iPhone Musik über BT oder iPod über USB - wer hört den Unterschied?

• Hallo,

Ich hab' mich gestern etwas mit BT-Audio Streaming von meinem iPhone beschäftigt und überlege meinen iPod abzuschaffen, da ich diesen zum synchronisieren immer 'mal wieder aus dem Auto 'raus nehmen muss ... lästig ... iPhone in der Tasche über BT ist praktischer ...

Nur frage ich mich ob man klangliche Unterschiede feststellen kann ... da theoretisch die Bitrate über Bluetooth meist niedriger ist als die über iTunes gekauften oder mit iTunes gerippten Songs ...

Hab' die Hifi Lautsprecher, und ich muss sagen ich hör' da fast keinen Unterschied ... Wie sieht's mit Euch aus?

Gruss,
    CJ

• Also ich höre keinen Unterschied wenn ich vom Handy über Bluetooth oder über den Stick höre :)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Höre auch keinerlei Unterschiede.

___________________________________________________________________________________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)

So long...

Heaven

• Wie auch, wird doch in beiden Fällen digital übertragen. Ich höre da auch keinen Unterschied. Habe aber auch kein HK System drin und hatte schon einen kleinen Hörsturz :D würde mich also nicht als Referenz bezeichnen, was das angeht. ;)

Gruß Mario

• Wie auch, wird doch in beiden Fällen digital übertragen.

Ja schon ... aber nicht unbedingt mit der Originalbitrate des Files ...Hängt vom Profil ab - normalerweise wird A2DP genutzt und hier gibt es auch unterschiedliche Bitraten, die Sender und Empfänger implementieren können ... welche das jetzt genau beim Zusammenspiel iPhone/BMW sind, steht in den Sternen ... vielleicht weiß das ja jemand ... :rolleyes:

• Bei BT Audiostreaming verhält es sich ja so, dass im Falle einer MP3 (bereits verlustbehaftet), die MP3 wieder umgewandelt wird in den SBC Codec zur Übertragung via BT (ebenfalls verlustbehaftet), woraus sich zumindest in dieser Theorie eine weitere Verschlechterung ergeben sollte. Da die Bitrate aber irgendwo im Bereich von >300kBit/s liegt, ist der Verlust dabei gering.

Anders sieht es aus, wenn man z.B. eine CD von der Qualität her mit einer BT Übertragung vergleichen würde, da würde dann definitiv klanglich ein Unterschied erfahrbar sein.

Dann gibt es auch noch einige Geräte die einen anderen Codec benutzen, namentlich aptX. Die Qualität soll dabei wesentlich besser sein als bei normalem SBC Bluetooth Streaming. aptX-E ist auch in der Lage Mehrkanal-Audio mit hoher Bandbreite zu übertragen. Dann gibt es noch apxLOSSLESS was, wie der Name schon sagt, verlustfrei überträgt. Allerdings müssen diese Arten der Übertragung natürlich vom Endgerät unterstützt werden. Ich kann leider keine Infos finden, ob BMW aptX unterstützt.

Beispiel-Geräte die aptX fähig sind:
    · Samsung Smartphones ab 2012
    · HTC One Smartphones
    · Xperia Ultra Z
    · Motorola RAZR Droid
    · Blackberry 10 Smartphones

• Mal wieder 'was dazugelernt! Danke!

So wie ich's in Erinnerung hab' kodiert Apple seine Songs in AAC mit 256 KBit/s - also müsste bei 300 Kbit/s SBC nicht allzuviel verloren gehen ...