Erfahrungbericht Blackberry 10 OS / Z30

  • Hmmm... das ist wirklich komisch. Scheinbar sind dann Z10 und Z30 unterschiedlicher als gedacht.
    Ich hab heute Vormittag erst noch wieder ein Foto verschickt per Mail während ich mit der Person telefoniert habe.


    Gerade die Möglichkeit alles gleichzeitig zu machen, also echtes Multitasking hat mich bisher richtig fasziniert.


    Muss ich später nochmal weiter testen....

  • Hmmm... das ist wirklich komisch. Scheinbar sind dann Z10 und Z30 unterschiedlicher als gedacht.
    Ich hab heute Vormittag erst noch wieder ein Foto verschickt per Mail während ich mit der Person telefoniert habe.


    Gerade die Möglichkeit alles gleichzeitig zu machen, also echtes Multitasking hat mich bisher richtig fasziniert.


    Muss ich später nochmal weiter testen....


    Mal ne blöde Frage: Nutzt du LTE bzw. 4G ??


    EDIT:
    So, habe gerade mit T-Mobie bzw. dem T-Mobile Blackberry Support telefoniert und hier wurde mir das auch bestätigt, das es beim Z10 wohl so vorgesehen ist, dass die Datenverbindung gekappt wird um eine bessere Sprachqualität zu erreichen.


    Empfinde ich persönlich als "no go" - jetzt ist nur die Frage, ist das beim Z30 auch so?

    ______________________
    Gruß Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von ez-lif ()

  • Ja meistens habe ich das 4G oder H+ Zeichen in der Ecke. Ist das relevant?
    Ich werde das aber später nochmal ausgiebig testen, kann ja 2G, 3G, 4G erzwingen beim Gerät und dann mal schauen.
    Werde berichten wie es sich verhält.


    Laut diesem Artikel schon:


    aus der chip:


    Zitat

    [HIDE] - [top]Telefonieren mit LTE? Geht (noch) nicht!


    LTE bietet als rein paketbasiertes Netz keinen separaten, verzögerungsfreien Kanal für Sprachdaten an. Daher können Telefonate im LTE-Netz ausschließlich per Voice over IP übertragen werden. Das ist zwar grundsätzlich kein Problem, doch derzeit hakt es noch mit der Interoperabilität zwischen VoIP und der Sprachtelefonie in den "alten" 3G- und 2G-Netzen. Alle Netzbetreiber haben sich auf eine einheitliche Lösung namens VoLTE (Voice over LTE) geeinigt. Bis diese in den jeweiligen Netzen umgesetzt ist, vergeht noch ein wenig Zeit. Zwar hat etwa O2 am Hauptsitz VoLTE bereits freigeschaltet, doch frühestens im 4. Quartal 2014 profitieren alle Handy-Nutzer davon flächendeckend. Daher können Sie bis auf weiteres mit LTE ausschließlich surfen. Zum Telefonieren muss sich ein Handy derzeit beim LTE-Netz abmelden und ins 3G- (UMTS) oder 2G-Netz (GSM) wechseln. Bei diesem Circuit Switch Fallback (CSFB) genannten Verfahren entstehen beim Rufaufbau Verzögerungen von einigen Sekunden. Hinzu kommt, dass ein Handy, das von LTE auf 2G oder 3G wechselt, vom Netz eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommt. Haben Sie zum Beispiel einen größeren Download begonnen, wird dieser abgebrochen und muss später erneut von vorn gestartet werden. Eigenen Aussagen zufolge, will Vodafone eine Lösung für dieses Problem gefunden haben und künftig den CSFB ohne Abbruch des Downloads ermöglichen.


    Ich habe jetzt auch mal in den Einstellungen rumgespielt da kann man ja die Datennetze erzwingen:


    Wenn ich eine Kombination mit 4G auswähle erscheint bei mir "Telekom.de nur Datendienste"
    Wähle ich jedoch 3G und 2G (also ohne 4G) erscheint "Telekom.de 3G - Sprach-/ Datendienste"


    Mal sehen ob es damit funktioniert

  • Ich werde heute leider nicht mehr zum ausgiebigen Test kommen, fasse das dann für morgen ins Auge.


    Interessant dein Artikel, hast du schon weitere Erkenntnisse gewonnen?


    Ich hab gestern nicht mehr viel telefoniert; aber ich habe den Eindruck dass bei Einstellung 3G + 2G die Datenverbindung nicht abbricht.
    Werde das mal weiter beobachten.

  • So, das Problem mit den nicht angezeigten eMails konnte ich lösen:


    Hatte bei den Ordnereinstellungen etwas herumgespielt und plötzlich hat es funktioniert.


    Mal sehen ob das dauerhaft so bleibt ;)

  • Meins geht wieder zurück - hab heute gedacht mich trifft der Schlag;


    Hab das erste mal eine SMS bekommen, dass mein Datenvolumen verbraucht ist und ich jetzt gedrosselt weiter surfen muss bzw. auflade.


    Hab dann mal gegoogelt und das scheint bei BB wohl öfter vor zu kommen; und da auf Fehlersuche zu gehen hab ich keine Lust.


    Gerade hab ich mir ein HTC one mini bestellt

  • Oh schade :(


    Im Gerätemonitor hättest du allerdings super sehen können, welcher Dienst den Traffic verursacht hat.


    Mir ist anfangs der Fehler unterlaufen meine Mailkonten ab Anbeginn, inkl. der Unterordner zu synchronisieren.
    Dummerweise war ich da nicht im WLAN und binnen einer Stunde war mein Volumen weg. Aber das war halt
    auch dämlich von mir. Hoffe du hast nicht den gleichen Fehler begangen ;)


    Na dann hoffe ich, dass das HTC One mehr zu deinen Anforderungen passt.