Ölverbrauch normal ?! N20

  • Zitat

    Ist zwar ein 30d , habe gestern mal gemessen - steht immer noch auf 100%. Dann nochmal per Hand nachgeschaut - kurz unter max.(1-2mm)
    Habe jetzt 15000 weg. Service in angezeigten 11000km.


    Gruß Mario


    Das wirst du bei Deinem 30d auch nicht erleben das da öl nachgefüllt werden muss. Stichwort ist Ölverdünnung ;)
    Deswegen sollte man es mit den Intervallen nicht übertreiben, Diesel ist nicht so optimal im Öl
    Bei meinem alten N57 Motor war nach über 30tkm auch laut Anzeige immernoch mindestens so viel öl drin wie am Anfang...


    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • So ,ne komisch Geschichte


    Ich bekomm ja ne neue Nockenwelle, und da hab ich zum Werkstättenleiter gesagt kann das sein das meiner bei 32tkm noch immer 12tkm bis zum nächsten Ölwechsel anzeigt ?!
    Das kann ja nicht sein meinte ich ....
    So heute hat mir der Mechaniker gesagt, das der Service fällig ist und das die andere Filiale da was verpfuscht hat..
    Wie gehtn das 8|


    Da wurde wohl entweder mal was falsch eingestellt oder eben verstellt am Service.


    Egal was dran steht, nach spätestens 30000km gehört frisches Öl rein :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • bei 21.500 km zum ersten Mal Öl nachgefüllt.
    Hab einen Termin für den ersten Ölservice. Da werde ich ungefähr 22.500 km haben. :huh: Bei nächsten Mal also 2000 km vor Erreichen des Intervalls einen Termin machen und so einmal Nachfüllen einsparen...

  • Nachdem ich jetzt beim Ölservice war, zeigt das iDrive für die Restreichweite bis zum nächsten Ölservice nur noch 20.000km an. Warum das?
    a) hat BMW das Intervall verkürzt? (hab ich bisher nur in US-Foren gelesen, aber noch nicht für Dtl.)
    b) basiert das auf meinem persönlichen Intervall bis zum ersten Service, was nur knapp über 21.000km lag?
    c) ... ?


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/s/pi1i4schj3gij17/2014-03-25%2019.42.54.jpg]

  • Bald 30´000 km und nie musste ich ein extra liter rein schlagen. nur FYI, ich habe das erste ölwechsel bei 1500 km gemacht, genau nach der "break-in" (das war im dezember 2012). Bei 15´000 km (maj 2013) ein extra wechsel gemacht, filter u.s.w. Das bordcomputer ist nie zuruck gesetzt geworden, die (bmw) haben gesagt das man es lieber laufen lassen. Und bald das dritte ölwechsel wenn das BC wunscht, bei 30000 km. Will immer ein extra wechsel in zwischen das BC-intervall machen, also jede 15´000 km. Over-kill vielleicht, aber fur mich egal es weil es kann einfach nicht schlechter sein :)

  • Ich finde dein Vorgehen grundsätzlich gut, weil ich 30.000km für einen leistungsfähigen 4-Zylinder auf jeden Fall zu viel finde. Von daher bin ich auch froh, in Zukunft zumindest alle 20.000km wechseln zu "müssen".


    Du musstest vermutlich deshalb nicht nachfüllen, weil du bereits einen Ölwechsel gemacht hast. Damit wurde ja der Ölstand auch wieder auf die normale Menge angehoben.


    Was für mich bleibt, ist die Frage, warum mein erstes Intervall zu Beginn 30.000km angezeigt hat, und mein zweites Intervall nun mit 20.000km startet.

  • Das finde ich auch sehr intressant, ich weiss das man fuer den nord-amerikanischen markt das ölwechsel intervall gekurzt hat. Vielleicht fängt man an auch hier ein änderung zum einfuhren? Wir sehen was mein intervall sagt bei nächste wechsel wenn man es zurucksetzt.

  • Mahlzeit. Jetzt reihe ich mich hier auch mal ein zum Thema Ölverbrauch. Nachdem ich ja so zufrieden mit dem Ölverbrauch bei meinem N57 war, enttäuscht mich mein neuer 328er N20 schon wieder.
    Wie man an der aktuellen Laufleistung von gerade mal 6800km sehen kann, macht das fahren immernoch nicht wirklich viel Spass...
    Gestern Abend ist mir bei 6800km die Warnung hoch gekommen, das ich 1L Öl nachfüllen soll.
    Dachte mir ja schon, das ist jetzt nicht sein Ernst, aber das bestätigt mal wieder, was die OCC schon aufgezeigt hat... :(


    Bin am überlegen ob ich statt dem Liter gleich mal nen kompletten Ölwechsel mache...
    Wären ja eh nur die Materialkosten...


    Wenn ich überlege was es mich kostet dieses Fahrzeug zu unterhalten, wäre ich bei meinem alten bei gleichen Kosten sicher schon bei einem Kilometerstand von um die 15.000km!



    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle