Armes Österreich

• Das Leben kann so schön sein :D

...wenn man einfach nur in den Tag lebt und sich keine Gedanken darüber macht, wie die uns doch alle verarschen ;)

Glücklicherweise haben wir beide ja schon ein Alter, wo uns das nur noch geringfügig tangiert, oder? :D
    Mir tun bloß "die armen Schweine" leid, die Ihr ganzes Arbeitsleben noch vor sich haben...

• Mal ne Frage in den Raum - weil ich es nicht weiß - wie hoch ist bei euch in Österreich eigentlich DAS was wir in DE Einkommensteuer nennen ... doch bestimmt deutlich niedriger !?

2 Mal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

• Mal ne Frage in den Raum - weil ich es nicht weiß - wie hoch ist bei euch in Österreich eigentlich DAS was wir in DE Einkommensteuer nennen ... doch bestimmt deutlich niedriger !?

Österreich:

• 0,00 % für Einkommensteile zwischen 0 und 11.000 Euro jährlich
    • 36,5 % für Einkommensteile zwischen 11.000 und 25.000 Euro jährlich
    • 43,2143 % für Einkommensteile zwischen 25.000 und 60.000 Euro jährlich
    • 50 % für Einkommensteile über 60.000 Euro jährlich

Liefere Du doch mal die Vergleichszahlen für Deutschland ;)

• Stimmt .. die Zahlen habe ich auch gerade gegoogelt ... armes Österreich ... da können wir uns wirklich nicht beschweren ... gut wir zahlen noch SolZ. und KiSt. (aber wer ist bei uns schon in der Kirche) ... im Endeffekt verdanken wir unsere relativ niedrigen Steuern immer noch Rot-Grün unter Schröder.

Formel nach §32a EStG

Was macht eigentlich ein so kleines Land wie Österreich mit so vielen Steuern ... ist In OE die Infrastruktur aus purem Gold ???

2 Mal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

• Naja.

Ich hab es mal fix gerechnet.

Angenommen Jahreseinkommen 100.000 Euro, ledig, Steuerklasse 1. Keine Werbungskosten etc. Steuersatz Deutschland inkl. Soli: knapp 36000 Euro. Steuersatz Österreich: Rund 40.000 Euro.

Zwar mehr, aber es gibt etliche andere Faktoren die diese 4000 euro Differenz schnell auffressen. Sozialversicherungssätze z.B.

EDIT:

So, mal Gehaltsrechner genutzt.

Monatsnetto bei 100K Brutto Deutschland nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung: 4672 Euro. Das gleiche in Österreich: 4607 Euro.

Naja...

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von _SR_ ()

• Zitat

...wenn man einfach nur in den Tag lebt und sich keine Gedanken darüber macht, wie die uns doch alle verarschen ;)

Glücklicherweise haben wir beide ja schon ein Alter, wo uns das nur noch geringfügig tangiert, oder? :D
    Mir tun bloß "die armen Schweine" leid, die Ihr ganzes Arbeitsleben noch vor sich haben...

1. jeder verarscht jeden und so sind wir alle irgendwie am Arsch, schöne Aussichten ;)

2. jap, bin da mittlerweile gaaaaanz
    entspannt :)

3. da gilt das Motto: jetzt wird wieder
    in die Hände gespuckt, damit wir unsere Pensionen und Renten in Thailand am Strand auch vernünftig
    und standesgemäß genießen können :)

• 1. jeder verarscht jeden und so sind wir alle irgendwie am Arsch, schöne Aussichten ;)

Ein ziemlich beschissener Ausblick- im wahrsten Sinne des Wortes ;)

2. jap, bin da mittlerweile gaaaaanz entspannt :)

Wie der Schließmuskel von George Michael auf einer öffentlichen Herrentoilette mitten in L.A. ;)

3. da gilt das Motto: jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, damit wir unsere Pensionen und Renten in Thailand am Strand auch vernünftig und standesgemäß genießen können :)

Seit wann stehst Du auf Ladyboys? 8| 8| 8|