M6 Schaltwippen umgebaut/montiert [How To]

  • genau, zweimal drücken, sodass auch wirklich alles aus ist und dann den Schlüssel gaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg legen :D


    Batterie musst du dann nicht abklemmen, sofern die Zündung auch wirklich aus ist ;)
    Hab normalerweise handwerklich zwei linke Hände und hatte den Airbag in nicht mal ner Minute ausgebaut (nachdem Falk mir gezeigt hat wo ich den Schraubendreher ansetzen muss).

  • Alles klar, 2xdrucken und schlussel weg schmeissen ;)


    Ich habe auch der lenkradheizung, muss ich extra vorsichtig sein mit was sein? Jemand hat das auch vorher geschreiben aber ein mehr einfache/deutliche erklärung wäre toll.

  • 1. Zündung aus
    2. Bohrer (verkehrt herum) / Schraubenzieher suchen, der gerade so in die Öffnung für die Airbag-Klammern passt
    3. Vorsichtig, aber mit Nachdruck reindrücken, der Widerstand sollte die Feder sein
    4. Airbag lösst sich auf der einen Seite
    5. auf der anderen Seite wiederholen
    6. Airbag vorsichtig herausheben und das Kabel mit einem Schraubenzieher vorsichtig lösen
    7. Airbag zur Seite legen
    8. Paddles tauschen

  • Noch zwei Tipps von mir: Wenn du den Airbag entfernst, entriegelst du erst mal eine Seite. Der Airbag kommt an der Seite dann hoch. Die andere Seite entriegelst du leichter, wenn du die Seite welche nach oben zu dir nun steht wieder leicht rein drückst - so weit das sie nicht wieder einrastet. So verkeilt sich der Airbag nicht und geht sehr leicht raus. Zweitens: Schau dir die neuen Schaltwippen an, baue sie auseinander so das du nur noch im Fahrzeug die Schaltwippen ohne die Microschalter tauschen musst. Dazu einfach die kleine Kunststoffachse der Paddels welche vertikal an der Drehachse verläuft, mit einer aufgebogenen Büroklammer o. ä., durchdrücken (geht nur in eine Richtung). Arbeit von noch nicht mal 10 Minuten :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • sodele - der Fehler saß ca. 30 cm vom Bildschirm weg :D


    Paddles funktionieren jetzt wie gewollt, auch ohne dauerhafte Änderung des FA.


    Simon ist jetzt happy :thumbup:

  • Hat bestimmt irgendeinen Eintrag nicht codiert. Hätte das auch schonmal, daß das Steuergerät den Eintrag erst nach dem 2.mal codieren auch angenommen hat. So nach dem Motto -codieren- ohne Fehlermeldung - nachschauen/auslesen - shit Eintrag immer noch auf nicht aktiv.
    Oder man vergißt das Speichern zwischendurch: alles schon passiert.
    Dann einfach nochmal und schon geht's.


    Gruß Mario

  • hat mir das Coding erst nicht angenommen - weiß der Geier warum.
    Hab dann beim nochmaligen Codieren den FA erst aktiviert als ich die Einstellung gesetzt hatte (vielleicht lags auch daran...) danach hat es dann funktioniert.


    Hab dann zur Sicherheit die Verbindung getrennt, nochmal verbunden, alle ECUs ausgelesen und dann war der entsprechende Eintrag endlich auf aktiv und die Paddels haben funktioniert :)


    Arg viel falsch machen bzw. einen Eintrag vergessen kann man nicht, ist nur ein Eintrag der auf "aktiv" gesetzt werden muss.