F31 Rückleuchten gebrochen

  • Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich euch kurz berichten und fragen, ob das Problem noch jemand anders kennt außer mir.


    Habe das Problem, dass die Rückleuchten (in der Heckklappe) mehrmals gebrochen und getauscht worden sind. Zuerst ist die Leuchte auf der Fahrerseite gebrochen. Diese wurde Mitte letzten Jahres getauscht und ist seitdem intakt geblieben. Am 23.12.2013 wurde dann die auf der Beifahrerseite getauscht und ist heute wieder gebrochen.
    Jedesmal ist der äußere Befestigungsclip gebrochen, sodass man die Leuchte außen (an der Seite, wo es mit der Karosserierückleuchte weitergeht) von der Heckklappe weghebeln kann. Sprich: wenn man die Heckklappe auffährt, kann man seitlich von der Stirnseite in das Leuchteninnenleben schauen. Finde das sehr merkwürdig und vermute wieder ein Materialmangel in Folge einer Sparmaßnahme, allerdings habe ich darüber bisher nix im Netz finden können. ?(
    Was sagt ihr dazu? Ist das Problem nur bei mir?


    Gruß Hekki

  • Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde das mal übrprüfen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.


    Hast du ein Bild?


    P. S. Heckklappe vielleicht nicht richtig eingestellt sodass die Leuchten sich berühren beim schließen?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • also da berührt sich nix. Vor allem.... dann müsste die Heckklappe ja soviel Spiel haben, dass die Lichter mal auf der rechten und mal auf der linken Seite aneinander schalgen, da ja beide Teile schon gebrochen waren. Habe zu Hause auf dem Rechner nen Bild mein ich. Wenn man von hinten auf die Heckklappe schaut, hält die Leuchte jeweils noch an dem Clip auf der Seite zum Nummernschild (also innen, wenn man so will). Außen steht die Leuchte dann förmlich von der Heckklappe ab und wenn man den Kofferraum öffnet und von der Stirnseite auf die Lampe schaut, kann man drunter schauen.
    zu dem Bild:
    roter Pfeil: dort ist der Befestigungsclip gebrochen und die Leuchte steht ab
    grüner Pfeil: Befestigung intakt.

  • Ich habe auch nachgeschaut, bei mir ist auch alles intakt.
    Evtl. sind die Bohrungen in deiner Hecklappe außerhalb der Toleranz und somit ist der Kunststoff immer unter Spannung.


    Ärgerlich! :(

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Bei mir ist jetzt auch der Halter des linken Rücklichts in der Heckklappe gebrochen. F30 328i , 8/12.


    Kommt jetzt sowieso in die Werkstatt wegen der Rückrufaktion. Weiterhin macht der M-Performance Endtopf wieder ecklige Geräusche beim schalten und beim Gas wegnehmen. Das letzte mal war es der Stellmotor von der Klappensteuerung ( oder so ähnlich ).

  • Die Klappensteuerung würde ich eh außer Betrieb setzen. Wenn er auf ist Stecker ziehen und gut ist. Meine Heckleuchten sind immer noch i.O.


    Gruß Mario

  • Das ist kein wunder das die brechen , 2 kleine dünne Schwache Klips auf der Außenseite. Bei mir hat's beide erwischt :thumbdown:
    Geht das auf Garantie?

  • Ja sollte auf Gewährleistung gehen. Die Frage ist, wie sich BMW danach zu der Sache stellt. Ist für mich ein Konstruktionsmangel oder Materialfehler.


    Gruß Mario