Ölmenge 330d

  • Zitat

    Hat schon mal jemand ll-4 0W40 eingefüllt?


    Finde gerade bei den hohen turbotemperaturen ein 5W30 zu wenig


    Ja ich, hatte vorher 5W30 drin. Der Motor läuft ein klein wenig anders, Kaltstart-Verhalten ist doch merklich besser.


    Bin allerdings erst 2.000km gefahren mit dem 0W40, daher noch kein endgültiges Fazit.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hat schon mal jemand ll-4 0W40 eingefüllt?


    Finde gerade bei den hohen turbotemperaturen ein 5W30 zu wenig


    Ich denke, dass BMW auch mögliche hohe Temperaturen berücksichtigt hat, wenn sie 5W30 empfehlen und in Neuwagen füllen

  • In unseren Breitengraden reicht auch das 5w30 locker aus und hat bei den hiesigen Temperaturen auch die gleichen Eigenschaften. Etwas zusätzliche Reserve schadet sicher trotzdem nicht.


    Gruß Mario

  • Das 5W30 für den Motor selber ausreichen sollte ist klar, das öl schmiert aber halt auch den Turbo und der wird ja schon ziemlich heiß (da machen Außentemperaturunterschiede von 10-20°C auch keinen Unterschied).


    Und das BMW 5W30 einfüllt heißt noch nicht, dass es auch das beste Öl für den Motor ist. Die meisten 5W30 Öle sind leichtlauföle mit abgesenktem HTHS Wert, das hilft beim Normverbrauch ist aber ansonsten eher schädlich.


    Gut, ich habe noch 2 Jahre garantie, aber dass mir der Turbo irgendwann abraucht oder gar kurz nach der Garantie brauche ich dann doch nicht.


    Aber dann lasse ich beim nächsten Wechsel auch mal das 0W40 einfüllen.
    Hast du das originale BMW-Öl genommen oder was anderes?

  • ich habe das originale genommen LL04 5w30. Habe auch in diversen Beiträgen schon gelesen, daß dies "Wasseröle" nicht so dolle sind. Solange aber noch die Gewährleistung läuft gehe ich da kein Risiko ein. Danach wird es wahrscheinlich wieder ein Motul - Öl passender Spezifikation. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, daß 0w40 hat sicher größere Reserven, die man aber (so denke ich) im normalen Fahrbetrieb nicht benötigt. BTW: ist der Turbo nicht gekühlt (wasserkühlung?)


    Gruß Mario


  • BMW Quality 0W40 LL04, glaube 6,70€ der Liter. 0W40 aus dem Grund, weil Diesel ja gerne zum "Verwässern" der Motoröls neigen (meiner verbaucht z.B. lt Messstab überhaupt kein Öl). Und da ich es auf der Autobahn auch mal gerne länger krachen lasse, möchte ich nach 20.000km nicht mit einem verwässerten Pseudo 5W-20 rumfahren, bei der ggf. die Schmierung bei hohen Temperaturen und/oder Drehzahlen nicht mehr 100%-ig gewährleistet ist. Wie Du schon sagtest, Das SAE40 hat ein paar mehr Reserven.


    Ich würde allerdings beim nächsten Wechsel kein BMW Quality Öl mehr nehmen (eher LiquiMoly oder Mobil1), da mich die folgenden Bilder "verschreckt" haben: