Erfahrungbericht Blackberry 10 OS / Z30

• Weden da auch WhatsApp Nachrichten im Display angezeigt?

Liebäugle nämlich schon länger mit einem Z10 - oder doch lieber das iPhone 5 behalten?!

Einmal editiert, zuletzt von ez-lif ()

• Ah okay, sorry ich war gedanklich bei der falschen - der Connected Drive App. Ja die Remote weigert sich tatsächlich wegen besagtem Fehler.

Weden da auch WhatsApp Nachrichten im Display angezeigt?

Liebäugle nämlich schon länger mit einem Z10 - oder doch lieber das iPhone 5 behalten?!

Soweit ich weiß, werden WhatsApp Nachrichten nicht übertragen, zumindest im Moment noch nicht. E-Mails, SMS / MMS gehen aber rüber ans iDrive und können auch bearbeitet / beantwortet werden. Auch das lesen älterer Nachrichten ist möglich.

• Danke für die Info - schade, dass WhatsApp nicht läuft.

Hab mir jetzt trotzdem mal eins bestellt - für 256 € bei amazon kann man es ja mal ausprobieren.

• Doch habe ich, was möchtest du wissen? :)

Ahhh sehr gut! :thumbup:

Im Internet gibt es ja geteilte Meinungen bzgl sync.

Für mich wäre wichtig: Kontakte, Mail, Kalender (wenn möglich auch Notizen und Fotos) zu synchronisieren.
    Fotos wären ja auch über Dropbox möglich.

Oder muss ich wieder alles über google laufen lassen.
    Wäre natürlich top, wenn der sync (per push) problemlos funktionieren würde.

Hast du dazu paar Infos bzw. Erfahrungen?

Danke schonmal!

• Mit dem Sync sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Alle MacOS vor 10.9 können z.B. direkt über Link synchronisiert werden, d.h. Link greift direkt auf iCal und Kontakte zu und spielt diese rüber. iTunes Playlisten können ebenfalls übertragen werden.

Ab 10.9 hat Apple leider einen SyncService weggestrichen, sodass die Kontakte und der Kalender nicht über Link zu syncen geht. Was aber auf jeden Fall geht - das ist meine Variante die ich benutze - ist der Sync via iCloud. Einfach mit der Apple Adresse und dem Kennwort anmelden und schon wird alles synchronisiert.

Klappt bei mir hervorragend.

Bei Fotos gibt es die Möglichkeit automatisch alle aufgenommenen Fotos via Box.net zu sharen, ob es bei Dropbox automatisch geht kann ich leider nicht sagen. Manuell kann man auf jeden Fall auch in die Dropbox speichern.

Als jemand der vorher alle iPhones besessen hat und Termine, Kontakte etc. immer auf allen Geräten aktuell braucht, war es mir sehr wichtig, dass das alles ohne Große Umwege zu schaffen ist und es funktioniert.

• Hi, heute ist das Teil angekommen und ich bin wirklich beeindruckt :D

Zum Sync hätte ich aber noch ein paar Fragen:

Kontakte, Kalender und Mail hat recht gut geklappt.
    Leider sind die Kontaktbilder nicht mit übertragen worden - ist das normal?

Nutzt du nur den BB-Hub für Mails oder gibt es da noch eine separate App? Ich hab bisher keine gefunden :(
    Der Sync scheint auch nur in eine Richtung zu funktionieren - wenn ich auf dem BB eine Mail lösche ist sie am Mac noch vorhanden.

Funktioniert bei die Push??

Danke schonmal! :thumbup:

• :thumbup:

Zu deinen Fragen:

1.) Ja es ist normal, dass die Kontaktbilder nicht mit kommen. Apple bedient sich da einem eigenen Standard was die Bilder angeht, was auch nur Apple Geräte dann verstehen. Du kannst aber die Bilder manuell auf dem Gerät hinzufügen. Die bleiben dann trotz des Syncs erhalten.

2.) Nein es gibt keine separate App. Am Anfang fand ich den Hub komisch, mittlerweile möchte ich nichts anderes mehr. Alles zentral an einem Ort, im Hub. Man muss sich erstmal etwas dran gewöhnen, weil man von anderen Systemen bisher nur die Insellösungen kennt, wo jede App für sich arbeitet. Bei Blackberry ist alles, was mit Kommunikation zu tun hat, an einer zentralen Stelle zugänglich.

Nein, der Sync funktioniert schon in beide Richtungen, du musst nur Geduld haben. Warum? Nun bei der Einrichtung fragt er nach einem Intervall in dem das Konto aktualisiert werden soll. Dieses Intervall bestimmt, wie schnell Änderungen im IMAP Konto abgebildet werden. E-Mails kommen - je nach Serverkonfig - innerhalb von Sekunden auf dem Handy an, zumindest bei mir, da mein Server die Funktion unterstützt. Wenn ich jetzt auf dem Blackberry eine E-Mail lösche, so wird diese entsprechend markiert und beim nächsten Intervall mit dem Server abgeglichen. Wenn es schneller gehen soll, einfach im Hub nach dem Löschvorgang alle Konten aktualisieren, dann wird die Löschung sofort synchronisiert. Ansonsten macht er das - wie gesagt - spätestens im nächsten Intervall. Natürlich nur wenn es ein IMAP Konto ist. Gleiches gilt natürlich für alle Merkmale die synchronisiert werden, d.h. z.B. ob die Mail als gelesen markiert wurde oder nicht.