myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

• Nicht ganz, denn dann würde ich solche Display-Aktionen wohl auch ohne Hilfe Dritter (danke nochmal an fabbec!) hinbekommen. Wie ich schon schrieb:

Und Schrauber arbeiten ja eher selten in Büroräumen. Aber wenn Du mal 'nen Privatjet (oder auch 'n Großraumflugzeug für Deine 50-500 besten Freunde) mieten willst, kannste mir mal 'ne PN schicken. ;)

Für ein Polter-Wochenende wäre so ein Jet ganz nett - komme darauf zurück :P

• Danke, kommt dann auch noch auf die Liste meiner geplanten Änderungen. :thumbup:

Dann wäre aber auch noch der Keramik-Controller Pflicht. :beut: :acute: Falls Du 'n Touch hast: Ich hab damals bei der D'dorfer NL 'n 535dX mit diesem Controller gesehen, der die VIN D779326 hatte. Trotzdem war's dann irgendwie immer noch verwirrend und schwierig, die richtige Teilenummer herauszufinden. Letztlich bestellt hab ich dann die 65829327170, die aber (laut Leebmann-ETK) inzwischen wohl durch die 65829350725 ersetzt wurde. Der Controller funktioniert ohne jegliche Codierung zwar perfekt und ohne Probleme, allerdings streikt beim Versuch, die Fzg.-SW upzudaten, die Update-Software von BMW, weil sie den Controller als nicht zum Fzg. zugehörig erkennt. :nono: Der Händler mußte dann erstmal 'n Touch-Controller aus 'nem anderen F3x einbauen, um das SW-Update überhaupt durchführen zu können.

Trotzdem muß man aus meiner Sicht - wenn schon, denn schon - beides in Keramik haben. Das nächste Projekt ist, in den Keramik-Controller die Platine des originalen Controllers zu verpflanzen, um zukünftig keine Probleme beim SW-Update und beim Codieren mehr zu haben (bzw. nicht jedes Mal den Controller wieder umbauen zu müssen). Ob das funktioniert und überhaupt miteinander kompatibel ist, werden wir sehen.

Aber das alles zusammen ist natürlich nicht gerade "billig". Wenn ich's dagegen mit Kauf und Einbau des X5-Displays ins Verhältnis setze, war letzteres die deutlich a) günstigere (weil gebraucht in der Bucht gekauft) und b) sinnvollere Investition - und sowieso die beste Änderung, die ich an meiner Karre je vorgenommen habe. Wenn auch die vom Umbau her aufwendigste. Mit jedem Kilometer merke ich mehr und mehr, wieviel besser und differenzierter speziell die Kamera-Darstellungen sind :love:, nicht nur beim Top View, sondern inzwischen auch beim Side View und bei der RFK (letztere nutze ich wegen Top View allerdings fast nie).

Einziger "Nachteil": Macht nach außen optisch so gut wie nix her => hoher Nutzen, wenig Show. :thumbup:

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ja, ich habe den Touchcontroller, notiere mir ebenfalls mal die TN für den Controller. Aber zuerst kommen ein paar andere Projekte bei meinem Auto, die Vorrang haben :D

• Aus der Bucht...soso....wohl von einem "Unfaller", hm? ;)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Aus der Bucht...soso....wohl von einem "Unfaller", hm? ;)

Wohl kaum, sondern von einem gewerblichen deutschen Online-Händler mit Rechnung ganz legal erworben. Obwohl als "gebraucht" annonciert, war noch die originale Schutzfolie von BMW auf dem Display. Also nicht immer gleich "krumme Machenschaften" vermuten.

Komisch ist allerdings: Exakt dasselbe Display (mit demselben Kratzer auf der Rückseite des Gehäuses, der auch tatsächlich vorhanden ist) ist inzwischen neu eingestellt worden, obwohl ich den Artikel schon Mitte November gekauft habe - allerdings telefonisch auf 350 € runtergehandelt und anschließend per eMail - also unter Umgehung von eBay :floet: - bestellt und bezahlt. Vermutlich ein Irrtum/Versehen, werde den Verkäufer mal per Mail anschreiben...

Guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/381078313944

Das war das ursprüngliche Inserat: http://www.ebay.de/itm/381042815100

Denke jedenfalls, daß ich da auf der sicheren Seite bin.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Man darf trotzdem die Frage nach der Herkunft solcher Teile stellen...da fallen mir spontan mindestens 10 illegale Quellen ein, aber irgendwie keine legale Quelle...;-)

Mit Kratzer und Folie auf dem Display...Herkunft Deggendorf, also Bayern...ich denke mir meinen Teil wo das herkommt und bin zu 99% sicher das es nicht aus legaler Quelle stammt ;)

Trotzdem: Schöner Umbau.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Na ja, wenn man seit über 30 Jahren diese Umgebung gewohnt ist, ist das nix Besonderes mehr. Bin auch nur deshalb in den Hangar gefahren, weil ich da auch bei Dunkelheit 'ne vernünftige Beleuchtung (und Strom für den Staubsauger) habe.

Zu einem richtigen Shooting meiner Karre bin ich bisher nie gekommen (zumal ich da jemanden brauche, der besser fotografieren kann als ich und besseres Equipment hat), und das würde ich sicher irgendwo draußen und nicht in 'nem Hangar machen.

Haha, ist mir gerade nur in den Kopf gekommen, da ich seit ewigen Zeiten nen M5 in genau so nem Milieu als Handz Hintergrund hab :D

http://de.gde-fon.com/download/BMW-M5/252168/1680x1050

• Schöner Umbau!
    Muss da jetzt am Monitor oder am Fahrzeug 'gedremelt' werden?

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• An beidem. :wacko:

Gruß, Michael

BIETE:

• Schöner Umbau!
    Muss da jetzt am Monitor oder am Fahrzeug 'gedremelt' werden?

So jetzt mal etwas ausführlicher (letzte Nachricht hatte ich schnell von unterwegs geschickt) und mit Bildern, um es etwas zu verdeutlichen, wo angesetzt werden muß.

Zunächst die gute Nachricht: Die eigentliche Aufnahme und die Befestigungspunkte entsprechen 1:1 dem originalen 8.8"-Monitor. Anderenfalls könnte man die Aktion ohnehin gleich vergessen.

Da der Monitor für den F30 eigentlich zu breit ist, muß das Kunststoffgehäuse an das Armaturenbrett (insbesondere an den "Anstieg" links und rechts) angepaßt werden. Das sollte nur jemand machen, der eine ruhige Hand besitzt und im Umgang mit dem Dremel erfahren ist (ich bin es nicht und hätte das alleine sicher so nicht hinbekommen). Die Gefahr ist immer, zuviel und im falschen Winkel wegzunehmen, speziell wenn man es freihändig und im Auto sitzend macht. Die gewünschte Linie grob mit Kreppband o.ä. abzukleben hilft. Es wird auch nicht gleich beim ersten Versuch sofort passen, man muß sich da mühsam und geduldig Stück für Stück in mehreren Schritten heranarbeiten.

Das Zweite ist, daß nicht nur das Kunststoffgehäuse, sondern auch der Metallrahmen zu breit ist und nicht in die Aussparung des F30 paßt. Also muß man an den Ecken etwas vom Metallrahmen wegdremeln (nur nicht zuviel, um den Monitor nicht zu zerstören!) und die Aussparung des Armaturenbretts verbreitern. Auch das geht immer nur Stück für Stück, denn das Ziel ist ja, den originalen 8.8"-Monitor später wieder einbauen zu können, ohne daß man sieht, daß da Material vom Armaturenbrett weggenommen wurde.

Bei fabbec war das wohl möglich, bei mir aufgrund geringfügiger Unterschiede sowohl beim Monitor als auch beim Armaturenbrett leider nicht. Sollte ich den 8.8"-Monitor später mal wieder einbauen wollen, hätte ich also links und rechts kleine Aussparungen zu schließen. Aber darüber mache ich mir in ein paar Jahren mal Gedanken, die Sache war's mir definitiv wert. Vielleicht lasse ich den 10.25"-Monitor aber auch einfach drin, wenn ich die Karre irgendwann mal verkaufe.

Der Monitor funktioniert nach dem Anschließen sofort, auch ohne Codieren. Dennoch habe ich die entsprechende Codierung mal vorgenommen.

Bilder während des Umbaus gibt's leider nicht, da hatten wir bei Dunkelheit und Temperaturen um den Gefrierpunkt andere "Sorgen"... ;)

HTH und juten Rutsch allerseits!