Ode an den Bimmer vor der Tür

• Seid 9 Monaten bin ich nun Besitzer eines 330xd touring. Mein erster BMW nach vielen Volvo's. Davor war der letzte BMW ein E46 30d.

Schon die Probefahrt im 318d hat ausgereicht um mich vom Fahrzeug zu begeistern. Der 30d ist es geworden weil das Budget es hergegeben hat und wer weiß wie lange es noch 3l 6Zylinder gibt. Oder wie lange es noch kein Tempolimit gibt.

Der aktuelle 3er ist IMO der legitime Nachfolger eines 5er BMW's vom Schlag eines E34. Vom kleinen BMW ist nicht viel übrig, in diesen Schuhen läuft heute eher der 1er bzw 2er.

Platz hat er genug, mir kommt der Fussraum des Fahrers sogar ein wenig breiter vor als beim F11. Klar kann der Kofferraum nicht mit dem V70 mithalten aber das war es dann auch schon und so kommt nun wenigstens die Dachbox zum Einsatz.

Der Motor verfügt mittlerweile über das PPK. Seitdem ist im Fahrprogramm Sport nur noch das adaptive Fahrwerk auf Sport, die famose Schaltung hab ich weiter auf comfort eingestellt zudem der Sportmodus einfach mit dem nach links legen des Schalthebels aktiviert wird.

Die Kombination von Motor, Getriebe, adaptivem Fahrwerk mit der Extrawürze des PPK macht immer wieder Spass. Der Wagen liegt jederzeit wie ein Brett, das Fahrwerk ist mit nichts aus der Ruhe zu bringen. Der Motor hat immer noch mehr auf Lager und die Automatik immer den passenden Gang. Das Bremsenupdate aus dem PPK fühlt sich jederzeit sicher und souverän an. Nicht zuletzt durch den Allrad kommt die Leistung sicher bei jedem Wetter auf die Strasse. 220 kann damit normales, stressfreies Reisetempo werden, der Wagen hat nie etwas an mehr auszusetzen. Er geht selbst an Steigungen in den Begrenzer kurz vor 260 auf der Uhr. Dabei ist er leise genug dass die Chefin ruhig anrufen kann und das HK Soundsystem keine Probleme hat das Unterhaltungsprogramm an den Mann zu bringen.

Ich hab jetzt 30.000 km damit gefahren. Ich würde den Wagen so wieder ordern, vielleicht einen 328i oder 335i vorher probefahren. Aber auch nur weil ich schon Ewigkeiten keinen Benziner mehr hatte, nicht weil der 330d Anlass zur Kritik gäbe.