myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • Ja, da muss ich mich wohl outen :D Ich steh drauf, ich würde meinen (am AUTO!!!!!) zwar gerne verhindern aber höher schrauben kommt nicht in Frage und vorne tiefer geht leider nicht mehr :(


    Und warum genau kommt hinten höher schrauben nicht in Frage? ?(


    Ich hab in Deinem Thread jetzt leider kein Bild gefunden, wo das Auto mal direkt von der Seite aufgenommen wurde, sonst hätte ich's mal hier rübergeholt. Aber von den übrigen Bildern her zu urteilen, würde sich ein Heben des Hinterns durchaus positiv auf die Optik auswirken.


    Insofern stimme ich diesem Beitrag in Deinem Thread zu:


    Für meinen persönlichen Geschmack gehen die Räder einfach durch die extreme Tieferlegung im Radhaus verloren. Etwas höher und vielleicht zumindest vorne noch ein paar Spurplatten würde ich wohl machen.


    Aber da kommen wir wohl nicht mehr zusammen... :S

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Melde mich später dazu.


    Um Dich nicht ganz im Regen stehen zu lassen: :)


    "Härte" und "Komfort" sind relative Begriffe, die jeder für sich anders definiert. Statt "hart" bevorzuge ich eher den Begriff "straff" - was ich persönlich wiederum "komfortabler" (und vor allem sicherer!) empfinde als ein butterweiches Schaukel-Fahrwerk, wie ich es in dem 316d erlebt habe, den ich gestern und heute als Leihwagen hatte. In einem Auto, bei dem man sich schon bei kleinsten Richtungsänderungen und selbst bei geringen Geschwindigkeiten vorkommt wie in 'ner Ente oder Schiffsschaukel, fühle ich mich nicht "komfortabel" aufgehoben. Außerdem bekomme ich Angst vor dem unberechenbaren Fahrverhalten des Autos, schlecht wird einem bei den ganzen Wank- und Nickbewegungen zudem.


    Nun habe ich mehrere Probleme, Dir meine bisherigen Eindrücke zu schildern:

    • Bisher bin ich mit dem KW fast nur im Stadtverkehr und auf verstopften Autobahnen (A46 Düsseldorf<=>Wuppertal) unterwegs gewesen - ich konnte also das Fahrwerk noch gar nicht richtig auf der AB "rannehmen".


    • Du fährst ein 4er Gran Coupé, das vermutlich mit meiner 3er Limo ohnehin kaum vergleichbar sein wird. Die Programmierung seitens BMW (auf die KW das DDC Plug&Play dann ja abstimmt) wird schon eine ganz andere sein, das Fahrzeug selbst ist es ohnehin.


    • Auf den Komfort wirken sich weitere Faktoren aus, die bei uns nicht identisch sind: Du fährst auf 19"-Felgen (und daher mit mehr Gummi) als ich auf den 20"-Felgen. Des weiteren kannst Du den Komfort auch über die Höhe des Fahrwerks maßgeblich beeinflussen - Du bist ja nicht gezwungen, auf dieselbe Tiefe zu gehen wie ich (wobei auf der HA nach oben hin bei mir wohl nicht mehr viel Luft ist, aber auch das kann beim 4er GC wieder anders sein).


    • Mir fehlt der direkte Vergleich zu meinem Serienfahrwerk (adaptives M-Fahrwerk), da ich dieses im Werkszustand nur ein paar Wochen gefahren bin (14.02.-03.03.2014) und dann die Schnitzer-Federn habe verbauen lassen. Mein Vergleich kann sich also nur auf den Zustand mit Schnitzer-Federn (auf 19"-Felgen mit Bridgestone Runflat) vs. KW DDC (auf 20"-Felgen mit Michelin PSS non-Runflat) beziehen - denn dummerweise wurden zeitgleich mit dem KW auch die ALPINA-Felgen draufgeschraubt.

    Das vorausgeschickt, kann ich folgendes sagen:


    Ich empfinde das KW-Fahrwerk im Comfort-Modus unter den o.g. Voraussetzungen sowohl als komfortabler - als vor allem auch als sicherer - als das vorherige Setup mit Schnitzer-Federn und Seriendämpfern. Zum einen haut's mir bei Querfugen nicht mehr die Plomben aus dem Gebiss (vorher schlugen da bisweilen gefühlt die Dämpfer durch), zum anderen "nickt" das Fahrzeug beim Runterfahren von Speed Bumpern nicht mehr so tief ein (wo ich früher oft leicht aufgesetzt habe). Das Zusammenspiel Federn/Dämpfer funktioniert einfach besser, vorher war das Auto nach meinem Empfinden "unterdämpft".


    Und das alles trotz der 20-Zöller. Auch das verstehe ich eben unter "Komfort".


    Aber um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Das Auto ist auch im Comfort-Modus keine Sänfte! Es ist ein straff-sportlich gefedertes Gefährt, dessen Fahrverhalten einem größtes Vertrauen einflößt und gleichzeitig selbst auf übelstem Kopfsteinpflaster nicht die Blase platzen lässt. ;)


    Weiß nicht, ob ich Dir mit diesen Ausführungen helfen konnte. Da ich weiß, dass Dir der sog. "Restkomfort" wichtig ist, würde ich Dir dringend nahelegen, vor einer Kaufentscheidung ein vergleichbares Auto mit diesem Fahrwerk probezufahren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.



  • Ja das gibt mir auf jedenfall einen Überblick. Daher habe ich ja meine Frage hier gestellt weil ich dich ähnlich von den Ansprüchen ans Fahrwerk wie mich einschätze. Das viele Faktoren sich unterscheiden habe ich im Hinterkopf.


    Wie du schreibst das ist leider alles sehr relativ das Thema. Ich brauche natürlich kein 7er Fahrgefühl, aber ich hatte schon 2 KW und die Waren nicht das gelbe vom Ei für mich.(zu hart) Grad im Hinblick auf die 2.500€ für das Fahrwerk informiere ich mich da vorher lieber dreimal bevor ich dann was fahre was mir nicht taugt.


    Ich weiß nicht wie das adaptive Fahrwerk ist, das Serienfahrwerk vom GC finde ich nicht so gelungen. Über kurze Unebenheiten zu hart und in der Kurve zu weich.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich weiß nicht wie das adaptive Fahrwerk ist, das Serienfahrwerk vom GC finde ich nicht so gelungen. Über kurze Unebenheiten zu hart und in der Kurve zu weich.


    Ah, Du hast gar kein adaptives Fahrwerk? Dann kommt das DDC Plug&Play für Dich ja sowieso nicht in Frage.


    Nun kenne ich wiederum das Standardfahrwerk vom GC nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei kurzen Unebenheiten härter sein soll als meines. Komisch...


    Welche von KW bist Du denn bisher gefahren, die Dir zu hart waren? Zumal Du das ja durch Änderung der Zug- und Druckstufe noch beeinflussen kannst, was beim DDC nicht geht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Ja doch, wer weiß, ich muss es jetzt eh hinten kurzzeitig höher machen, da wir voll beladen und mit dem Auto voller Mädels :) an den Wörthersee fahren, vielleicht überzeugt es mich auch, ich mag es hinten, wie es ist mega gut und ich würde es eherlieber vorne tiefer schrauben um das Gesmatbild einheitlicher zu machen, aber jetzt schauen wir mal, und die Spurplatten vorne hab ich nun verbaut :) Ich wird gerne den Vergleich dann mal posten, vielleicht berzeugt es mich wie gesagt auch, ich akkzeptiere aber, dasss du es so nicht magst und finde wie erwähnt, dein ganzes Setup wirklich super gelungen, auch wenn ich es persönlich einen ticken tiefer mögen würde 8o


  • Ah, Du hast gar kein adaptives Fahrwerk? Dann kommt das DDC Plug&Play für Dich ja sowieso nicht in Frage.


    Nun kenne ich wiederum das Standardfahrwerk vom GC nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei kurzen Unebenheiten härter sein soll als meines. Komisch...


    Welche von KW bist Du denn bisher gefahren, die Dir zu hart waren? Zumal Du das ja durch Änderung der Zug- und Druckstufe noch beeinflussen kannst, was beim DDC nicht geht.



    Ah, Du hast gar kein adaptives Fahrwerk? Dann kommt das DDC Plug&Play für Dich ja sowieso nicht in Frage.


    Nun kenne ich wiederum das Standardfahrwerk vom GC nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei kurzen Unebenheiten härter sein soll als meines. Komisch...


    Welche von KW bist Du denn bisher gefahren, die Dir zu hart waren? Zumal Du das ja durch Änderung der Zug- und Druckstufe noch beeinflussen kannst, was beim DDC nicht geht.


    Ich rüste den EDC Kabelbaum nach, daher dann das Plug&Play.


    Hart im Sinne eines M Sportfahrwerks ist das Serien GC Fahrwerk nicht. Es mag nur keine kurzen Schläge. Da reagiert es ziemlich trocken drauf was ich unangebracht finde da es zum einen so hoch ist das man fast zweit Hände zwischen Reifen und Kotflügel bekommt und man zum anderen in Kurven ziemlich die komfortbetonte Auslegung gegenüber dem Coupe merkt. Wird natürlich auch noch davon verstärkt das ich die M Paket Stabis nicht habe. Allerdings muß man sagen das das natürlich jammern auf hohem Niveau ist. Das Fahrwerk macht bis 220km/h keinesfalls irgendwelche Probleme oder vermittelt das Gefühl nicht Herr der Lage zu sein.


    Hatte das KW V1 in einem E46 Coupe, das ging noch da das Fahrzeug recht schwer war und das V3 in einem MR2 Turbo. Das ging gar nicht. Überzogen hart selbst auf weichster Einstellung. Aber sind ja beides völlig andere Autos. Für Gelegenheitsautos wäre das auch nicht so wild, ab er im Alltag brauche ich kein Knüppel hartes Fahrwerk und außerdem wird man ja auch älter. ;)

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja doch, wer weiß, ich muss es jetzt eh hinten kurzzeitig höher machen, da wir voll beladen und mit dem Auto voller Mädels :) an den Wörthersee fahren


    Eine, äh, interessante Vorstellung... :D


    Aber warum musst Du deshalb das Fahrwerk verändern - schleift es sonst? Wenn ja, ist es sowieso zu tief eingestellt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ne es schleift nix, aber das wird der Tüv mir nächste Woche wohl noch bestätigen müssen 8|8| es sieht einfach nur kacke aus und auf der Autobahn hab ich es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, will das Risiko aber auch net eingehn, dass doch was wäre, da ich die Mädchen und mich gern alle heil hin und zurück bringen mag :rolleyes: Wir machen am Wochenende mal ne Probefahrt mit Gepäck und vollständiger Beladung, kannst dir ja Vorstellen, 4 Mädels, nur 3 Tage aber Gepäck für 10 :D

  • Ne es schleift nix, aber das wird der Tüv mir nächste Woche wohl noch bestätigen müssen 8| 8| es sieht einfach nur kacke aus und auf der Autobahn hab ich es ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, will das Risiko aber auch net eingehn, dass doch was wäre, da ich die Mädchen und mich gern alle heil hin und zurück bringen mag :rolleyes: Wir machen am Wochenende mal ne Probefahrt mit Gepäck und vollständiger Beladung, kannst dir ja Vorstellen, 4 Mädels, nur 3 Tage aber Gepäck für 10 :D



    Hoch schrauben weils blöd aussieht? ?(


    Wenn dein Fahrwerk anständig eingebaut und eingetragen ist darf da nichts angehen. Denn sonst wäre es nicht anständig eingebaut oder legal eingetragen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hoch schrauben weils blöd aussieht? ?(


    Wenn dein Fahrwerk anständig eingebaut und eingetragen ist darf da nichts angehen. Denn sonst wäre es nicht anständig eingebaut oder legal eingetragen.


    Also meins ist gescheit eingebaut und wird auch auf legalem Weg beim örtlichen TÜV Süd hoffentlich so eingetragen, wüsste aber nicht was dagegen spricht, es schleift und streift nichts, aber wenn der Arsch dann so weit unten hängt ist es einfach nicht mehr so schön und für was hab ich denn ein Gewinde, mir macht das ab und zu hoch oder runter schrauben nix aus, da gibt´s noch ganz andere Leute :) Von daher macht euch um mich keine Gedanken ;(:rolleyes: