Wiesmann vor dem Aus!

  • Wiesmann - Sportwagenschmiede geht in Insolvenz 41

    1. Finde ich schade (18) 44%
    2. Insolvenz bedeutet nicht das Ende (9) 22%
    3. Hatte nie Bezug zu diesem Hersteller gefunden (9) 22%
    4. War abzusehen (8) 20%
    5. Ist mir egal (7) 17%
    6. Bin von der Insolvenz des Herstellers überrascht (3) 7%
    7. Bin selbst Wiesmann-Kunde/ -Fan und entsetzt (0) 0%

    N' Abend,



    gestern ist die Bombe geplatzt und einer der bekanntesten Edelschmieden geht in die Insolvenz. Habt Ihr eine Meinung dazu?


    Zumal die Motorisierung über BMW Organspende erfolgte




    http://www.spiegel.de/auto/akt…twagenbauer-a-942903.html

  • Leider leider


    War auch schon bei denen im Werk zum Gucken
    Durfte bzw konnte noch keinen fahren aber kommen schon cool rüber!

  • Wiesmann ist bei mir ums Eck und es ging auch schon durch das Lokalradio, dass die Rettung wohl nicht mehr funktionieren wird.


    War bisher nur ein Mal bei Wiesmann zum schauen, als das Gecko-Gebäude eröffnet wurde. Die Fahrzeuge sprechen mich nicht wirklich an.
    Trotzdem hoffe ich, dass alle dort Beschäftigten schnell woanders unter kommen und nicht auf der Strecke bleiben.

  • Eine Abstimmung zur Insolvenz eines BMW-basierten Kleinserienherstellers...was soll man da schon für eine Meinung zu haben??


    Geschmackloser geht es wirklich nicht mehr.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Firmen kommen und gehen, das ist Marktwirtschaft! Was zur Insolvenz eines Unternehmens, wie hier Wiesmann, letztlich führte, darüber kann man nur spekulieren, es können äußere und innere Faktoren sein. Interessant finde ich vielmehr, dass Wiesmann wohl anscheinend auch unter BMW-Freunden wenig Zuspruch fand. Aber eine Insolvenz kann auch einen Neubeginn bedeuten, wir werden sehen.


    Selbstverständlich kann man zu wirtschaftlichen Abläufen - wie eine Insolvenz einer Automarke - eine Umfrage starten. Alles andere : Kopfschüttel...

  • Wenn du schon eine Umfrage startest dann aber bitte mit richtigen Fakten und nicht so einem gewürfelten Mist wie hier. Also wenn schon klugscheissen dann richtig:


    Wiesmann hat am 14. August einen Insolvenzantrag gestellt. In 2013 ist das übrigens etlichen anderen auch passiert. 9ff z.B. oder etliche andere Porsche-Tuner.


    Am 28.11 wurde die Einstellung des Insolvenzantrags beantragt. Ziel ist/war die Umwandlung der GmbH in eine AG um so letztlich Teile des Unternehmens an die Schuldner, d.h. Lieferanten und Banken, übertragen zu können:


    " Die Wiesmann GmbH nimmt von dem Antrag auf Einstellung des Insolvenzverfahrens Abstand. Zukünftig soll eine AG die Sportwagenproduktion übernehmen. Der bisherige Hauptgesellschafter der Wiesmann GmbH ist wiederum an dem neuen Unternehmen beteiligt. Zwischenzeitlich wurde ein Vertrag zur übertragenden Sanierung mit dem Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Nobert Küpper geschlossen.


    Für die Wirksamkeit dieses Vertrages sind zwar noch einige Voraussetzungen zu erfüllen, der Insolvenzverwalter hat jedoch bereits jetzt eine außerordentliche Gläubigerversammlung für den 10. Januar 2014 beantragt. Die Gläubiger sollen an diesem Tag über die Sanierungsverträge mit dem Ziel entscheiden, dass der Sportwagenbauer sofort neu durchstarten kann"



    Und genau diese Gläubigerversammlung letzten Freitag hat ein "Nein" ergeben, so das es jetzt bitter aussieht. Wobei dieses "nein" sicher auch einen Hinweis gibt auf die finanziellen Zustände des Unternehmens.


    Ergo: Es ist weder eine Bombe geplatzt noch kommst du hier mit bahnbrechenden News.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Keine Lust mehr, mich weiter auf so viel Besserwisserrei noch zu äußern...und die Art und Weise ist mehr abstoßend und spricht Bände. Statt andere in schulmeisterischer Art von oben herab, ohne Not, zu diffamieren, sollten gewisse User lieber selbst eine Umfrage starten. Eine Umfrage, die ihren angeblichen Wahrheitsmaßstäben genügt. So genug von diesem Gesülz, es ist ja kaum zu ertragen.


    Ende


    Viel Spaß noch im Forum



    P.S. Für viele Leute war die Nachricht, vom endgültigem Aus des Unternehmens Wiesmann, gerade auch wegen den hoffnungsvollen Zwischengesprächen, als würde "eine Bombe platzen".


  • Zu den vielen insolventen Porsche-Tunern - ich glaube alle bis auf Techart und Ruf (der aber als Hersteller firmiert) - ist zu sagen, dass die Hauptschuld daran Porsche selbst trägt, die extrem aggressiv gegen Tuner vorgehen ... u.a. auch dadurch das es verboten ist, den Tunern Teile zu liefern.


    Zu Wiesmann ist zu sagen, dass die Wiesmann Brüder längst das Unternehmen verlassen haben ... und sich Branchen-Insider sowieso schon lange gewundert haben, warum die nicht schon längst pleite gegangen sind, da die Produktionskosten bei den wenigen ausgelieferten Fahrzeugen schlicht viel zu hoch waren, um rentabel zu wirtschaften ... und die Preise der MF-Modelle kennt ja jeder ... also kein Wunder das der Rettungsplan gescheitert ist, bei so einem Faß ohne Boden - trotzdem schade, dass es diese einzigartigen Fahrzeuge jetzt nicht mehr geben soll.