Adaptives Kurvenlicht

• Schick mir mal per PN deine VIN, dann schaue ich mal nach ob du die SA überhaupt hast. :D
    Sicher ist sicher. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Wie bereits vorgängig in den Antworten geschrieben, bei Nacht ist das Kurvenlicht deutlich sichtbar, wenn es arbeitet.

Es "funktioniert" aber nur, wenn der Lichtschalter auf der "A"-Stellung steht, schaltet man den Schalter nach rechts (auf "immer Licht"), dann arbeitet das Kurvenlicht nicht, sondern leuchtet nur gerade aus (war zumindest bei meinem alten X3 so, habe es beim F31 nicht probiert, ob es immer noch so ist, da ich immer die "A"-Stellung :whistling: drin habe. Aber ich denke nicht, dass dies jetzt anders sein sollte).

Das ist beim F30 noch immer so!
    ich bin beim E90 auch darauf reingefallen. Lichtschalter stand durch Zufall ganz rechts ("Abblendlicht an") und nix war's mit Kurvenlicht.

Also immer schön auf "A" stehen lassen.

Grüße,
    Volker

• So war bei BMW und haben die Karre mal untersucht und haben was sehr komisches herausgefunden...
    Zuerst haben sie im Fehlerspeicher geguckt und nix gefunden... dann aber doch und die kannten die Fehlermeldung nicht, haben dann in München nachgefragt und festgestellt, dass der BMW kein adaptives Kurvenlicht haben würde, jedoch alles andere vorhanden wie sensoren und auch die codierung im steuergerät... sagen aber, dass man da nichts machen kann und ich keins bekommen würde...
    was sagt ihr zu diesem schlag ins gesicht? Überall und alles ausgelegt für akl aber scheinwerfer angeblich nicht die richtigen, die verbaut wurden. :cursing:
    Auszug aus dem Bericht:
    Bezeichnung:
    "Fahrzeugdiagnose Testmodul durchführen
    - Fehlercode D90D16: Falsche Variante Bedieneinheit Licht verbaut, ist im FME-Steuergerät eingetragen.
    Der Fehler ist momentan vorhanden.
    -Richtige Variante der Bedieneinheit Licht verbauen D6300_00000000_01_02
    -Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen
    - Laut Fehlerspeichereintrag falsche Bedienteilvariante für Licht verbaut. Funktion geprüft, jedoch ohne Erfolg. Bedieneinheit Licht geprüft, ECE Ausführung, Adaptives Kurvenlicht ohne Funktion Befund und Rü SB"

Das steht drin und kann mir ein Profi erklären was denn nun Sache ist? Verstehe das ganze nicht...
    Ist das Wirklich nicht mitbei? Oder ist was defekt( Steuergerät eins oder beide; Stellmotor etc...)

Danke schonmal für Erklärungen !

• Bediehneinheit = Lichtschalter? - wenn ja Austauschen, wenn es wirklich an den Scheinwerfern mangelt - dann diese austauschen.

Oder ohne adaptives Kurvenlicht weiterfahren.

wo gekauft?, Ausstattungsliste?

Gruß Mario

• @TE
    Bitte richtige VIN schicken. Die letzte war von einem E46... ;)

Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• So nunmal die Teilenummer der Scheinwerfer : 63.11-7 259 525
    Villeicht kann mir wer verraten ob die dinger überhaupt adaptives Kurvenlicht können?

• Die von Dir genannte Teilenummer gibt es nicht im Teilestamm.

Über Deine VIN bekomme ich jedoch folg. XENON Scheinwerfer angezeigt:

Xenon-Licht und Adaptives Kurvenlicht:
    - Scheinwerfer Bi-Xenonlicht AHL links (63 11 7 338 707)
    - Scheinwerfer Bi-Xenonlicht AHL rechts (63 11 7 338 708 )

Hier zum Vergleich die ohne Adaptives Kurvenlicht:
    Scheinwerfer Bi-Xenonlicht links (63 11 7 338 705)
    Scheinwerfer Bi-Xenonlicht rechts (63 11 7 338 706)

Was mich wie gesagt stutzig macht ist die Sonderausstattung "08S4 Decodierung variable Lichtverteilung". ?(

Ansonsten passt alles. Du hast laut VIN. Nur der letzte Punkt ist wie gesagt komisch.
    0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    08S4 Decodierung variable Lichtverteilung

Einmal editiert, zuletzt von hossi ()

• BMW sagt nun das sie da nichts machen werden und können, aber mit nem zwinkern soll ich zum ordentlichen codierer fahren und das mit ihm checken, der hat mehr möglichkeiten als das , was bmw machen darf ...
    ->armutszeugnis bmw

Jemand im Raum Hamburg der wen kennt?^^