Dab Tuner nachrüsten

  • Hallo,
    Grabe mal diesen alten Forums-Schatz aus.
    Wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon dieses Modul gesehen bzw eingebaut hat.
    Schaut recht vielversprechend aus.
    Dension DBU2gen
    Es gibt hierzu ein Video bei youTube
    und kaufen kann man es bei dem großem Onlineversandhandel der mit A anfängt und mit zon aufhört.

  • Laut Dension soll es optional möglich sein den universal seriellen Bus (USB) durchzuschleifen mit diesem Modul.


    Connector port for 'Pass through USB' (CP2-8503)

  • Suche auch schon lange nach einer DAB-Nachrüstlösung!!!!


    Das Gerät scheint es auf den ersten Blick zu sein.


    Das Durchschleifen eines zusätzlichen USB-Ports soll wohl auch möglich sein.


    ABER scheint es an Klangqualität und Dynamik deutlich zu fehlen. Zwar rauscht nichts, dass ist schon klar, nur wenn es wie 92kbs klingt, kommts für mich leider nicht in Frage:(


    Gruß Uwe

  • Ok, das ist dann aber echt ein schlechter Scherz...


    Da klingt UKW ja noch besser ;)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Konnte DAB neulich im Raum München in einem F32-Vorführer mit HK testen.


    Ich war so enttäuscht, dass DAB aus meiner Konfiguration umgehend rausgeflogen ist.


    Im Falle von Antenne Bayern (höre ich meistens) war der DAB-Klang derart dünn und flach, dass es nahezu unerträglich war. Dann auf normales FM umgeschaltet und ein ganz anderes Klangerlebnis. Voller, warmer Klang wie gewohnt.


    DAB ist irgendwie die Antwort auf eine Frage, die heutzutage niemand mehr stellt. Will ich viele und auch Spartensender, dann höre ich Webradio. Dort kann ich mir die Bitrate häufig sogar noch aussuchen :thumbup: .


    Wozu DAB, wenn ich sowieso nur die Standardsender oder wirklich superspezielle Spartenkanäle kriege, die dann auch noch bis zum Erbrechen kaputtkomprimiert sind X( ?


    Für meinen Hörgeschmack interessante Sender sind außerdem entweder überhaupt nicht verfügbar (Antenne Bayern Chillout), oder wurden entfernt (Lounge FM) :thumbdown: .



    Grüße
    Stefan

    Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak.