Ölmenge 330d

  • Ich fahr in meinem Sommerauto (Alfa GTV 3.0 V6) Mobil1 5W50.
    Mein Bimmer hat auch noch Gewährleistung, deshalb frage ich ja, ob das 0W40 auch freigegeben ist.


    Der Turbo ist nicht extra gekühlt, geschmiert wird der aber vom Motoröl. Und das wird da deutlich wärmer als im Motorblock selber.


    Deshalb soll man ja auch einen turbo immer kalt fahren. Gift ist, es, mit 200 die Autobahn lang zu blasen und dann auf der Raststätte den motor direkt abzustellen während der Turbo noch schnell kreiselt und glüht.


    Wenn der Motor nämlich aus ist läuft auch die Ölpumpe nicht mehr und das bisschen Öl, was im Turbolager ist, fließt nicht mehr ab sondern steht dort, erhitzt sich unheimlich und verkokt.


    Und selbst wenn man den Motor kalt fährt habe ich halt lieber größere Reserven, die 1-2€ Unterschied pro Liter Motoröl kann ich mir gerade noch leisten ;)



    Achja in meinem Alfa 159 1.9 Diesel bin ich Mobil1 ESP 0W40 gefahren.


  • Bei meinem Händler (B&K) hat keiner gemeckert wg. 0W40. Es ist ja auch im Bordhandbuch freigegeben. Es wurde lediglich vermerkt, das und welches Öl ich selbst angeliefert habe.

  • [quote='compert','index.php?page=Thread&postID=87614#post87614']Ich fahr in meinem Sommerauto (Alfa GTV 3.0 V6) Mobil1 5W50.
    Mein Bimmer hat auch noch Gewährleistung, deshalb frage ich ja, ob das 0W40 auch freigegeben ist.


    Der Turbo ist nicht extra gekühlt, geschmiert wird der aber vom Motoröl. Und das wird da deutlich wärmer als im Motorblock selber.


    Deshalb soll man ja auch einen turbo immer kalt fahren. Gift ist, es, mit 200 die Autobahn lang zu blasen und dann auf der Raststätte den motor direkt abzustellen während der Turbo noch schnell kreiselt und glüht.


    Wenn der Motor nämlich aus ist läuft auch die Ölpumpe nicht mehr und das bisschen Öl, was im Turbolager ist, fließt nicht mehr ab sondern steht dort, erhitzt sich unheimlich und verkokt.


    Und selbst wenn man den Motor kalt fährt habe ich halt lieber größere Reserven, die 1-2€ Unterschied pro Liter Motoröl kann ich mir gerade noch leisten ;)


    Habe nochmal nachgelesen - beim 335i ist der Turbo wassergekühlt und da läuft bei Bedarf sogar die Wasserpumpe(elektrisch) weiter bei hohen Temperaturen. Die Diesel verbrennen deutlich kälter und haben deshalb keine Wasserkühlung. Ich selbst fahre den Turbo auch immer kalt auch wenn es nach Aussage einiger Spezialisten nicht unbedingt notwendig sein soll.


    Gruß Mario

  • Ok, gut zu Wissen. Ist schonmal besser als ganz ohne Kühlung. Das Problem mit dem dünnen Ölfilm im Turbo bleibt aber trotzdem.


    Ich denke, wer kaltfährt ist sowieso auf der sicheren Seite, aber da sich
    die Öle ja wirklich preislich nicht viel geben nehme ich lieber das Öl
    mit den größeren Reserven (gerade auch wenn sich die Eigenschaften durch
    Ölverdünnung verschlechtern) und lasse das nächste mal 0W40 einfüllen :thumbup:

  • Hi bei der ganzen Diskussion weiss ich jetzt nicht welches Öl ich nehmen muss. Kann ich LL04 0W40 nehmen oder gibt es Probleme mit der Garantie auto ist 6monate alt? Muss ich egal ob 0w40 oder 5w30 auf irgendwelche Marken achten? Wäre cool wenn ich recht kurzfristig Antwort kriegen könnte.

  • Hi bei der ganzen Diskussion weiss ich jetzt nicht welches Öl ich nehmen muss. Kann ich LL04 0W40 nehmen oder gibt es Probleme mit der Garantie auto ist 6monate alt? Muss ich egal ob 0w40 oder 5w30 auf irgendwelche Marken achten? Wäre cool wenn ich recht kurzfristig Antwort kriegen könnte.

    Du musst LL04-Öl nehmen wegen des Partikelfilters. Ob 0W40 oder 5W30 ist "Geschmackssache". Ich persönlich fülle seit 30tkm Mobil1 ESP 0W40 rein. Ist auch von BMW freigegeben. Alternativ Castrol Edge. Oder Liqui Moly. Gibt's im Netz für unter 10€/Liter.

  • Hallo!


    Sorry wenn ich das Thema jetzt nochmal aufgreife aber wie in einem anderen Thread bereits beschrieben wird doch von euch bei Leuten die Ihr Auto etwas mehr fahren (30.000 km+ pro Jahr) das 0W40 empfohlen oder?
    (Link Motor-Ölpreis Bmw Service)
    Bei mir ist der Service jetzt dann auch fällig und ich möchte gerne das Castrol Edge beistellen und bin eben am überlegen das 0W40 anstelle des 0W30 zu nehmen, da angeblich das 0W40 bei höheren Temperaturen nicht so schnell veraltet und für den Turbo besser ist? (N57 330d)


    Viele Grüße
    meX


    EDIT: Weiss zufällig einer warum hier überall plötzlich Long Life 01 bei den Castrol 0W40ern steht?
    http://www.amazon.de/gp/product/B0068NMW22?psc=1&redirect=true&...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

    Einmal editiert, zuletzt von meX ()

  • Also der N57 im F3x braucht sicher 6,5l? Da ich zum nächsten Service das Öl selber mitnehme, wurde mir gesagt dass 7l benötigt werden. Auch Ölwegweiser von einigen Herstellern sagen 7l ?(


    Am sichersten ist wohl 6l einfüllen zu lassen und wenn nötig selber nachfüllen.