Scheibenwischer auf Fahrerseite wischt nicht richtig

• Welche habt ihr denn drauf von Bosch? Der Name oder sogar ein Link wäre super!

Danke! :)

“All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

• Muß den Tread nochmal auspacken,

habe jetzt den 3. Satz Wischer vor mir auf dem Schreibtisch liegen.
    Hatte bislang immer das Problem, das wie schon angesprochen der Bereich Fahrerseite beim zurückwischen schliert.
    BMW meinte immer wieder, ganz klar, Wachsreste auf der Scheibe.
    Reinige sie aber mittlerweile recht regelmäßig mit Reinigungsbenzin, wird auch besser, geht aber nie wirklich weg.
    Hat eigentlich irgendjemand von euch eine Lösung seitens BMW erhalten?
    Ich lese hier, das einige auf Bosch umgestiegen sind.
    Wollte ich eigentlich nicht, da es auf dem E90 echt schlimm aussah, weil die Abdeckung ja nicht mehr passte.

Weiß jemand zufällig die Originalmaße vom F30 Scheibenwischersatz.
    Habe nämlich diesmal online mit meiner Fahrgestellnummer welche gekauft und welche bekommen für einen E80 ab 09.09?!
    Sollen laut aussage des Händlers aber auch auf dem F30 passen?!

Gruß

Kai

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit !

• Ich hatte glaube gut 3-4 BMW SÄtze durch, jetzt fahre ich seit über einem Jahr den gleichen Satz Bosch Wischer und bin mehr als zufrieden.

Versuchs einfach mal, es fällt optisch eigentlich kaum auf.

• Ich hatte glaube gut 3-4 BMW SÄtze durch, jetzt fahre ich seit über einem Jahr den gleichen Satz Bosch Wischer und bin mehr als zufrieden.

Danke für die Info, habe den Effekt nämlich mittlerweile auch (und bezweifle schon aufgrund der zahlreichen Meldungen hier doch sehr, daß es an einem "verdrehten" Wischerarm liegen soll).

Nun soll laut diesem Post ja die Bosch-Artikelnummer 3 397 118 929 die richtige sein, und jetzt beginnt die Verwirrung:

Die finde ich hier für 61,92 €. 8| Hä, kann doch nicht sein, wer kauft sowas zu diesem Preis... Auf derselben Plattform gibt's sie hier dann für 22,48 €, sehen aber schon komplett anders aus (wie die klassischen Gelenkscheibenwischer statt der einteiligen Gummiwabbelteile, obwohl in der Beschreibung was von "gelenkfreies Aerotwin Wischblatt" steht).

Hier gibt's vom Direktanbieter dieselbe Bosch-Artikelnummer dann für 18,25 €, diesmal wieder als "Gummiwabbelteile".

Bin maximal verwirrt - vertreibt Bosch unterschiedliche Artikel unter derselben Artikelnummer, sind die Bilder stellenweise falsch, oder was geht hier ab...?

Und dann war im KFKA-Thread in diesem Post noch von "Wischblatt Aerotwin Multi-Clip AM462S, Set 3 397 007 462" die Rede, die beim letztgenannten Anbieter sogar nur noch 15,49 € kosten. Aber warum sind die "Multi-Clip"-Teile günstiger als die mit der Artikelnummer 3 397 118 929 ohne Multi-Clip?

Falls da jemand durchblickt, wäre ich für Aufklärung dankbar.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Es gab mal den netten Satz "Bild dient nur als Beispiel" :D das ist Amazon, da wurde schon oft genug ein falsches Produktbild benutzt :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ja bei Amazon ist ein Foto von diesen altmodischen Scheibenwischer(Twin) drinn.
    Zu Bestellen ist aber AeroTwin.:)

• Die es dann - wie gesagt - hier nochmal etwas günstiger gibt.

Aber die Aufklärung mit dem falschen Bild erklärt ja immer noch nicht, was es nun mit diesen "Multi-Clip"-Teilen (Artikelnummer 3 397 007 462) auf sich hat, und warum die - wie ebenfalls schon gesagt - bei demselben Anbieter nochmal geringfügig günstiger zu haben sind. Das war ja meine zweite Frage. Sind die jetzt besser/schlechter/gleichwertig?

Siehe auch bei Bosch das "Aerotwin Original-Programm" und das "Aerotwin Universal-Programm" (also "Multi-Clip").

Irgendwie erschließt sich mir der (qualitative) Unterschied nicht - und auch nicht der Preisunterschied zugunsten der Multi-Clip-Teile.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Die Multi-Clip Scheibenwischer passen auch bei anderen Marken..also nicht nur BMW. Ich würde aber die normalen nehmen, da ich schon mal gelesen/gehört habe, dass die Multi Clip Wischer nicht gut wischen bzw. schlieren sollen.