35d wird BMW wohl nicht PPK mäßiges machen tippe ich.
Dann wäre der Schritt zum D3 weg und Alpine / BMW arbeiten ja nunmal sehr eng zusammen.
Endlich! F30 335d xdrive AC Schnitzer
-
-
Also ich würde gerne wissen ob jemand von Euch weiß, ob von M-Performance auch ein PPK für den 35d geplant ist?
Hätte Schnitzer die BMW Garantie wäre das Ding sofort meinsWissen kann das hier sicher keiner - und selbst wenn darf er es sicher nicht hier erzählen. Ich persönlich denke, daß da nichts mehr kommen wird.
Eigentlich schade. Schnitzer deckt Schäden ( Motor und Antriebsstrang ) bis max. 10000€. Die sind schnell erreicht bei einem Motor/Getriebeschaden.
Hossi ist sehr zufrieden mit dem Schnitzer Tuning - hätte aber auch ein PPK lieber verbaut, wenn es das für seinen gegeben hätte. So wird beim 35d auch nur die Schnitzer Variante bleiben.
Gruß MarioMario hat vollkommen recht. Vom Gewissen her war ich schon immer ein OEM Verfechter. Da BMW aber nichts im Angeebot hat und ich leider die Probefahrt mit dem blauen ACS1 3.5i gemacht habe musste ich einfach zuschlagen.
Außerdem habe ich mich dann sehr mit den Details beschäftigt, da mir die Haltbarkeit natürlich wichtiger ist al ein paar zusätzliche PS. Ich bin eher konservativ gestrickt müsst ihr wissen.
Und nachdem ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe kann ich Schnitzer mittlerweile vorbehaltslos empfehlen. Die haben sich schon sehr viele Gedanken zur Haltbarkeit gemacht und auch nicht alles aus dem Motor gequetscht. Zudem bleiben alle Motorschutzprogramme erhalten, weshalb ich da jetzt überhaupt keinen Schmerz habe. Und selbst wenn mal etwas aufgrund der ACS Box passieren sollte könnt Ihr Euch sicher vorstellen das Schnitzer hier nicht dumm rum machen wird. Schließlich haben die einen Namen zu verlieren.Und zuguterletzt muss erstmal etwas kaputt gehen.
-
Schade, das mit dem PPK für den 35d beim 5er haben die sich ja auch schön mit Alpina arrangiert, wobei BMW hier eine Stufe höher lag mit dem 50d - allerdings nicht durch PPK erreicht sondern durch nen Triturbo.
Dann bleibt nur, sich entweder mit dem Thema Schnitzer zu beschäftigen oder bei den 313 Werks-PS zu bleibenGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Die Schnitzer Leistung hört sich ja erst mal toll an...
Bedenken hätte ich gar nicht mal wegen des Motors. Die Schwachstelle dürfte die Automatik sein, da 690 NM erst mal - im wahrsten Sinne - gestemmt werden müssen. Da hat Alpina es leichter: da die am BMW Band auf das Regal zugreifen können nehmen die für den D3 (700 NM) die stärkere Automatik der 8 Zylinder Modelle. Das dürfte bei Schnitzer nicht machbar oder nicht bezahlbar sein.
Deshalb gilt Alpina als Kleinserienhersteller und Schnitzer als Tuner...und der D3 als der schnellste Seriendiesel.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
der 335d hat das GA8HP70Z - Allrad Getriebe verbaut.
die 70 steht für das Übertragbare Drehmoment von 700NM. Der Alpina hat bestimmt das selbe verbaut.Btw hat das der M550d und 550i auch verbaut....
-
Bei Alpina heißt das Getriebe ZF 8HP70 und ist speziell auf die Anforderungen des D3 abgestimmt. Sowohl mi Hardware- als auch Softwareseitig.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Da würde mich mal interessieren was Hardwareseitig geändert ist.
Software ok, das ist ja kein Problem Schaltzeiten und Schaltpunkte zu verändern, aber Hardware.... -
Kann ich Dir auch nicht beantworten. Alpina sagt, dass man mit ZF das Getriebe an die Leistung des D3 angepasst hätte. Was immer das heißt... Ich war bisher der Meinung, dass Alpina einfach nur ins Regal gegriffen hat und ein stärkeres Getriebe von V8 Modellen genommen hat.
Die Heckgetriebenen D3 basieren übrigens auf dem 330d. Vielleicht sind dort die Änderungen massiver?
Lediglich der D3 Allrad basiert auf dem 335 xD, den es ja nur als Allrad gibt.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Erstmal welche v8 modele wir reden hier vom Diesel da hat BMW kein v8 Diesel!
Diesel haben nicht genau das gleiche Getriebe wie Benziner.
So weit meine Nachforschungen ergeben hat hat selbst der 30d die 8HP70 drin
Ppk wird glaube ich nicht von BMW geben! Bleibt nur AC die ja recht gut ist! Aber wie schon gesagt 10000€ sind schnell erreicht ZB Kollege hat von BMW neuen 116i Motor Bekommen und BMW hat es übernommen aber da stannt schon Summe von 14000€ im RaumSent from my iPhone 5s using Tapatalk
-
Das Getriebe von ZF kann durch eine Art Baukastensystem konfiguriert werden, daher kann es gut sein das Alpina es auch Hardware seitig angepasst hat.