ADAC, das Vertrauen ist futsch...!?

  • Von welchen Leuten redest Du denn da? "Journalist" darf sich jeder nennen, auch der Hobbyschreiber vom Hasenzuchtverein bzw. sogar der, der nur davon träumt, mal Journalist zu werden. Wenn Du aber sagen willst, dass ein angestellter Zeitungs-/Zeitschriftenredakteur mit 1600 Euronen nach Hause geht, dann empfehle ich mal das Studium der einschlägigen Tarifverträge...
    Viele Grüße, Mikele

    Davon abgesehen, dass die meisten Journalisten freiberuflich arbeiten...
    ...habe ich mir dennoch mal den Tarifvertrag besorgt ;)


    Und danach sieht es für einen in Hamburg lebenden alleinstehenden Journalisten wie folgt aus:
    2.987 € Brutto laut Tarifvertrag


    - 24,92 € Soli
    - 40,79 € Kirchensteuer
    - 453,25 € Lohnsteuer
    = 518,96 € Steuern


    - 282,27 € Rentenvers.
    - 44,81 € Arbeitslosenvers.
    - 244,93 € Krankenversicherung
    - 38,08 € Pflegeversicherung
    = 610,09 € Sozialabgaben


    2.987,00 € Brutto
    - 518,96 € Steuern
    - 610,09 € Sozialabgaben
    = 1.857,94 € netto



    Da lag ich doch mit meiner Aussage...

    Zitat

    ...dann muss so ein "Journalist" mit ca. 1.600 €- 1.800 € netto monatlich zurecht kommen.

    ...gar nicht so schlecht ;)

  • ...traurig finde ich das sämtliche Test's wie z.B Reifentests,Kindersitze usw. nicht mehr so wie vorher betrachtet werden können :stars:



    So geht es mir auch: für mich waren die ADAC-Testreihen immer eine gern gesehene Hilfe. Diese Unterstützung hat - aus meiner Sicht - nun auch seine Unschuld verloren, das Vertrauen in diese Test's ist für mich ebenso erschüttert.


    Zur Pannestatistik ist zu sagen: klar nutzen wir in erster Linie den hausinternen Service von BMW, dem stimme ich voll zu. Doch viele ältere Fahrzeuge (ab 4 oder 5 Jahren etc.) wurden und werden gerne auch durch den ADAC betreut. Und in Imagefragen ist es nicht ganz unerheblich, ob ein älteres Fahrzeug auffälliger im Pannenranking vertreten ist oder nicht. Bislang galten bestimmte Marken, als werthaltig und "pannenunfreundlich". Diese Resultate und Ansichten könnten sich schon ändern, wenn heraus käme, dass nur die Hälfte dessen stimmt, was der ADAC "erfasst" und ausgewertet hat.


    Aber was erzähl ich, ich halte jetzt lieber meinen "Schreiberling-Mund" bevor ich wieder fürchterliches Bashing und Shitstorm aushalten muss.


    VG


    Euer


    CS

  • Zunächst einmal sollte man, glaube ich, einfach unterscheiden:
    Zuerst bietet der ADAC seinen Mitgliedern (niemand muss da Mitglied werden) kostenlose Hilfe im Pannenfalle, auch im Ausland an.
    Zweimal musste ich darauf zurück greifen, einmal im Ausland, und es kam immer innerhalb kürzester Zeit, auch am Feiertag, ein Helfer, der den Fall beheben konnte.


    Alles andere ist Politik und Lobbyismus. Und dass in der "Motorwelt" ebenso wie bei allen anderen Autogazetten alles mit rechten Dingen zugeht, das gleube ich schon lange nicht mehr.
    Da wird genauso wie in Berlin kräftig gedrückt und geschoben und geschmiert, ist doch klar oder?
    Wer sich die Testergebenisse in den Gazetten von AudiBlöd bis Audi Motor Sport ansieht, der merkt doch, dass da einfach gemogelt wird. Da macht der ADAC mit seinem Magazin natürlich keine Ausnahme.
    Auch der TÜV übrigens nicht, siehe den Skandal mit Brustimplantaten in Frankreich, die vom TÜV-Rheinland angeblich geprüft wurden.
    Auch bei deren Statistiken, was Autofabrikate betrifft, ist Vorsicht angesagt.


    Am meisten zählt die eigene Erfahrung mit der Qualität eines Fahrzeuges, und die weicht oft von Testergebnissen oder Statistiken deutlich ab.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Zunächst einmal sollte man, glaube ich, einfach unterscheiden:
    Zuerst bietet der ADAC seinen Mitgliedern (niemand muss da Mitglied werden) kostenlose Hilfe im Pannenfalle, auch im Ausland an.

    Wir haben oben am Nordkap einen Plattfuß gehabt...und das Nachts um 2.00 Uhr!
    ...und uns wurde kompetent und freundlich über BMW-Auslands-Hotline weiter geholfen...da brauchten wir keinen ADAC ;)

  • Hat denn diesen "Tests" schon irgendwann irgendwer geglaubt? Ich jedenfalls nicht... der beste Sponsor bekommt den 1. Platz - das war schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht ändern.


    Und was den Journalismus betrifft: die Blättchen müssen jeden Tag/Woche/Monat voll werden. Da bleibt sehr oft die solide Recherche auf der Strecke. Das ist leider nicht nur im Automobil-Bereich so sondern bei allen Themen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen - aber die sind eher rar.


    Peter

  • Wir haben oben am Nordkap einen Plattfuß gehabt...und das Nachts um 2.00 Uhr!
    ...und uns wurde kompetent und freundlich über BMW-Auslands-Hotline weiter geholfen...da brauchten wir keinen ADAC ;)


    Die erwähnten Fälle waren vor meiner BMW-Zeit. Wenn die BMW-eigene Hotline so gut ist, dann bräuchten wir natürlich den ADAC auch nicht mehr. Ich starte dazu mal eine Umfrage.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Wir haben oben am Nordkap einen Plattfuß gehabt...und das Nachts um 2.00 Uhr!
    ...und uns wurde kompetent und freundlich über BMW-Auslands-Hotline weiter geholfen...da brauchten wir keinen ADAC ;)


    zum Glück hatten wir im Tunnel Empfang :D



    ich bin nur wieder in meiner Meinung bestärkt, dass die Pannenhotline von BMW ausreichen sollte - auch im Ausland und ich durch den Schutzbrief der Versicherung ebenfalls abgesichert bin und von daher benötige ich gar keine ADAC-Mitgliedschaft, da BMW-Pannenhotline und Schutzbrief der Versicherung mehr als ausreichend sind!

  • Wenn man immer neue BMW's fährt, braucht man evtl. keine ADAC Mitgliedschaft. Ich hab mich trotzdem angemeldet, die 80 Euro im Jahr sind nicht gerade viel. Gibt ja auch bei vielen Geschäften Rabatt wenn man ADAC Mitglied ist, z.b. im Kino, da ist der Preis vom ADAC schnell wieder drin.