich - das Anzeigenfeld ans sich ist gleich. Die Darstellung verschiedener Elemente ist aber geändert (Geschwindigkeit, Ganganzeige)

• Now to something completely different...

Heute (bzw. gestern) die Anzeige des M-Tacho endlich an das Drehzahllimit des N55 angepasst:

Bald haste mich mitm Kilometerstand überholt :P Willste nicht lieber nen sparsamen Heizölbrenner mit polternder Vorderachse haben? :D

Tacho sieht gut aus!

• Die Nachteile würden mich auch interessieren ;)

Dachte zwar mein in weiß umgelöteter Tacho is mir genug. Aber wenn ich das hier schonwieder so sehe krieg ich auch wieder Bock auf den M Tacho :love:

Die Schaltpunktanzeige funzt auch richtig?

Aber war es zumindest beim E9* net so das wenn man einen nagelneuen Tacho hat das nix am Eprom gemacht werden muss oder täusche ich mich da?

'
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

• Saubere Arbeit! :thumbup:

Die da wären? Der Gedanke beschäftigt mich auch schon eine Weile, aber ich denke es wird auf eine Kosten/Nutzen-Entscheidung hinauslaufen... Da wären Nachteile natürlich interessant zu wissen.

Die Nachteile würden mich auch interessieren ;)

Der M-Tacho kann generell gesprochen halt "nur" das, was auch der M3/4 kann. Mal so aus dem Gedächtnis und ohne Anspruch auf Vollständigkeit (bezogen auf das Sport-Automatikgetriebe):

Was (auch) beim M-Tacho geht:

• (Fast) Alle Standardfunktionen im BC (Außentemperatur, Uhrzeit, Datum, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc.)
    • Anzeige Geschwindigkeit (bis 260 km/h)
    • Anzeige Drehzahl
    • Analoge Anzeige Momentanverbrauch unter Drehzahlmesser
    • Anzeige Tankinhalt und Öltemperatur
    • Anzeige Assistenten (Spurverlassenswarnung, ACC usw.)
    • Anzeige Abblendlicht, Fernlicht(assistent), Blinker, Nebelschlussleuchte, Handbremse, DSC usw.
    • Anzeige Tempomat und Speed Limit Device
    • Anzeige Fehler- und sonstige Meldungen/Warnungen (z.B. Reichweitenwarnung, "System erst ab 70 km/h verfügbar" bei Spurverlassenswarnung, "Lenkradheizung aktiviert" usw.)
    • Anzeige Gangwahlstellungen "N" und "R"
    • Ganganzeige im manuellen Modus und bei Bedienung der Paddles (bis zum 8. Gang, obwohl der M3/4 gar keine 8 Gänge hat!)
    • Hochschaltempfehlung in verbrauchsgünstigeren Gang im manuellen Modus (siehe zweites Bild oben)
    • ...hab ich was vergessen?...

Was (nur) beim M-Tacho geht:

• Anzeige Geschwindigkeit (bis 330 km/h :D)
    • Digitale Geschwindigkeit oberhalb BC über iDrive permanent zuschaltbar (größere Anzeige, ersetzt dann Außentemperatur und Uhrzeit)
    • Optionale "M-Ansicht" im HUD (Drehzahlmesser und Ganganzeige im manuellen Modus bzw. bei Bedienung der Paddles, ähnlich Bild unten)
      [Blockierte Grafik: http://www.bavaria-tuning.com/images/f-hud.jpg]
    • Tacho/Drehzahlmesser weiß beleuchtet mit roten Zeigern
    • Tacho/Drehzahlmesser auch tagsüber beleuchtet (hat mich immer genervt, dass mein auf weiß umgelöteter Serientacho tagsüber oft so finster war, während der BC munter geleuchtet hat)
    • BC bleibt auch nachts weiß beleuchtet
    • "Schaltblitz" im Sport+-Modus (das muss ich aber nochmal testen)
    • Anzeige "M3" oder "M4" unterhalb des BC beim Booten/Idle (was ich aber als peinlich empfinde und es deshalb bei "BMW" belassen habe, weil "M Performance" - siehe unten - nicht geht)

Was beim M-Tacho nicht geht:

• Anzeige digitaler Momentanverbrauch im BC (eh völlig überflüssig, IMO)
    • Anzeige Gangwahlstellungen "D" und "P" (Feld unter Drehzahlmesser bleibt leer) - ist aber egal, weil man ja weiß, ob man parkt oder fährt, und der aktuelle Gang wird auch im Serientacho nicht angezeigt
    • Anzeige Fahrmodi ECO PRO/Comfort/Sport/Sport+ ("Fahrmodus-Info" unter "Control Display" sollte also aktiviert sein/bleiben, dann sieht man es beim Umschalten im Navi-Monitor)
    • Alle Anzeigen, die für ECO PRO relevant sind (auch Segeln und Vorausschau-Assistent) - kann man aber stattdessen im "Control Display" anzeigen lassen
    • Anzeige Nebelscheinwerfer vorne
    • Codierbare Anzeige "M Performance" unterhalb des BC beim Booten/Idle (aber siehe oben, was stattdessen geht)

Zusätzlich zu den ohnehin zwingend notwendigen Codierungen im Kombi müssen auch für diverse Funktionen einige Einstellungen im NBT codiert werden.

Die Schaltpunktanzeige funzt auch richtig?

Konnte ich nicht testen, da ich kein manuelles Getriebe habe. Könnte und müsste aber gehen, da ja auch die "Hochschaltempfehlung" beim Automatikgetriebe funktioniert, siehe oben. Denn wir gaukeln trotz Automatik dem Tacho ein manuelles Getriebe vor (deshalb kennt er dann "D" und "P" nicht).

Aber war es zumindest beim E9* net so das wenn man einen nagelneuen Tacho hat das nix am Eprom gemacht werden muss oder täusche ich mich da?

Keine Ahnung, ich hatte nie einen E9x. Aber was ich so aus den einschlägigen Quellen höre, war das beim E9x alles viel einfacher, ja.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

10 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Bald haste mich mitm Kilometerstand überholt :P Willste nicht lieber nen sparsamen Heizölbrenner mit polternder Vorderachse haben? :D

Pah, die paar Liter Super+ ... :D

Nö nö, bin mit meinem ganz zufrieden. :) Und mit den neuen Felgen/Reifen ist auch das neue (nun nicht mehr polternde) Lenkgetriebe ganz erträglich und nicht mehr ganz so leichtgängig.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Und ehrlich gesagt, seh ich das was das hoch oder runter drehen angeht etwas anders als du, warum gibt es denn die Möglichkeit dazu es anzupassen, wie man lustig ist? :) Wenn "alle" das Setup nur so schön finden, wie es bei dir ist, könnte man das Fahrwerk für den F30 auch genau nur so, mit starrem "Gewinde" ausliefern und alle wären glücklich, würde dir das gefallen? :D Sorry aber nur weil du denn Sinn darin nicht siehst, ist es ja nicht so, dass es ihn nicht gibt 8o

Vorweg: Ich bin kein Fachmann in Sachen Fahrwerk und plappere weitgehend auch nur das nach, was andere, die sich besser damit auskennen als ich, mir vermitteln. Man kann ja nicht auf jedem Gebiet Experte sein.

Und das ist eben nicht, dass der Sinn eines Gewindefahrwerks der ist, alle paar Tage daran herumzuschrauben, "wie man lustig ist" (Deine Worte). Sondern der Sinn eines Gewindefahrwerks ist, es individuell auf eine bestimmte Höhe einstellen zu können, dann die veränderte Fahrwerksgeometrie (unter Berücksichtigung der spezifischen Radlasten, Felgen und Reifen) auf die neue Höhe abzustimmen, und dann damit herumzufahren. Und dann bei der nächsten Änderung dasselbe Procedere erneut zu durchlaufen. Jedenfalls, wenn man - insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten - vernünftig fahren und das Auto nicht nur ins Schaufenster stellen oder am Wochenende die Kö im Schleichtempo rauf und runter fahren (und die Gäste in den Straßencafés nerven) will.

Aber unterhalte Dich mal besser mit jemandem darüber, der sich mit Fahrwerken wirklich auskennt. Sollte der was anderes sagen, kannst Du es gerne hier berichten und begründen. Mir jedenfalls wird bei "wie man lustig ist" angst und bange. Dazu ist ein Fahrwerk ein zu entscheidender Faktor (wenn nicht der entscheidende) für die Fahreigenschaften eines Autos.

Gruß, Michael

BIETE:

• Michael, bin ich genau bei dir. Ein gewinde lässt sich individuell einstellen, aber eine einstellung fängt nur bei der höheneinstellung an, hört da aber nicht auf sondern geht bei der spureinstellung etc weiter.

Getapatalked vom Eier-Phone

• Wobei ich sogar vermute, dass der Sturz eine mindestens so große - wenn nicht größere - Rolle spielt wie die Spur.

Gruß, Michael

BIETE: