Allinone, ich habe auch das Gefühl, dass diese Piratenmusik, ob auf CD oder USB einfach in bestimmten Frequenzbereichen unstimmig ist... Besonders, wenn man etwas aufdreht... Leise geht noch... Und dann gibt's mit Kopien auf der Playlist des Trägers permanent Ausschläge in der Lautstärke und Frequenzen.... Da hörst Du drei Titel in einer genehmen Lautstärke und der dritte Titel ist plötzlich lauter oder leiser...
Optimal ist das alles nicht..., aber allemal besser, als früher die Kasette....;)))
Harman Kardon - Einstellungen
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Also mein HK klingt selbst bei unkomprimierter Musik kacke
Das Problem ist schlichtweg, dass zwischen Subwoofer und Mitteltöner eine Lücke in der Frequenzabdeckung klafft. Um diesem Problem irgendwie beizukommen, haben die "Ingenieure" die fehlende Frequenz geboostet - mit dem Ergebnis, dass die umliegenden Frequenzen (die der Subwoofer bzw. der Mitteltöner durchaus abspielen kann) viel zu laut sind.
Ich hab es mal kurz in Paint zusammen gekrickelt, was ich meine:
hk.pngDie grüne Kurve soll darstellen, wie die Lautsprecher "neutral" abspielen würden. Der Knick ist eben der Bereich, in dem Subwoofer und Mitteltöner schwächeln.
Die rote Kurve ist dann das, was BMW draus gemacht hat. Zwar wird das ursprüngliche Problem etwas gemildert (die Frequenz fehlt nicht mehr so extrem), dafür sind die Frequenzen rings herum für die Tonne. Leider scheint dieser Frequenzboost fest im Verstärker bzw. der Headunit hinterlegt zu sein.Das bekommt man wieder etwas in den Griff, indem man im EQ 100Hz und 200Hz nach unten zieht, allerdings kommt da dann ungefähr sowas wie bei der blauen Kurve heraus... Das ist zwar besser als das was BMW ab Werk (also alles im EQ auf 0) ausliefert, aber gut klingen tut das trotzdem nicht.
Und dadurch, dass der Quatsch eben fest hinterlegt ist, kann man hier nicht mal durch einen Tausch der Mitteltöner (die weiter runter kommen) Abhilfe schaffen
Ich hatte im E91 das Alpine Nachrüstkit verbaut (ursprünglich das kleinste System), und das war klanglich dem HK im F3x deutlich überlegen, viel ausgewogener und wärmer. Das Alpine liegt klanglich irgendwo zwischen HiFi und HK im E9x.
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Organizer, manche schreiben hier, dass im e9x HK besser klang...
Wenn es stimmen würde, woran läge es dann ?
An hochwertigeren Komponenten oder Geometrie/Volumen des Innenraumes ?
Klingt HK in der Limo besser, als im Touring ? Gibt's für HK die optimale Karosserieform ? Sorry für die Anzahl der Fragen, eigentlich liege ich hier bereits im kostenpflichtigen Bereich..;) -
Wichtig beim HK ist, dass man das L7-Logic-Gedöns ausschaltet. Ansonsten muss das wie Brei klingen, da künstlich eine "Bühne" (oder das, was die HK Soundfuzzies darunter verstehen) aufgebaut wird, die jegliche Ortung von Instrumenten oder Stimme unmöglich macht.
Damit kann man dann weiterarbeiten, indem man die 200 Hz deutlich herabregelt (-5 bis -7). Die 100 Hz muss man im Gegenzug minimal (+1/+2) anheben, da der Filter nicht steilflankig genug ist und sonst der untere Bassbereich durch die Absenkung der 200 Hz leidet.
Wenn allerdings jemand eine Möglichkeit kennt, da anders einzugreifen, bin ich ganz Ohr...
Wenn aber jemand mal richtig Müll hören will, kann er sich gerne das B&W System in meinem G16 anhören. Da ist mir das HK im F33 schon lieber.
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@Nemec Ich kenne das HK aus dem E92 - und ja, das war ganz ordentlich.
Wie ich schon sagte, das Problem vom HK beim F3x liegt in der grottenschlechten Abstimmung durch BMW, HK oder wen auch immer. Hätte man hier von vornherein andere Subwoofer oder Mitteltöner verwendet (deren Frequenzganz sich schön überschneiden), dann bräuchte man gar keine Frequenz künstlich verstärken. Statt zueinander passende Komponenten zu verbauen, wurde also lieber per Software gepfuscht
Welche Karosserieform besser ist lässt sich vermutlich nur schwer sagen - im Zweifel ist der Kombi etwas im Nachteil, weil er mehr Glasflächen hat.@Markus F. Mit eingeschaltetem Logic 7 bekomme ich nach 5 Sekunden Kopfschmerzen Keine Ahnung, was die sich bei dem Modus gedacht haben. Ist vermutlich nur ein Verkaufsargument, aber sicher kein Feature für besseren Sound.
Ansonsten beschreibst du das, was ich in Post #58 geschrieben habe. Ich ziehe 100 Hz allerdings auch etwas raus (-1) und gebe dafür aber +3 auf "Bass". Das sorgt m.M.n. für etwas rundere Bässe, aber da kommt es dann schon wieder sehr auf den eigenen Geschmack und die gehörte Musik an.Mein Bruder hat das B&W in seinem F10, das ist auf jeden Fall um Welten besser als das HK im F3x. Wenn man allerdings bedenkt, dass das über 5000€ extra gekostet hat, ist's schon eher wieder ein Armutszeugnis
Ich habe auf jeden Fall gelernt: Vor dem Fahrzeugkauf mit einem guten Auto-Hifi-Spezialist sprechen, welches Soundsystem die beste Grundlage für eine Individuallösung ist. Im Fall vom F3x wäre das wohl die HiFi-Anlage, gefolgt von der Basisvariante. Das HK ist schlecht auszutauschen, weil das Signal hier nur per MOST im Kofferraum ankommt und daher ein teurer MOST-Adapter gekauft werden muss, welcher das Audiosignal aus dem Bus zieht. Allein der Adapter liegt aber bei ~500€
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Ich drucke mir Eure Empfehlungen aus und probiere mir sie in meinem Auto aus...
Ich sage ganz ehrlich, ich habe auch von HK etwas mehr erwartet... Klar, ich werde bei mir weder nachrüsten, noch umrüsten, aber ich spiele mit Euren Tips, vllt. fInde ich für mich einen besseren Klang. Ich habe auf jeden Fall bis dato diese Logic an...
Sonst, muss der HK in meinem F31 von seinem Mythos zehren und mich mit schönen Hochtönerverkleidungen und nichtsdestotrotz etwas besseren Klang im Vergleich zum Standart beeindrucken... Eine andere Alternative gibt's für mich nicht. -
Ich habe sämtliche Quellen und Musikdateien ausprobiert - ein vernünftiger Klang kam nie raus.
Weder saubere, satte Bässe, noch klare Höhen - alles irgendwie "Wischi-waschi".
Das HK kenn ich noch aus dem E46, das war da schon eine andere Liga, wenn auch nicht wirklich perfekt.
Am F30 merkt man, dass durchwegs der Rotstift angesetzt wurde und auch bei den Zulieferern die "Daumenschrauben" angesetzt wurden...
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Ich finde das schon krass wie unterschiedlich die Geschmäcker und Klangvorlieben so sind.
Eine Seite vorher wurde geschrieben ein E91 Stereo System würde besser klingen als das HK im F-Modell.
Die Aussage kann ich auch nicht befürworten. Ich hatte das Stereo in einem E91 und ehrlich gesagt war es
eine absolute Frechheit für ein Auto in dieser Preisklasse.
Den ganzen Murks habe ich gegen andere Lautsprecher ausgetauscht damit es erträglich klang.
Die ab Werk verbauten Lautsprecher waren simple Breitbandlautsprecher - an jeder Tür einer, wobei die
hinteren Türen noch durch einen eingebauten Kondensator vom Hochton abgekoppelt wurden.
Die hinteren Speaker sollten also nur den Raumklang etwas abhübschen, ansonsten kam da nur Rotz raus.
Generell taugten die Speaker eher für Kaufhausdurchsagen oder zur Beschallung mit Klimpermusik in einem Fahrstuhl.
Schlechteres kenne ich eigentlich nur noch aus Ascona B - Zeiten, wo es nur einen MONO Lautsprecher auf dem Armaturenbrett gab
Das Stereosystem im E90 hat wohl noch unter den Sitzen Subwoofer, die sind aber ihren Namen nicht wert.
16cm Spielzeugteilchen die nur über die Endstufen vom Radio betrieben werden ...Was die F-Modelle angeht: Ein Freund von mir hat das HK in seinem M2 F87 und ist vom Klang ebenfalls total enttäuscht.
Er hat auch nur die Bass- und Höheneinstelllungen und KEINEN Equalizer, somit kann er da kaum Einfluß nehmen.
Egal in welche Richtung er verstellt, entweder ists hier zu viel oder plötzlich zu wenig.Mein F31 ist ebenso mit dem HK System bestückt, aber dort ist der Equalizer vorhanden, wie auch die Logic7 Surround Einstellungen.
Keine Ahnung warum der M2 dies nicht hat, ich vermute mal daß bei diesem sportlichen Auto eben eher Sportlichkeit im Vordergrund
steht und ein 3er BMW eben auch eine Modellklasse höher liegt.Klanglich bin ich im 340i mit dem HK System sehr zufrieden, ich habe die Logic7 Funktion dazu ständig aktiviert - finde ich besser so.
Am Equalizer wurde meinerseits etwas nachkorrigiert und der Fader ist schwerpunktmäßig 2 Tacken weiter auf die hinteren Boxen eingestellt.Im X3 eines anderen Freundes klingt das HK System ebenfalls absolut genial.
Ich glaube grössere Fahrzeuge (auch Tourings mit mehr Glasscheiben) sind klangtechnisch etwas im Vorteil.
Gut möglich daß im Innenraum des M2 einfach nicht genug Raumvolumen für guten Klang vorhanden ist.
Ansonsten kann es nur noch an fehlenden Logic7 und / oder Equalizerfunktion liegen - ich kann mir nämlich nicht
vorstellen daß BMW dort jetzt wieder völlig andere Lautsprecherchassis verbaut hat.Der Logic7 Soundprozessor scheint mir dabei doch einen ziemlich entscheidenen Einfluß auf den Klang zu haben.
Ein Autoinnenraum ist soundtechnisch schwierig zu bewältigen weil die Schallwellen chaotisch durch den Innenraum verlaufen.
Und wenn es dann noch auf allen Sitzplätzen gleich gut klingen soll wirds schwierig.
Mittels Soundprozessor kann man zumindest noch durch Steuerung der Laufzeiten eine gewisse Schallauslöschung oder an anderen Stellen
Schallüberlagerung recht gut ausmerzen.Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu den Heimkinosystemen. Hier entsteht das "Mittendrin" und "Bass an allen Ecken" auch durch
den Surroundprozessor des jeweiligen Klangprogramms.
Würde man den Verstärker auf Stereo stellen, wäre die räumliche Fülle verloren.
Und dann stellen sich Effekte ein, wo an einem Sitzplatz der Bass überpräsent ist, während ein anderer Zuschauer kaum Bass wahrnimmt.Nun ja, mit meinen bald 50 Jahren höre ich vielleicht auch nicht mehr sooooo penibel wie früher
Für schrille Rockgitarren ist das HK System jedenfalls (für mich) klasse genug. -
Beim m2 ist das kleine hk verbaut wie auch beim einer das heißt kleine Endstufe.
Ist glaube ich auch nicht über Most angebunden -
Ich finde das schon krass wie unterschiedlich die Geschmäcker und Klangvorlieben so sind.
Eine Seite vorher wurde geschrieben ein E91 Stereo System würde besser klingen als das HK im F-Modell.
Die Aussage kann ich auch nicht befürworten. Ich hatte das Stereo in einem E91 und ehrlich gesagt war es
eine absolute Frechheit für ein Auto in dieser Preisklasse.Dem würde ich auch nicht unbedingt zustimmen, das kleinste System im E91 war wirklich furchtbar, was vor allem mit den fehlenden Hochtönern und der viel zu schwachen Endstufe zusammen hing.
Der Logic7 Soundprozessor scheint mir dabei doch einen ziemlich entscheidenen Einfluß auf den Klang zu haben.
Ein Autoinnenraum ist soundtechnisch schwierig zu bewältigen weil die Schallwellen chaotisch durch den Innenraum verlaufen.
Und wenn es dann noch auf allen Sitzplätzen gleich gut klingen soll wirds schwierig.
Mittels Soundprozessor kann man zumindest noch durch Steuerung der Laufzeiten eine gewisse Schallauslöschung oder an anderen Stellen
Schallüberlagerung recht gut ausmerzen.Grundsätzlich ist ein DSP im Auto super, allerdings nutzt man sowas eher um Verfälschungen (durch asymmetrie im Fahrzeuginnenraum, Sitze, Oberflächen, etc.) loszuwerden. Das Logic7 macht eher das Gegenteil davon, es verfälscht bewusst das Stereosignal und versucht eine "Bühne" herzustellen. Das merkt man insbesondere dadurch, dass Stimmen mehr aus dem Center-Lautsprecher kommen, so wie es zuhause bei einem Surroundsoundsystem auch der Fall wäre. Allerdings sitzt man da nicht im 45° Winkel zum Center, sondern mit Abstand genau davor
Ich ziehe immer gerne den Vergleich zu den Heimkinosystemen. Hier entsteht das "Mittendrin" und "Bass an allen Ecken" auch durch
den Surroundprozessor des jeweiligen Klangprogramms.
Würde man den Verstärker auf Stereo stellen, wäre die räumliche Fülle verloren.
Und dann stellen sich Effekte ein, wo an einem Sitzplatz der Bass überpräsent ist, während ein anderer Zuschauer kaum Bass wahrnimmt.Mhh nee, das ist so nicht richtig. Ein Surroundsystem kann auch ohne DSP super klingen, das "Mittendrin" entsteht einfach dadurch, dass der Sound auch von hinten und bei 7.1 zusätzlich von der Seite kommt. Und "Bass an allen Ecken" hängt mit dem ".1" zusammen - man braucht nämlich einen extra Subwoofer, dessen Job halt "Bumms" ist.
Ich unterstelle einfach mal, dass du noch kein wirklich gutes Stereosetup gehört hast. Ist eine Stereoanlage gut abgestimmt, dann kommt auch hier der Sound von woanders, man spricht von einer Stereobühne. Je nachdem wie gut die Audioaufnahme diesen Effekt ausnutzt, desto besser baut sich die Bühne auf. Total irre ist es bei Roger Waters' "Amused to Death", denn dort wurde Q-Sound verwendet.In deinem letzten Satz beschreibst du das Problem der stehenden Wellen, was hauptsächlich durch eine schlechte Raumakustik entsteht. Je kleiner und würfeliger der Raum ist, desto größer wird das Problem. Hier kann ein DSP tatsächlich helfen, das ist richtig. Das Problem hat aber nichts mit Stereo zu tun, das kann dir bei 5.1 ganz genauso passieren.
Für schrille Rockgitarren ist das HK System jedenfalls (für mich) klasse genug.
Tatsächlich klingen E-Gitarren auch ganz ordentlich auf dem HK Deswegen höre ich im Auto auch fast nur noch Rock oder Blues