PPK und die Anpassung der Sportanzeigen

• Hallo,

hab meinen Kleinen gerade vom Händler wieder bekommen. Da war beim Kauf schon abgemacht das das PPK noch verbaut wird. Hab ich damals unteranderem mit rausverhandelt.
    Ist ein 335ix BJ. 11/12. naja, jetzt sollte er ja laut Angaben 240 kW und 450 Nm haben.
    Das max. Drehmoment ist laut den Sportanzeigen immer noch bei 400. und die 240kw erreicht er laut Sportanzeigen auch ned.
    Is das normal? Oder sollten die Sportanzeigen bei der Programmierung ned auch angepasst werden?
    Mehr Leistung spür ich subjektiv auch irgendwie ned, aber das is ja wirklich rein subjektiv.

Danke für Tipps

___________________________________________________________________________________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)

So long...

Heaven

• Hatten wir schonmal hier in einem anderen Thread. Bei einigen passte die Anzeige , bei anderen nicht. Wenn der :) nicht mit sich reden lässt mußt du wohl auf den Prüfstand um zu kontrollieren, ob die versprochene Leistung überhaupt da ist. Das klingt irgendwie danach, als ob bei der Programmierung was schiefgelaufen ist. Die Anzeige sollte angepasst sein und auch die Mehrleistung sollte spürbar sein.

Ich würde den Freundlichen auf die Füße treten. Die Anzeigen wären da für mich das kleinere Problem - ist nur Spielerei.

Gruß Mario

• Na dann muss ich das den :) wohl auch nochmal machen lassen....

___________________________________________________________________________________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)

So long...

Heaven

• Hi,

ich habe bei meinem 330d nachträglich das PPK verbauen lassen. Dabei wurden auch die Sportanzeigen an die Leistung angepasst.
    Hat alles wunderbar funktioniert.

Wochen später habe ich dann ein Softwareupdate Aufgrund von anderen Problemen bekommen.
    Seither sind bei mir nur noch die KW angehoben, die Nm-Anzeige ist wieder auf dem Serienstand.
    München ist nun seit Wochen bemüht, da eine Lösung zu finden. Laut meinem Händler bin ich da nicht der Einzige.

Sobald sich da was tut, werde ich hier Bescheid sagen.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Das ist wirklich eigenartig, da das PPK ja nach dem Einbau im Fahrzeugauftrag hinterlegt ist und dementsprechend berücksichtigt werden sollte bei zukünftigen Softwareupdates. Echt verrückt!

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Naja, wenn es der Händler ned hinbekommt, muss ich am 23.01. mal mit Andreas reden, vielleicht hat der aus der Erfahrung herraus mehr Erfolg.

So long...

Heaven

• Genau, frag einfach mal direkt nach. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• So, diesen Freitag Termin am Leistungsprüfstand. Dann weiß ich zumindest ob das PKK überhaupt aktiviert ist :)

So long...

Heaven

• Verschoben...
    Lustiges BMW Autohaus... Ja, wir haben einen hochmodernen Leistungsmessstand, der auch ohne Probleme Allrad messen kann.
    Ach, Sie haben einen xDrive? Ja, da müssen wir erst den xDrive elektronisch lahm legen, bei nem Audi oder so, geht es ohne Probleme...
    Das kostet nochmal 200 Euro extra. Ach ja, dann nochmal 100 Euro fürs Auf/Ab zeihen der Sommerräder, mit den Winterrädern dürfen wir das ned...
    I love it...

Somit muss ich mir erst nen neuen Prüfstand suchen :(

So long...

Heaven