M6 Schaltwippen umgebaut/montiert [How To]

  • So gings aber schneller, sonst hätte er das Lenkrad weiter zerlegen müssen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Paddles dank dem HowTo erfolgreich umgebaut und eingebaut. Danke für die StepByStep Anleitungen!


    Bei der Probefahrt hat sich dann der Bordcomputer nach ca. 1KM gemeldet, dass eine eingeschränkte Fahrstabilität vorliegt und ich gemäßigt fahren soll. (Gelbe DSC Warnleuchte leuchtete im Kombi auf)
    Das Navi wollte gleich einen Termin mit dem Service machen .. 8|


    Keine Minute später war der Fehler allerdings verschwunden und taucht nun auch nach erneutem Motorstart nichtmehr auf.
    Hat jemand ne Ahnung wovon der Fehler kommt bzw. kam? Evtl. durch das vorrübergehende Abklemmen der Batterie?


    Viele Grüße
    Paddi_

  • Hat jemand ne Ahnung wovon der Fehler kommt bzw. kam? Evtl. durch das vorrübergehende Abklemmen der Batterie?


    Viele Grüße
    Paddi_


    Kann durchaus sein.
    Oder du hast evtl. ein Käbelchen im Lenkrad eingeklemmt. Das ist schnell passiert bei der Enge im Lenkrad.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz


  • Kann durchaus sein.
    Oder du hast evtl. ein Käbelchen im Lenkrad eingeklemmt. Das ist schnell passiert bei der Enge im Lenkrad.



    Was wäre denn Dein Vorschlag? Abwarten und schauen, ob der Fehler nochmals auftritt, oder den Airbag nochmals demontieren und die Kabel kontrollieren?
    Hatte eigentlich lediglich den von Staati beschriebenen Weg genommen und die Schaltwippen direkt am Lenkrad umgebaut, sodass ich mir die komplette Demontage der Blenden etc.. erspare.
    Dabei hatte ich nicht das Gefühl ein Kabel eingeklemmt zu haben.


    Viele Grüße
    Paddi

  • Da würde meine OCD mich zwingen das nochmal zu kontrollieren. :whistling:
    Es ist unwahrscheinlich daß dir bei der Methode ein Fehler unterlaufen ist, aber ich würde nochmal nachsehen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Guten morgen,


    Du hast wohl recht. Ich werde heute Nachmittag mal den Airbag ausbauen und schauen ob da was ist. Bezweifle zwar, dass ich was finde, denn die Fehlermeldung trat heute nichtmehr auf (50km Arbeitsweg).
    Aber für's Gewissen sicher nicht schlecht :)


    Danke und viele Grüße
    Paddi

  • Gibt es etwas original BMW um die schaltwippen locher zu blindieren?


    PS. Ich habe neue M3/4 SW zu verkaufen. :whistling:


    Ich hoffe ich verstehe das richtig - du hast die Schaltwippen ausgebaut und willst die Aussparungen auf der Rückseite des Lenkrades weg bekommen? Wenn ja, dann neue hintere Abdeckung bei BMW kaufen. Gibt es auch für Lenkräder von Autos ohne Sportautomatik!


    Gruß Mario

  • Mahlzeit! Ich weiss, es geht hier eigentlich um einen nachgeordneten Umbau zu meinem Vorhaben, aber
    ich möchte zunächst mal SW überhaupt nachrüsten und suche dazu ein How-To, eine Liste der benötigten
    Teile, Tipps & Tricks etc.
    Ausgangspunkt ist die normale Automatik und das M-Lenkrad, SW sind bereits bestellt aber es kommt ja
    gewiss noch mehr dazu. Wie siehts z.b. mit dem Lenkradkabelbaum aus und den offenen Blenden hinten,
    damit die Wippen montiert werden können? Kann mir da einer paar Tipps geben was ich noch alles brauche?


    Gruß