Eco Pro Segelfunktion

  • So eine Antwort hab ich mir schon gedacht... :)
    Oder willst du einfach mir damit sagen, das die Segelfunktion nicht mehr und nicht weniger ist?!?!?!?

  • Beim Segeln kuppelt der Automat aus, und rollt im Leerlauf


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Zitat

    So eine Antwort hab ich mir schon gedacht... :)
    Oder willst du einfach mir damit sagen, das die Segelfunktion nicht mehr und nicht weniger ist?!?!?!?


    Was soll es sonst sein? Mystische Vorgänge? :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ja hätte ja sein können, das es da noch andere Vorgänge eine Rolle spielen...


    Weil die Efficient Dynamics sind ja dann mehr oder minder auch abgeschaltet...was ja klar ist, aber genau da Dachte ich, das diese Segelfunktion irgendwas
    besonderes ist...und man mehr oder minder doppelt spart... *g*
    Teste gerade wie weit ich mit einer Tankfüllung komme...Wo die freude am fahren noch erhalten bleibt...derzeit stehe ich bei 1100km...Problem ist, ich habe derzeit nur Kurzstrecke...

  • Ja hätte ja sein können, das es da noch andere Vorgänge eine Rolle spielen...


    Weil die Efficient Dynamics sind ja dann mehr oder minder auch abgeschaltet...was ja klar ist, aber genau da Dachte ich, das diese Segelfunktion irgendwas
    besonderes ist...und man mehr oder minder doppelt spart... *g*
    Teste gerade wie weit ich mit einer Tankfüllung komme...Wo die freude am fahren noch erhalten bleibt...derzeit stehe ich bei 1100km...Problem ist, ich habe derzeit nur Kurzstrecke...


    Man hat wohl rausgefunden das das Segeln im Leerlauf mehr Sprit spart (auf Grund des längeren Rollweges) als mit der Schubabschaltung (braucht keinen Sprit - aber der Rollweg ist aufgrund der Innenwiderstände des Motors deutlich geringer).

  • Teste gerade wie weit ich mit einer Tankfüllung komme...Wo die freude am fahren noch erhalten bleibt...derzeit stehe ich bei 1100km...Problem ist, ich habe derzeit nur Kurzstrecke...

    :D 1100km und Freude am Fahren, das erschließt sich mir nicht ganz? Geschweige denn, wi kann man solange die Füße Still halten um solch eine Reichweite zu erreichen?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal eine ganz andere Frage zum Segeln:
    So wie ich es verstehe wird die Batterie nur im Rollen geladen. D.h. Die Lichtmaschine wird sonst abgekoppelt um Sprit zu sparen.
    Wird beim Segeln die Batterie überhaupt noch geladen oder habe ich nach 1000km keinen Saft mehr in der Batterie? Oder wird nur das Getriebe entkoppelt?


    Danke! Grüße

  • Der Motor läuft nur noch im Leerlauf wie man ja am Drehzahlmesser sieht ;)
    Das Energiemanagment ist schon so durchdacht das du nicht mit leerer Batterie liegen bleibst.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich habe mal eine ganz andere Frage zum Segeln:
    So wie ich es verstehe wird die Batterie nur im Rollen geladen. D.h. Die Lichtmaschine wird sonst abgekoppelt um Sprit zu sparen.
    Wird beim Segeln die Batterie überhaupt noch geladen oder habe ich nach 1000km keinen Saft mehr in der Batterie? Oder wird nur das Getriebe entkoppelt?

    Die Batterie wird über das Energiemanagement vorzugsweise beim Rollen geladen, wenn man aber gerade losfährt, ist das eher nicht der Fall. Es gibt temperaturabhängig verschiedene Ladezustandsschwellen. Abgekoppelt wird der Generator aber m. W. nach nicht, sondern die Erregung abgeschaltet.


    Segeln ist eine Trennung des Getriebes vom Motor, wie bei Stellung N.
    Ist das Fahrzeug nicht in der Lage zu segeln, lehnen das Motormanagement oder das Getriebemanagement die Anforderung ab.


    Grüße
    Peter