Na ja, das Randgebiet von Hamburg ist groß
LG
Lakritz_HH
Na ja, das Randgebiet von Hamburg ist groß
LG
Lakritz_HH
Hast du das OEM BMW Dab oder irgend eine Nachrüstlösung? Hier in München und 40km Umkreis ist Dab sehr gut ausgebaut(scheinbar) Hier gibts zich Sender die man so nicht bekommt.
Ja, war werksseitig verbaut.
Meine "Tests" des DAB waren für mich sehr ernüchternd. Ich hatte mir da auch mehr davon erwartet. Bei einem Neuwagen hätte ich das DAB wohl auch dazubestellt. Da wäre ich dann bitter enttäuscht worden.
Ich werde dann mal ein Bild davon machen
LG
Lakritz_HH
So, war eben noch mal draußen im Auto. Habe dort noch mal meine DAB Sender überprüft.
Wunder!!!! Es gibt 12 Sender!!!!! (Der letzte Test war auch schon über ein Jahr her )
ABER: KEIN EMPFANG bei irgend einem Programm . Nix zu hören, auch kein Rauschen
Daher schnell wieder zu FM gewechselt.
LG
Lakritz_HH
Hi,
Dein Bericht bestätigt mich in meiner Entscheidung, DAB nicht mit bestellt zu haben. Da habe ich mit Connected Drive + Internet Radio deutlich mehr Möglichkeiten. Wie ich jetzt lesen konnte, gibt es über 30.000 Internetradiosender..fast schon zu viel des Guten..
Selbst wenn die Internet-Sender 128kbit/s haben, bedeutet das, dass 1h Internetradio hören ca. 55MB Daten verbraucht. Das ist (leider) noch relativ viel, wenn man die deutschen Datenvolumina betrachtet. Denn das sind gerade mal 18h Musik je GB Daten. Das "verhört" man auf einer Urlaubsfahrt oder wenn jemand regelmäßig pendelt schon recht schnell. Zumal das im Ausland dann auch nochmal teurer wird, wenn Auslands-Daten nicht mit im Tarif sind.
Die Musik, die im Radio gespielt wird ist für mich nur interessant, wenn es als Hintergrund-Musik läuft. Ansonsten weder per UKW noch per Internet für mich ertragbar, daher kann ich dann auch UKW hören und mir das dumme Gequatsche antun. Wenn ich wirklich aktiv Musik hören will, mache ich das eh über das angeschlossene iPhone oder den angeschlossenen iPod. Die Alternative sind Podcasts oder mal Deutschlandfunk o.ä. um mir Reportagen anzuhören. Aber "Rock'n'Pop" und die Charts rauf und runter!? Nee da vergeht mir nach 30 Minuten der Spaß, weil die ja ständig das Selbe spielen. Das kann ich aktiv überhaupt nicht ertragen - ja ich bin/werde alt.
Ein paar Dinge würde ich schon anders bewerten und sehen.
Internetradio bietet weit aus mehr an, als UKW je angeboten hat. Es gibt Spartensender, da läuft nur Musik, da labert niemand. Es gibt Sender, die bringen Musik und Sounds, die ich noch nie gehört habe. Ich kann, wie ich kürzlich feststellen musste aus über 30.000 Sendern auswählen. Richtig geil ist z.B. Rockantenne...sensationelle Klassiker den ganzen Tag! Es gibt viele ausgeflippte Briten und kanadische - Sender, die bringen mal so genial andere Mucke...das bereichert meinen Alltag schon. Neulich hatte ich einen Neuseeländer drauf..wow..leider hab ich mir den Sender nicht abgespeichert...An dieses Angebot kommt DAB nicht mal annähernd ran. Und es wird eben nicht ständig das Selbe wie in diversen UKW Angeboten runtergejubelt. Klar sind auch die klassischen UKW Sendeeinrichtungen im Netzradio vertreten, die muss man ja nicht hören.
Wer aber auf Indi, Alternativ, Rock, Klassik und was weiß ich für Spielarten steht, wird im Netz schnell fündig. Ich behaupte mal, Du hast noch nicht wirklich reingehört..sorry Und die Qualität ist teilweise überragend gut, was den Sound angeht, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und bei 128 kb/s verbraucht man keine 55 MB in der Stunde, es ist weniger..müsste jetzt mal nachrechnen, war irgendwas um die 46 MB, aber darum geht es gar nicht.
Die Frage, die sich stellt, investiert man zig hundert 100 € in ein Nachrüst-Angebot von DAB, dass es am Ende nicht mehr Wert ist?
Wie gesagt, wenn es serienmäßig oder beim Erst-Kauf geordert wurde ok, aber bei der teilweise miesen Netzabdeckung in Deutschland stellt sich schon die Frage nach Zweck und Nutzen. In den Regionen wo die Abdeckung gut ist, da kann DAB eine echte Option sein. Gebe ich gerne zu.
Doch selbst wenn, Internetradio wird DAB irgendwann kassieren, wenn es nicht schon hat. Denn für die Sender ist DAB schon aufwendig, deutlich aufwendiger in der Sendetechnik als eben das Internetradio. Somit erklärt sich auch die Angebotsfülle im Netz.
Auch BMW bieten eine eigene SIM für das Internet im Auto an, da müsste man mal schauen, wie hoch das Datenvolumen und die Kosten sind.
Und weil ich auch nicht mehr der Jüngste bin und das Alltagsgelabere auch nicht mehr ertrage, ist gerade das Internetradio mit seinen Angeboten eine echte und für mich willkommene Alternative und Bereicherung. Habe mir jetzt auch im Heimbereich einen Streamer (mit besonders guter Signalaufbereitung) gegönnt, selbst meine Frau ist begeistert, die Kiddis sowieso
Letztlich, da gebe ich Dir Recht, wenn ich es richtig im Auto krachen lassen will, lege ich meine Lieblings-CD's rein und schalte das Radio ab.
[...]Und bei 128 kb/s verbraucht man keine 55 MB in der Stunde, es ist weniger..müsste jetzt mal nachrechnen, war irgendwas um die 46 MB[...]
128kbit/s => 16 KByte/s => 0,015625 MByte/s => 0,9375 MByte/min. => 56,25 MByte/h
Zitat
128kbit/s => 16 KByte/s => 0,015625 MByte/s => 0,9375 MByte/min. => 56,25 MByte/h
16KByte sind 0,016MByte. 1min hat 60s und eine Stunde hat 60min.
Das macht 57,6MByte.
Wie kommst du auf deine ungerade Zahl?
Gesendet von Harald Töpfer's iPhone 7
Das macht 57,6MByte.
Weil wir alten Informatiker immer noch 1024 KByte als 1 MByte ansehen und nicht dieses Marketinggeschwurbel der Festplattenhersteller übernommen haben
Und Kibi und Mebi sind was für die Generation Smartphone aber nix für nen /370 iger.
Lange lebe VSAM!
Jürgen
Alles anzeigen
Das macht 57,6MByte.
Gesendet von Harald Töpfer's iPhone 7
Weil 1 Megabyte 1024 Kilobyte entspricht und nicht 1000 Kilobyte. Die 1000er-Variante wird nur von Herstellern von z.B. Festplatten genutzt. Aber in der Informatik und auch bei der Berechnung von Speicherplatz oder Traffic werden (korrekterweise) 1024er Intervalle genutzt. Mehr dazu findet man z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Pr.C3.A4fixe
Lasse mich gern eines Besseren belehren, Danke Jungs