Dab Tuner nachrüsten

  • Dank BMW Connected Drive + Connected App kann man auf ein fast tausend Sender (könnten auch mehr sein) - umfassendes welteites Digitales Radio zurückgreifen. Klappt prima und der Sound ist je nach Sender auch optimal.

    Welchen Dienst muss man dafür buchen? Funktioniert vermutlich nur in Verbindung mit einem iPhone oder?



    Im Raum Regensburg gibts über UKW nicht viel, daher vermisse ich DAB schon.
    Es gibt ja noch die FISTUNE-Box. Aber leider kaum Infos über die Einbindung / Funktionalität und Empfangsqualität gegenüber der Lösung ab Werk.

  • Welchen Dienst muss man dafür buchen? Funktioniert vermutlich nur in Verbindung mit einem iPhone oder?



    Im Raum Regensburg gibts über UKW nicht viel, daher vermisse ich DAB schon.
    Es gibt ja noch die FISTUNE-Box. Aber leider kaum Infos über die Einbindung / Funktionalität und Empfangsqualität gegenüber der Lösung ab Werk.


    Hi,


    irgendwo hatte ich mal eine Liste gesehen, wo die kompatiblen Smartphones zu BMW aufgelistet waren, das war beileibe nicht nur das iPhone. Ich denke mal die Androiden, aber auch die Windows-Phones sollten in der Ankopplung gut funktionieren.


    Ich weiß jetzt nicht, ob Du BMW Connected Services bereits im Auto integriert hast. Doch die Übertragung von Internetradio via Smartphone auf das Fahrzeug sollte auch so gehen.


    Also man kann sich auf der BMW Webseite unter Connected Drive Service kostenfrei anmelden. Dann lädt man sich die entsprechende kostenfreie BMW Connected App vom Googleplay-Store oder Appestore auf das Handy, startet die App und verbindet Smartphone via USB mit dem Fahrzeug.


    Neben der BMW eigenen App funktionieren aber auch die freien Internetradio-Apps wie etwa "TuneIn" etc.. Probier's einfach mal aus.


    ___________


    Aber wir sind ja hier im Thread bei dem Thema DAB.


    Klar in den großen urbanen Räumen, wie etwa im Ruhrgebiet, Hamburg, Frankfurt/Main, Stuttgart, München, Fürth/Nürnberg, Halle/Leipzig, Berlin etc. ist DAB eine tolle Sache. Doch es gibt leider noch viele unversorgte Flächen in Deutschland und da nerven die Verbindungsabbrüche doch sehr. Seltersamer weise sind DAB Netzabdeckung und Mobilfunknetz nicht immer deckungsgleich, sprich, wo DAB nicht mehr funktioniert, funktioniert aber noch die Mobilfunkanbindung und dann ergibt Internetradio schon Sinn.


    Überhaupt denke ich wird DAB, eigentlich muss man ja DAB+ sagen, nicht so von Erfolg gekrönt sein, schaut man sich die Angebote von DAB Sendern und Internetradio-Sendern an, erkennt man deutlich wohin der Trend geht.


    Zumindest war für mich DAB keine echte Option, das mag in anderen Gegenden von Deutschland durchaus ganz anders aussehen. ;)


    Letztlich ist die Nachrüstung von DAB in ein Bus-basierenden und stark vernetztem Fahrzeug wie dem BMW recht kostspielig, da muss man dann schauen, ob eine kostenfreie Internet-Radio-App mit einem Smartphone, was die Meißten eh benutzen, die deutlich günstigere Variante.


    Wenn man ein Fahrzeug neu bestellt sind 320 € Aufpreis eigentlich ein Klacks zugegeben oder beim Gebrauchten darauf achtet, das ein DAB Modul verbaut ist, ok bin ich bei Euch, aber ich würde zuvor empfehlen, die DAB Netzabdeckung zu checken.

  • Dank BMW Connected Drive + Connected App kann man auf ein fast tausend Sender (könnten auch mehr sein) - umfassendes welteites Digitales Radio zurückgreifen. Klappt prima und der Sound ist je nach Sender auch optimal.

    Nur leider haperts am High-Speed Datenvolumen der Flatrates.
    Hab es auch schon eine zeit lang mit Internetradio gemacht aber das saugt so viel Datenvolumen das es sich einfach (noch) nicht lohnt.
    Wobei die Integration schon sehr gut ist mit Tune-In Radio.


    Würde mir nichts sehnlicher wünschen als eine richtige und schnelle Datenflat dann ist DAB definitiv überflüssig.

  • Hi,


    ich hab in meinem Mobilfunkvertrag 4 GB Datenvolumen, bei mir reicht es. Ich nutze das Internetradio ja auch nicht ständig, ich höre auch viel von CD, USB Stick und Radio.


    Zudem kann man die Fahrzeugeigene SIM freischalten lassen, kostet klar, aber es geht.


    Gut DAB ist einfach da und wird über die normalen Rundfunkgebühren bezahlt, schon ein Vorteil.

  • Selbst wenn die Internet-Sender 128kbit/s haben, bedeutet das, dass 1h Internetradio hören ca. 55MB Daten verbraucht. Das ist (leider) noch relativ viel, wenn man die deutschen Datenvolumina betrachtet. Denn das sind gerade mal 18h Musik je GB Daten. Das "verhört" man auf einer Urlaubsfahrt oder wenn jemand regelmäßig pendelt schon recht schnell. Zumal das im Ausland dann auch nochmal teurer wird, wenn Auslands-Daten nicht mit im Tarif sind.


    Die Musik, die im Radio gespielt wird ist für mich nur interessant, wenn es als Hintergrund-Musik läuft. Ansonsten weder per UKW noch per Internet für mich ertragbar, daher kann ich dann auch UKW hören und mir das dumme Gequatsche antun. Wenn ich wirklich aktiv Musik hören will, mache ich das eh über das angeschlossene iPhone oder den angeschlossenen iPod. Die Alternative sind Podcasts oder mal Deutschlandfunk o.ä. um mir Reportagen anzuhören. Aber "Rock'n'Pop" und die Charts rauf und runter!? Nee da vergeht mir nach 30 Minuten der Spaß, weil die ja ständig das Selbe spielen. Das kann ich aktiv überhaupt nicht ertragen - ja ich bin/werde alt.


  • Ich weiß jetzt nicht, ob Du BMW Connected Services bereits im Auto integriert hast. Doch die Übertragung von Internetradio via Smartphone auf das Fahrzeug sollte auch so gehen.

    Wir sind hier natürlich im falschen Thread, aber es wäre evtl. eine Alternative.
    Connected Services sind vorhanden. Nur leider weiß ich keine Möglichkeit, z.B. TuneIn mit einem Androiden zu nutzen.
    Ich häng mal einen Screenshot mit meinen App-Möglichkeiten an.

  • Ich habe DAB bei meinem Wagen verbaut, und finde es nicht so gut. Im äußeren Bereich von Hamburg habe ich unter meinem Carport nur 3 Sender, ansonsten 5 ;( . Ansonsten kommen in Hamburg schon einige dazu. Aber nicht die, die ich gerne höre.


    Ich bin daher derzeit nur mit normalem Radio unterewgs und mich stört das nicht wirklich. DAB ist nach meiner Meinung noch nicht flächendeckend genug verbreitet und daher für mich kein must have.




    LG


    Lakritz_HH

  • Wir sind hier natürlich im falschen Thread, aber es wäre evtl. eine Alternative.
    Connected Services sind vorhanden. Nur leider weiß ich keine Möglichkeit, z.B. TuneIn mit einem Androiden zu nutzen.
    Ich häng mal einen Screenshot mit meinen App-Möglichkeiten an.



    Hi kanst Du das irgendwie in den Thread packen für Connected Drive..bzw. nochmal den Post einstellen?


    Ich möchte hier nicht den DAB Thread mit App's und Co belegen.


    Jedenfalls würde ich Dir gerne eine Antwort geben ;)



  • Oha, das erstaunt mich. Ich dachte Hamburg und Umfeld ist recht gut versorgt?


  • Hast du das OEM BMW Dab oder irgend eine Nachrüstlösung? Hier in München und 40km Umkreis ist Dab sehr gut ausgebaut(scheinbar) Hier gibts zich Sender die man so nicht bekommt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.