Erfahrungbericht Blackberry 10 OS / Z30

  • Danke für den Tipp!


    Aber ich kann da nur SMS/MMS auswählen, was anderes gibt es da nicht zum anklicken?! :(


    BTW: Hast du auch so ein leichtes Rauschen beim Telefonieren.
    Fine die Sprache glasklar und sehr gut verständlich, aber es ist immer so ein leichtes Rauschen im Hintergrund.


    Schlimm... bei neuen Geräten achtet man plötzlich auf soviel Kleinigkeiten...

    ______________________
    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von ez-lif ()

  • Hallo Jörg,


    das ist komisch. Schau mal in dem Bild, was ich angehängt habe, da stehen bei mir, neben SMS, auch meine Mailkonten drin.
    Ich habe bei mir IMAP E-Mail Kontos eingerichtet. Was hast du für Konten konfiguriert?


    Leichtes Rauschen kann ich jetzt nicht bestätigen, die Sprachqualität ist, verglichen mit meinem iPhone, extrem klar als würde mein Gesprächspartner direkt neben mir stehen. Vielleicht liegt es aber an den Einstellungen deiner Sprachqualität.


    Schau mal in die Einstellungen des Telefons selbst (in den Telefonbereich gehen, Swipe vom oberen Rand nach unten, Einstellungen). Da kannst du die Sprachqualität festlegen, ob normal, Höhen verbessert etc. Vielleicht ändert das etwas bei dir. Vielfach hängt es aber auch einfach an der Gegenstelle. Wenn ich mich selbst vom Festnetz anrufe, habe ich ein leichtes Brummen, nehme ich das Telefon eine Etage höher, gleicher Anschluss, ist kein Brummen drin.


    Meiner Meinung nach fällt einem sowas beim BB eher auf, weil der Ton wirklich sehr klar ist und so kleine Nebeneffekte dann eher zu hören sind.

  • Super! Vielen Dank!


    Wie gesagt, ich kann bei Bluetooth nichts anderes auswählen, da stehen nur SMS/MMS andere sind gar nicht aufgelistet.
    Eingestellt habe ich es über Konten "Mail, Kontakt, Kalender" und dort meinen iCloud-Account eingetragen.
    Wenn das BB mit dem F30 gekoppelt ist, steht auch im Bildschirm unter dem Logo, dass Mail angezeigt werden.
    Hmm.. muss ich wohl noch etwas rumspielen.


    Gestern ist mir aber ein Problem aufgefallen: Ich habe recht lange telefoniert, plötzlich stand beim Netz nur noch gsm und ich hatte keine Datenverbindung mehr. Erst als ich aufgelegt habe, hat sich das Z10 wieder in 4G eingeloggt.
    Hast du das Problem auch? Das finde ich schon extrem übel - wenn man beim telefonieren keinen Datenempfang mehr hat.


    Bzgl. der Sprachqualität hab ich das mal umgestellt.
    Die Sprache an sich empfinde ich wie du als sehr klar und das Rauschen ist irgendwie "abgekoppelt" vom Gespräch eher so ein leichtes Dauerrauschen um Hintergrund. Das ist sowohl mit dem Lautsprecher als auch "am Ohr" zu hören und wird auch mit der Lautstärke lauter/leiser.


    Ist wirklich immer blöd, weil man (ich) bei neuen Geräten immer penibel auf sowas achte, was einem normalerweise gar nicht aufgefallen wäre

  • @d1958: Warum nutzt du kein rSap?

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Eingestellt habe ich es über Konten "Mail, Kontakt, Kalender" und dort meinen iCloud-Account eingetragen.
    Wenn das BB mit dem F30 gekoppelt ist, steht auch im Bildschirm unter dem Logo, dass Mail angezeigt werden.

    Hallo Jörg,
    nun, ich habe auch einen iCloud Account eingerichtet auf meinem Gerät und der taucht auch nicht in den BT Einstellungen auf. Vielleicht geht das nur für "vollwertige" Mailkonten? Meine anderen Accounts tauchen jedenfalls alle brav auf.

    Gestern ist mir aber ein Problem aufgefallen: Ich habe recht lange telefoniert, plötzlich stand beim Netz nur noch gsm und ich hatte keine Datenverbindung mehr. Erst als ich aufgelegt habe, hat sich das Z10 wieder in 4G eingeloggt.
    Hast du das Problem auch? Das finde ich schon extrem übel - wenn man beim telefonieren keinen Datenempfang mehr hat.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe erst gestern noch im Auto lange telefoniert und während dessen kamen fleißig weiter E-Mails und WhatsApp Nachrichten rein. Vielleicht war wirklich zu dem Zeitpunkt das Datennetz nicht stabil genug und er hat runtergeschaltet bei dir? Das Z10 hat allerdings auch eine andere Antennentechnologie als mein Z30, von daher kann ich es jetzt nicht direkt vergleichen. Wenn man aber bedenkt, wo die BB Geräte vielfach eingesetzt werden und wie lange man an einem Tag so telefoniert, wäre es wirklich unpraktisch wenn die Datenverbindung weg wäre. Ich kann zumindest bei mir auch während des Telefonats die Telefonapp in den Hintergrund schieben und eine Mail rausjagen die mein Gesprächspartner dann auch zeitnah empfängt.


    Bzgl. der Sprachqualität hab ich das mal umgestellt.
    Die Sprache an sich empfinde ich wie du als sehr klar und das Rauschen ist irgendwie "abgekoppelt" vom Gespräch eher so ein leichtes Dauerrauschen um Hintergrund. Das ist sowohl mit dem Lautsprecher als auch "am Ohr" zu hören und wird auch mit der Lautstärke lauter/leiser.


    Merkwürdig... Vielleicht kann man dir hier weiterhelfen. Vielleicht ist es bei mir auch so und ich höre es einfach nicht :lol: :lol:


    @d1958: Warum nutzt du kein rSap?

    Um ehrlich zu sein, ich konnte mit der Beschreibung darunter nicht viel anfangen, also was genau macht es in Verbindung mit meinem BMW?

  • rSap ist nicht BMW spezifisch.
    Wikipedia:
    Das SIM-Access-Profile (SAP, auch rSAP wegen engl. remote) ist ein Bluetooth-Datenübertragungsprotokoll, das vor allem in Mobiltelefonen genutzt wird. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetooth-fähigen Mobiltelefons herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im sogenannten Standby-Modus, der den Akku des Mobiltelefons nur minimal belastet. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten (im Prinzip die Netzzugangsberechtigung gemäß dem jeweiligen Mobilfunkvertrag) vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.


    Bedeutet im Normalfall, weniger Akkulast im Fahrzeug und besserer Empfang
    :thumbup:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Aber unterstützt werden muss das vom Fahrzeug ja schon oder nicht? Ist das bei unseren so?


    Akkulast ist mir egal, hängt eh im Brodit Halter das Gerät, einzig der Empfang wäre ein Grund.
    Verstehe ich das richtig, dass dann die SIM im Auto übernimmt und vorgibt meine SIM aus dem
    Handy zu sein? Wie verhält es sich mit E-Mails & Co. geht das weiterhin?


    Muss ich das Gerät neu koppeln oder einfach nur einschalten und schon funktioniert es?

  • Muss von der Freisprecheinrichtung unterstützt werden.
    Unsere Modell tun dies aber. Liegt meist eher am Smartphone das Problem, als am Fahrzeug. Iphone kanns z.b. nicht richtig :thumbdown:
    Mach an die Funktion und fertig.


    Es übernimmt nicht die SIM die im Auto verbaut ist.
    Die Freisprecheinrichtung liest quasi die Zugangsdaten aus Deiner SIM aus und verbindet sich dann mit den Daten.
    Emails etc. funktioniert alles weiterhin, daran ändert sich nichts.

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Danke für deinen Beitrag d1985!


    Habe im anderen Forum folgende Antwort wegen der Verbindungsabbrüche bekommen:


    "Sobald man telefoniert bucht sich das BB automatisch ins 2g-Netz (falls nicht vorhanden ins 3g-Netz) ein. Auch wird die Datenverbindung während des telefonierens gekappt. Der Grund dafür ist ganz einfach mit Strom-sparen zu erklären. Falls Du während dem Telefonieren in einem Wlan angemeldet bist, bleibt die Verbindung trotzdem erhalten... "


    Finde ich aber äußerst kontraproduktiv, wenn ich ein Gespräch beenden muss um Daten zu empfangen (wie es gestern der Fall war...)


    Hmmm... schade, schade - eigentlich gefällt mir das BB, aber das sind schon ein paar Mängel die für mich gravierend sind.