Armes Österreich

• Ich hätte mal folgende Frage - die NoVa wird ja am 01.03.2014 erhöht. :cursing:
    Es wird der Co2 Ausstoss für die Berechnung verwendet. Also z.B. 177 Gramm - 90 Gramm (Freimenge) = 87 Gramm dividiert durch 5 = 17,4% NoVa !

Nachdem ich ja schon einen Wagen "gekauft" bzw. den Vertrag unterschrieben habe wie wird dies nun gerechnet ? Nach dem Termin der Unterfertigung oder Lieferung und Erstanmeldung ?

Das Fahrzeug hat derzeit 11% NoVa und ab 01.03.2014 17,2% NoVa

Listenneupreis des Fahrzeuges ca. 65.000 Euro - da sind 6,2% eine Menge Geld....

Wobei bei der neuen NoVa die Co2 Strafsteuer fällt. Diese Beträgt derzeit bei 177 Gramm Co2 - einmalig 850 Euro.....

Liefertermin ist aber erst April 2014......

• Ihr solltet euer Geheule mal hören...fahrt topmoderne Autos, von denen vermutlich 80% der Europäer nichtmal träumen können, und jammert über ein paar Euro mehr oder weniger im jahr, die das an Kosten verursacht. Widerlich.

Geh mal zu einem nicht ganz so privilegierten Einwohner dieser Länder, und jammert den voll das euer nagelneuer M-irgendeinezahl-i ein paar Euro mehr im Jahr an Nova kostet. Ich bin sehr auf die Reaktion gespannt.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Ihr solltet euer Geheule mal hören...fahrt topmoderne Autos, von denen vermutlich 80% der Europäer nichtmal träumen können, und jammert über ein paar Euro mehr oder weniger im jahr, die das an Kosten verursacht. Widerlich.

Geh mal zu einem nicht ganz so privilegierten Einwohner dieser Länder, und jammert den voll das euer nagelneuer M-irgendeinezahl-i ein paar Euro mehr im Jahr an Nova kostet. Ich bin sehr auf die Reaktion gespannt.

Grüße
    Sven

Sven?? Da hast du zu 100% recht :)

• Ihr solltet euer Geheule mal hören...fahrt topmoderne Autos, von denen vermutlich 80% der Europäer nichtmal träumen können, und jammert über ein paar Euro mehr oder weniger im jahr, die das an Kosten verursacht. Widerlich.

Grüße
    Sven

Sooo kannst du das nicht pauschal sagen.

Es gibt auch Leute die hart für gewisse Annehmlichkeiten (Eigenheim,Urlaube,Auto..) arbeiten und da wird man sich noch äussern dürfen X(

Man wird in Österreich immer mit Neid und Ungunst bestraft, sobald man sich was aufbauen/leisten möchte.

Seie es Seitens von Politik oder dem Nachbarn :D

• Na ja, ich denke mal mit Neid hat das weniger zu tun :)
    Ist halt jammern auf einem sehr hohen Niveau!
    Natürlich ist das ärgerlich, wenn Vater Staat dir in den Geldbeutel greift, jedoch sollte das jedem klar sein, je teurer die Anschaffung um so mehr muss ich dem Staat abdrücken!

• Och bitte jetzt nicht die Neiddebatte anfangen. Neid ist menschlich und gehört dazu.

Diese "gewissen" Annehmlichkeiten können sich viele Millionen Menschen TROTZ harter Arbeit immer noch nicht leisten. Geh mal zum Straßenbauer, der 10 Stunden am Tag richtig hart arbeitet, oder der Maler/Tapezierer, der mit 50 kaputt ist weil seine Knochen nicht mehr wollen, trotzdem sein Leben lang hart gearbeitet hat und frag den mal, wie er das findet das Fahrer von Autos für 60.000 Euro und mehr ein paar Euro mehr im Jahr an den Staat abdrücken.

Manchmal glaube ich das der eine oder andere hier mal die Realität wieder eingeprügelt braucht.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Dir ist schon klar, daß es darum gar nicht geht? Dir ist schon klar, das der Maurer wenigstens einen Grund hätte, sich zu beklagen?

Hach ja, ich freu mich schon auf die Postings über Maurer, die über Schwarzarbeit Kohle machen und auch 60.000 Euro Autos fahren und daß das doch alles gar nicht so schlimm ist.

Grüße
    Sven

• Die Realität sieht doch so aus, Ottonormalo verdient ca. 1200-2000€ netto, hab ich mal beim Onlinefocus gelesen, wenn man dann Lebenshaltungskosten, Urlaub, Miete/ Hausrate abzieht, nun ja dann bleibt nichts mehr übrig für den 60.000€ Bimmer!
    Also ist das hier nicht die normale Welt, sondern ein sehr abgehobener Haufen :D