Erfahrungbericht Blackberry 10 OS / Z30

  • Wenn ich meine Daten per Exchange synche, dann muss ich mir um die ganzen Punkte kein Kopf machen oder? Einzig die Fotobilder wären wohl bisel umständlich?
    Könnte vom Büro aus ein Testgerät bekommen...aktuell nutze ich das Bold 9900



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die Infos!! :thumbup:


    Also Mail und Kontakte funktionieren mittlerweile.
    Nur der kalender weigert sich vehement. Das Intervall habe ich auf 5 min. eingestellt.
    Aber wenn ich einen neuen Eintrag ab BB erstelle taucht dieser nicht am Mac auf :(


    Hätte direkt noch zwei Fragen: :S


    - Die Facebook-App ist ja quasi nicht nutzbar, da die Kontakte gleich mit dem Adressbuch verknüpft werden. Ich hab schon alles versucht das raus zu bekommen, aber das scheint nur manuel zu funktionieren. Das ist mir dann doch zu viel Arbeit...


    - Knarzt dein BB auch wenn es im Ruhezustand (also schwarzer Bildschirm) ist? Mir ist das heute früh aufgefallen als es neben mir auf dem Schreibtisch lag. Solange der Bildschirm an ist, ist alles ruhig; sobald er schwarz geworden ist fängt es leicht zu knarzen an (wie ein Geigerzähler bzw wie wenn eine Festplatte läuft - nur ganz leise) :S


    Bin momentan noch sehr hin- und hergerissen ob ich das BB wirklich behalte.


    *****


    EDIT: Kalenderproblem gelöst: Man sollte Privat (iCloud) auswählen und nicht Privat (Lokal) :rolleyes:

    ______________________
    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von ez-lif ()

  • Wenn ich meine Daten per Exchange synche, dann muss ich mir um die ganzen Punkte kein Kopf machen oder? Einzig die Fotobilder wären wohl bisel umständlich?

    Sorry mit Exchange habe ich keine Erfahrungen, aber BlackBerry bietet eine exzellente Knowledge Base, auch auf Deutsch, mit vielen Anleitungen und Informationen für die Möglichkeiten des Systems und der Geräte.


    Die Facebook-App ist ja quasi nicht nutzbar, da die Kontakte gleich mit dem Adressbuch verknüpft werden. Ich hab schon alles versucht das raus zu bekommen, aber das scheint nur manuel zu funktionieren. Das ist mir dann doch zu viel Arbeit...

    Man kann, soweit ich weiß, nur die Integrationstiefe verändern, sie nicht komplett abschalten. Bei mir ist es so, dass er z.B. die Fotos der Personen als Kontaktbild übernimmt, aber sonst nichts weiter. Auch habe ich in der Kontakte App die Anzeige von Facebook-Only Kontakten ausgeschaltet, sodass ich nur die Leute aus meinem eigentlichen Adressbuch via iCloud sehe.


    Wenn dich das alles stört, kannst du z.B. SNAP installieren und über den Google Play Store die Facebook App für Android laden. Diese ist dann nicht so umfänglich ins System integriert, aber immer noch so weit, dass du alle Funktionen in der App nutzen kannst. Ab OS 10.2.1 ist dieser Schritt problemlos möglich. SNAP gibt es z.B. hier: Klick mich

    Knarzt dein BB auch wenn es im Ruhezustand (also schwarzer Bildschirm) ist? Mir ist das heute früh aufgefallen als es neben mir auf dem Schreibtisch lag. Solange der Bildschirm an ist, ist alles ruhig; sobald er schwarz geworden ist fängt es leicht zu knarzen an (wie ein Geigerzähler bzw wie wenn eine Festplatte läuft - nur ganz leise)

    Ganz klar -> Nein! Meins knarzt definitiv nicht. Habe zwar das Z30 aber auch das Z10 sollte nicht knarzen, habe auch bisher noch nirgendwo was darüber gelesen. Im Zweifelsfall einfach ein neues Gerät schicken lassen. Normal kann das jedenfalls nicht sein denke ich. Wüsste nicht warum ein Handy mit Display aus Geräusche von sich geben soll. Kommt das immer vor oder nur wenn es z.B. zum laden angeschlossen ist?

    Bin momentan noch sehr hin- und hergerissen ob ich das BB wirklich behalte.


    War bei mir nicht anders, ich hatte es sogar schon eingepackt und wieder zurück geschickt, nur um es zwei Tage später erneut zu bestellen nachdem ich wieder auf dem iPhone war und schon zu viele Dinge direkt vermisst habe. Jetzt wo ich dem Gerät wirklich eine Chance gegeben habe, hat es mich restlos überzeugt. Interessant ist, dass nun auch in meinem Freundeskreis die ersten anfangen zu wechseln nachdem sie das Gerät mal bedient haben ;)

  • Danke für deine Ausführungen!
    Ich habe das Z10 jetzt aber - auf Grund des Knacken zurück geschickt.
    Auch wenn der Preis wirklich gut war; aber irgendwie haben mir doch zu viele Kleinigkeiten gefehlt.


    Vielleicht kaufe ich mir mal das Z30 - jetzt bleibe ich vorerst mal beim iPhone

  • Angeblich kommt ja in diesem Jahr der Nachfolger vom Z10 und vielleicht noch ein Upgrade vom Z30.
    Auf jeden Fall bleibt es interessant. Schade dass es für dich nicht funktioniert hat, aber ich kann es verstehen. Wenn man vom iPhone kommt, was ich ja selbst auch von mir behaupte, ist man erstmal in eine andere Welt geworfen, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Den einen gefällt es, den anderen eher nicht.


    Für mich persönlich gibt es zur Zeit keine Alternative mehr zum Z30.

  • Angeblich kommt ja in diesem Jahr der Nachfolger vom Z10 und vielleicht noch ein Upgrade vom Z30.
    Auf jeden Fall bleibt es interessant. Schade dass es für dich nicht funktioniert hat, aber ich kann es verstehen. Wenn man vom iPhone kommt, was ich ja selbst auch von mir behaupte, ist man erstmal in eine andere Welt geworfen, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Den einen gefällt es, den anderen eher nicht.


    Für mich persönlich gibt es zur Zeit keine Alternative mehr zum Z30.


    :dash: das mit den Adroid-Apps hätte man vorher wissen sollen :floet23:


    Ich hab das Z10 jetzt auch wieder bestellt - nachdem es das momentan bei amazon für 255€ neu gibt :D
    Jetzt hoffe ich nur, dass sich das neue ruhig verhält :thumbup:

  • So, nachdem ich mein BB Z10 jetzt seit Freitag habe und mein iPhone schon verkauft ist :D hat mich das BB doch vollends überzeugt.


    Das letzte scheint wirklich ein "Montagsgerät" gewesen zu sein.


    Bei diesem knackt nichts, die Kamera ist besser und alles läuft flüssig und mit den Android-Apps :thumbup:


    Schade nur dass die Remote-App nicht funktioniert.


    Ich wollte das BB jetzt mit meinem F30 koppeln, das hat auch sehr gut funktioniert.
    (Das BMW Logo ist der Hit ^^ )
    Nur werden mir die eMails nicht im Office angezeigt - auch keine neu ankommenden.
    Die SMS-Nachrichten sind alle vorhanden.


    Weißt du zufällig ob man da noch was einstellen/ändern muss?


    BTW: Funktioniert eigentlich die Connectet-Android-App habe das gerade nicht ausprobiert?


    Danke schonmal!

  • Hi.
    Ich habe aufm meine Q10 weder die Connected App noch die Remote App zum laufen bekommen.
    Dies scheint daran zu liegen, das die Apps nicht die entsprechenden Berechtigungen anfordern um die Verbindung herzustellen. ;(


    Bei uns auf Arbeit verteilen wir auch grad im grossen Stil Blackberrys. Einfach aus Management Gründen, für alle sicher Verständlich. Nur nicht für die die Ihr Iphone dafür wieder abgeben müssen :D
    Ihr glaubt nicht mit was für einen Hass die Kollegen an die Geräte gehen, mit dem Ziel das Sie es einfach nicht benutzen, aus trotz.
    Unverständlich wenn man bedenkt wie gut die Geräte eigtl sind.
    Und wie man auch gerade wieder bei ez-lif gesehen hat, benötigt es manchmal einfach einen zweiten wohlwollenden Blick zu dem Gerät :thumbup:


    Viel Spass damit, man kann sich übrigens mittlerweile funktionierende Android Stores installieren, wo auch die Play Store Zugangsdaten funktionieren :thumbup:
    Such mal nach "Snap" ;)

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Freut mich, dass du nun ein Gerät hast, was endlich überzeugt :)


    Schau mal bei "Bluetooth" unter "Konfig." ob da die Mailkonten etc. alle angehakt sind und setz das Timeout für die Übertragung auf das Maximum.
    So funktioniert es zumindest bei mir einwandfrei. Wenn das Fahrzeug verbunden ist, steht dann auch im Sperrbildschirm, dass der Zugriff auf E-Mail / SMS erlaubt ist.


    Das mit den Apps wird sich bestimmt noch bessern, auch was die Android Runtime auf dem Gerät angeht. Man munkelt, dass für OS 10.3 was als nächstes rauskommt, das ganze noch wesentlich verbessert wird, auch was die Konnektivität mit z.B. der USB Schnittstelle etc. angeht. Das wird schon noch werden ;)