Ich bin immernoch der Meinung das es in einem Autoforum auch nur um das gehen sollte, wer anderweitig Gesprächsbedarf hat ==> es gibt für jeden Furz ein Forum
Wobei auch das Gesülze einiger hier in einem anderen Umfeld ausgetauscht werden sollte, sei es per PN, WhatsApp, Brieftaube oder Rauchzeichen...
Armes Österreich
-
-
Wobei auch das Gesülze einiger hier in einem anderen Umfeld ausgetauscht werden sollte, sei es per PN, WhatsApp, Brieftaube oder Rauchzeichen...
oder eben
-
Richtig Party hier!
Gesendet von meinem Lenovo A820 mit Tapatalk
-
Habs mir auch grad für meinen (noch) E92 ausgerechnet bei jährlicher Zahlweise (weil monatlich is noch teurer):
Bisher: 897,60
Neu: 1346,4
Diff: 448,8Da ich ja dieses Jahr auf den F32 wechseln werde:
420d
Bisher: 732,60
Neu:1098,90
Diff: 366,30428i:
Bisher:1029,60
Neu: 1594,90
Diff: 565,30Da finde ich den Preissprung zum 428i nicht einmal gar groß...
Jetzt nur noch eine VK oder TK dazurechnen und schon darf das Auto in AT auf der Straße bewegt werden
KFZ Steuer Berechnung in AT:
http://nova-rechner.at/index.p…sicherungssteuer_neu_2014 -
Geh mal zu einem nicht ganz so privilegierten Einwohner dieser Länder, und jammert den voll das euer nagelneuer M-irgendeinezahl-i ein paar Euro mehr im Jahr an Nova kostet. Ich bin sehr auf die Reaktion gespannt.
Genau so ist es
Der 08/15-Otto-Normalo muss sich überlegen, ob er 15.000 oder doch nur 13.000 € für seinen Gebrauchtwagen ausgeben kann- in dem er die Familie unterbringen muss, Mutti zum Einkaufen fährt, Papa in die Arbeit, etc...Man wird in Österreich immer mit Neid und Ungunst bestraft, sobald man sich was aufbauen/leisten möchte.
Nicht nur in Österreich
als eingefleischter Schrauber und Tuner gebe ich sicher auch noch viel Geld aus da es ja mein Hobby ist andere haben halt Pferde usw.....
Welcher 08/15-Otto-Normalo hat denn Pferde?
glaubst ich konnte ihn mir eben mal so kaufen habe Jahre lang gespart und mit meinem Kapital gearbeitet 60 Stunden Wochen waren und sind keine Seltenheit.
Glückwunsch...
Ich arbeite 100-120h die Woche, war seit 3 Jahren nicht mehr im Urlaub, habe keine Pferde, Flugzeuge, Ferienhäuser, etc... und fahre immer noch einen E90....
Irgendwas mache ich falsch, wenn ich Deine Ausführungen lese...Grundsätzlich geht es doch in dieser Diskussion darum, dass sich der Staat mal wieder ordentlich am Bürger bedient, weil er schlecht wirtschaftet.
In der Privatwirtschaft wäre so eine Misswirtschaft absolut unmöglich und hätte schon längst zum Konkurs geführt, nur beim Staat ist das alles egal, weil er uns sowieso nach belieben das Geld legal stehlen kann...
Es betrifft ja nicht nur uns, denen es angeblich etwas besser geht als dem Durchschnitt, es betrifft ja auch den durchschnittlichen Familienvater der täglich pendeln muss, damit er seiner Familie ein kleines Häusschen am Stadtrand bieten kann!
Ich kann nur als Vergleich Deutschland heranziehen- und da ist es so, dass 34% der Bürger 96% ALLER Steuern (direkter und indirekter) zahlen...
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass 66% der Bürger nur 4% der Steuerlast tragen...in Form von MwSt., Mineralöl-Steuern, Öko-Steuern, etc...aber in das war es auch schon
So kann man konstatieren, dass 1/3 der Deutschen Bevölkerung die anderen 2/3 finanziert...
...und da Österreich ja ein sehr ähnliches System hat, wird es da nicht großartig anders sein!Das heißt aber auch, das bei 66% der Bürger nix zu holen ist...oder man es nicht holen will/kann
Insofern hält sich der Staat an die, wo etwas zu holen ist und die sich nicht wehren können...ganz einfach!
Und das sind nun mal die Autofahrer- und besonders die, die mit 25 Jahren in einem 60.000 €-Auto umherfahren und jammern, wie schlecht es Ihnen geht -
Der Brüller der österr. Regierung:
"Wir erhöhen doch keine Massensteuer, wie Mehrwertsteuer oder so...".
Dazu: es gibt in AT lt. Statistik-Austria rund 4,7 Mio. Personenkraftwagen und dazu ca. 4,2 Mio. Erwerbstätige. KFZ-Steuer ist doch keine Massensteuer...
-
Ich persönlich finde es wirklich eine Sauerei, was hier bei uns in Österreich getrieben wird. Kaum steht den Politikern das Wasser bis zum Hals (bzw. der Schuldenberg wächst über den Kopf), schon bedienen sie sich wieder beim Autofahrer. Und hier brauchen unsere deutschen Nachbarn nicht jammern, für ein paar EUR die ihnen ein EU5 Fahrzeug an Steuer kostet.
Nun kann ich mit einigen Details zum Thema aufwarten:
Im Link unten findet sich der vorläufige Gesetzesentwurf zur neuen NoVa & MBVSt. II.
Schätze, diese Vorgaben werden ziemlich sicher mit Wirksamkeit 01.03.2014
umgesetzt. Ist ziemlich unlustig für alle, die über 150PS haben...
http://www.autorevue.at/aktuel…-versicherungssteuer.html
Mein Beispiel, BMW 330d xDrive Touring 2013, 190KW:
- Die ersten 66KW zu je EUR 0,62/Monat abzgl. 24KW Freigrenze x 12 = 312,48/Jahr
- Danach weitere 44KW bis 110KW zu je EUR 0,66/Monat x 12 = 348,48/Jahr
- Zu guter Letzt noch 80KW zu je EUR 0,75/Monat x 12 = 720,--/Jahr
- Macht eine Gesamtsteuer von nunmehr EUR 1380,96/Jahr statt bisher EUR 1095,6; damit Mehrbelastung von EUR 285,36/JahrDer Autofahrer ist und bleibt die Melkkuh der Nation!
Sorry, aber hier reden wir nicht mehr von ein paar Euros. EUR 1100,-- an Steuer zu bezahlten tat mir bisher schon weh, aber nochmals fast EUR 300,-- mehr/Jahr zu berappen ist Diebstahl. Ich bin schon froh, dass ich die NoVa schon gezahlt habe die natürlich nur beim Neuwagenkauf fällig wird, Okley), dann hätte ich erst recht mies aus der Röhre geschaut.
Mich stinkt die Sache ziemlich an, aber solange wir uns alles gefallen lassen und niemand auf die Barrikaden steigt, hilft uns das Gesülze nicht. Mag sein, dass ich Besserverdiener bin, doch möchte ich auch mal weniger als 60% meines Bruttoeinkommens an den Staat abliefern. Wie soll es da zu einem Wirtschaftswachstum kommen, wenn man den kleinen Bürger die Hosen und Hemden auszieht?
Sorry für das Gejammere, aber ich bin grad ziemlich sauer und musste meinen Unmut mal loswerden!
Greetz,
XStoneX
-
5 JAhre lang die Mehrbelastung von 285 Euro = ein PPK....ohne jetzt auf deine Signatur zu schauen </ironie>
Wie ich schon schrieb; Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber letztlich...es gibt schlimmeres.
Grüße
Sven -
Das Problem ist jedoch auch noch zusätzlich noch der Wertverlust. Denn alles über 150PS wird in Zukunft deutlich schwieriger zu verkaufen.
Außerdem scheint die Tabelle wieder geändert zu werden. Der letzte Gesetzesentwurf ist noch deutlich höher. Ich könnte Kotzen...
-
Ich kann hier beide Seiten verstehen!
Auf der einen seite sollte man wirklich nicht wegen der Steuer jammern und fast im gleichen atemzug sich gedanken um neue felgen, ppk, m-paket etc. machen.
Andererseits sehe ich diese massive Steigerung schon kritisch. Ich denke den meisten gehts nicht nur um die bisherige hohe Steuer, sondern hauptsächlich um die steigerung um 30 - 40 Prozent! Und das kann ich voll nachvollziehen. Wenn morgen in deutschland der spitzensteuersatz angehoben wird, wäre ich auch sauer, wenn ich davon betroffen wäre (was ich nicht bin).
Also bleibt mal lcoker und versucht auch die anderen meinungen zu verstehen.