Erfahrungbericht Blackberry 10 OS / Z30

• Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gstoßen und habe die Beiträge in diesem Thread aufmerksam gelesen.

Habe einen neuen 3er GT und das Navi Professional ohne das Connected Drive Paket. Habe einen BB Z30 und bin damit (überraschenderweise - da Privat Apple Fan) sehr zufrieden. Leider wird außer dem Telefonbuch nichts ans Navi synchronisiert. Ich habe hier gelesen, dass wohl auch eMails und SMS über das Display des BMW gelesen werden können.... WIE?? Mein "alter" 318er Kombi mit dem Professional Navi und dem Connected Drive Paket hat mir die Mails und SMS im Display angezeigt (über den Bereich "Office"/"Nachrichten"). Kann mir bitte jemand einen Tip geben? Benötige ich dafür eine APP? Übrigens funktioniert das auch nicht, wenn ich mein Privates IPhone 5 gekoppelt habe. Dachte ich hätte schon alle Einstellungen gecheckt - bin jedoch nach den Beiträgen hier ins "grübeln" gekommen.

Vorab Danke für euere Unterstützung!

Einmal editiert, zuletzt von indy78 () aus folgendem Grund: Ergänzung: Gibt es für den BB Z30 einen Snap-In Adapter für die Mittelkonsole?? Was muss das Z30 gekoppelt mit dem Navi noch alles können? Kontaktbilder von Anrufern übertragen??

• Hallo,

das lässt mich jetzt nicht los.

Habe aktuell auf der BWM Seite das neueste Update für mein Navi runtergeladen. Habe jetzt die Version: Media: MN-2.255.60; Telefon: TN-2.255.62

Ohne Erfolg. Der BB Z30 als auch das iPhine 5 synchriniseren keine Mails/SMS ans Navi. Bei meinem Z30 steht im Speebildschrim das schöne BMW Logo und dass ich Mail und SMS Zugriff habe (sollte!).... warum funktioniert das nicht??

Bin echt für eure Hilfe dankbar!

• Hi,

also beim Z30 musste ich nichts weiter weiter machen als das Handy zu koppeln. Dann wurde sofort alles ans Navi Prof übertragen. Auf dem Lockscreen wurde dann das BMW Logo angezeigt und die ganzen Funktionen aufgelistet, wie Modemfunktion, Adressbuch, Kalender, Email, SMS Sync etc. pp.

Sobald eine SMS oder Mail kam, erschienen diese im BMW im Bereich "Office".

Beim iPhone verhält es sich etwas anders. Da muss man in den Einstellungen auf dem Handy beim gekoppelten Gerät auf die Eigenschaften der Verbindung gehen und hat dann dort einen Punkt "Benachrichtigungen weiterleiten" oder irgendsowas. Das muss eingeschaltet sein. Dann werden aber nur SMS/iMessage Nachrichten übertragen und im Fzg. angezeigt. E-Mails unterstützt das iPhone nicht, da Apple sich weigert das Bluetooth MAP richtig zu integrieren.

// Edit

Bzgl. des SnapIns, nein den gibt es nicht. Habe mir von Brodit eine entsprechende, aktive Halterung besorgt und sie auf der KUDA Konsole befestigt. Kontaktfotos werden weder bei dem Z30 noch beim iPhone übertragen.

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

also beim Z30 musste ich nichts weiter weiter machen als das Handy zu koppeln. Dann wurde sofort alles ans Navi Prof übertragen. Auf dem Lockscreen wurde dann das BMW Logo angezeigt und die ganzen Funktionen aufgelistet, wie Modemfunktion, Adressbuch, Kalender, Email, SMS Sync etc. pp.

Das ist interessant. Das funktioniert bei mir definitiv nicht. Ist denn dafür das Connected Drive Paket erforderlich? Hast du das? Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, dass das erforderlich sein soll...... bin echt ratlos. Im Lockscreen des Z30 zeigt er mir da auch alles an - aber es funzt nicht!!! :cursing:

....ich will, dass das funktioniert! :evil:

Sobald eine SMS oder Mail kam, erschienen diese im BMW im Bereich "Office".

da zeigt er immer nur, dass es keine Nachrichten gibt!

//// EDIT:
    Welche Softwareversion des BB Z30 habt ihr im Einsatz? Bei mir 10.2.2.984 und welche SW-Version eures BMW Navis? Ich habe mir gestern die akuellste runtergeladen: TN-2.255.62, MN-2.255.60

• :) :) Ich habe den neuen F31 LCI und ebenfalls das Blackberry z30 im Einsatz.

Tolle Sache die Integration, die iPhone Kollegen beneiden mich besonders um die darstellbaren Emails im Office Menu :D

Ich hatte kurzzeitig auch mal Probleme als ich nach einem SW Update des z30 die neuen Email nicht mehr auf dem BMW Display angezeigt bekommen habe. Habe danach beim Connected Drive das separate Emailkonto welches nur über die eingebaute SIM ging gelöscht und dann nochmals neu mit dem z30 verbunden, danach ging es wieder :)

• Das stimmt, in Sachen Integration ist das Blackberry ganz weit vorne. Es ist auch nach meiner Erfahrung das einzige Handy, was in der Lage ist dem Internetbrowser zum Internetzugang zu verhelfen, selbst wenn man die Internetoption bei BMW nicht gebucht hat.

ok, Danke für den Hinweis... und wie kann man den Internetzugang via BB z30 nutzen wenn man die Internetoption nicht hat ? hast Du einen Tipp ? ?(

• Also bei mir war es so, dass ich einfach im Z30 die Verbindung freigeben musste, also die Hotspotfunktion oder Modemfunktion aktivieren (hab gerade nicht ganz vor Augen wie der Menüpunkt exakt hieß). Wenn man dann den Browser gestartet hat, hat er automatisch die Daten über die Verbindung geladen.

Es erscheint auch bei Verbindung mit dem Auto auf dem Startbildschirm unter dem BMW Logo das entsprechende Dienstmerkmal, ich meine das hieß Internet-Modemfunktion oder so.

Nur egal was du machst, du bekommst du Sache erst im Stand zum laufen, während der Fahrt ist der Internetbrowser gesperrt.

Wenn es nicht sofort klappt, ggf. das Handy ein Mal neu koppeln mit dem Auto damit das Merkmal erkannt wird.