M6 Schaltwippen umgebaut/montiert [How To]

  • Wieder ein Punkt mehr auf meiner To Do Liste :love:


    Aber heule echt noch denn uhralten Wippen hinter her


    Die hatten den Vorteil, daß man an jeder Wippe rauf und runterschalten konnte. Aber die optik, naja...

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz


  • Die hatten den Vorteil, daß man an jeder Wippe rauf und runterschalten konnte. Aber die optik, naja...


    Genau der Funktion heule ich hinter her und war auf der Nordschleife gut

  • Sieht Hammer aus Dante, möchte ich mir gern mal live anschauen. Aber das hatten wir ja eh mal vor. :good:

    Wer später bremst, bleibt länger schnell
    :declare:




  • Kannst du uns vielleicht noch in einem satz erklären wie der airbag rauskommt? habs nirgends gefunden. sind es die zwei löcher hinten? mit schraubenzieher rein und dann kommt er raus?


    Danke

  • Jop, mit einem langen Schraubenzieher die Federn vom Airbag zusammen drücken und dann raus damit :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kannst du uns vielleicht noch in einem satz erklären wie der airbag rauskommt? habs nirgends gefunden. sind es die zwei löcher hinten? mit schraubenzieher rein und dann kommt er raus?


    Danke


    Ja genau, wie Staati schon gesagt hat.
    Mit einem 20er Torx gehts am besten, da bekommt man den Drahtbügel besser zu fassen als mit nem Schraubendreher.
    Aber aufpassen, daß keine Kabel eingezwickt werden. Rechts läuft ein braunes Massekäbelchen recht nah an dem Loch vorbei! :!:


    Edit: Hab dem ersten Post zur Verdeutlichung ein Video hinzugefügt.

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    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

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    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Mal ne blöde Frage: "schief" kann man das Lenkrad dann nicht einbauen, oder?!
    Hätte da Sorge, dass das Lenkrad auf halb Acht steht wenn die Räder eigentlich gerade sind ;)

  • Überhaupt keine Blöde Frage! :)
    Nein, das Lenkrad kann nur in einer Position montiert werden. Markierungen o.ä. sind nicht nötig.

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  • Für alle mit normalem Sportlenkrad (oder hier das M-Lenkrad von F20/F25):
    Das etwas klobige Lenkrad profitiert meiner Meinung nach enorm von den längeren und filigraneren Wippen:


    [Blockierte Grafik: http://i82.photobucket.com/alb…6shifter3_zpscd77f0a0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i82.photobucket.com/alb…6shifter1_zps3d444200.jpg]


    Mehr Bilder und Infos gibts hier: link

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