Ölverbrauch normal ?! N20

  • Zitat

    Gummibär du hast ja auch das JB4 drin oder ? Eventuell leiht es daran ?!



    Grüße vom Wörthersee
    Okley


    Ich bin ne ziemlich lange Zeit ohne JB4 bzw. JB4 off gefahren. Da hatte ich die gleichen Mengen in der OCC
    Hatte das auch schonmal bei BMW angesprochen, aber ausser ja das ist nicht gut und nicht normal, aber solange nix kaputt geht wird nix gemacht, habe ich keine aussagekräftige Antwort bekommen.


    Kann mir jemand sagen welches öl, welche viskosität und Menge beim N20 drin ist?


    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle


  • Kann mir jemand sagen welches öl, welche viskosität und Menge beim N20 drin ist?


    bei 6.800km Öl nachfüllen ist natürlich krass. Ich musste bei ca 21.500km nachfüllen.


    Bei mir wurde zum Ölservice folgendes eingefüllt:
    Motoröl SAE 0W-40 Longlife-04
    5,0 Liter


    ist von Castrol, wenn ich mich richtig erinnere

  • bei mir 19 000km immer noch voll- muste ich nicht nachfüllen
    aber Oel habe ich gewechseln.

  • Zitat


    bei 6.800km Öl nachfüllen ist natürlich krass. Ich musste bei ca 21.500km nachfüllen.


    Bei mir wurde zum Ölservice folgendes eingefüllt:
    Motoröl SAE 0W-40 Longlife-04
    5,0 Liter


    ist von Castrol, wenn ich mich richtig erinnere


    Danke!
    ja, das bmw eigene öl ist auch nur castrol, aber man bekommt es billiger :)
    wenn 5L reichen werde ich gleich nen ölwechsel machen.
    Oder gibt es bei dem Motor Empfehlung auf ein anderes öl?


    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Mahlzeit.


    Hab mich gestern noch aufraffen können den Ölwechsel schnell zu machen.
    Hatte mir 0W40 BMW Öl besorgt, ist nur nen ticken teurer, dürfte aber mit der Kurzstrecke etwas besser klar kommen.


    Gemeldet hat der BC ja, das ich 1L Öl nachkippen soll.
    Erstaunlicherweise kamen bei KM Stand ca.6800km nur noch 3L Öl raus!!!
    Bei einer Füllmenge von etwa 5L finde ich das schon sehr bedenklich.


    Den Service habe ich natürlich nicht zurückgestellt, dieser Wechsel war zusätzlich.
    Ich hoffe das ich in Zukunft nur noch zu BMW zu den regulären Intervallen muss...

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • 3L sind schon komisch. Warum da keine Nachfüllaufforderung angezeigt wurde?


    Mir kam es schon sonderbar vor, dass ich einen ganzen Liter Öl nachfüllen sollte, als bei mir die Meldung kam. Hieße ja, dass vorher 20% Öl gefehlt haben. Aber 40% bei dir toppen das Ganze noch... :S


    Bin kein Motorexperte, aber entweder brauch der Motor 5 Liter Öl um zu laufen oder eben nicht. Und wenn davon 1 oder 2 Liter fehlen muss das doch Konsequenzen haben...

  • Fahrzeug stand jetzt 5 Tage bei BMW, angeblich haben Sie auch nach dieser Ursache gesucht, aber nichts gefunden. Bleibt also abzuwarten :)
    Mitlerweile habe ich die Vermutung das mir das Fahrzeug mit zu wenig Öl übergeben wurde. Dies war auch die einzige plausible Erklärung die ich gestern bei der Abholung bekommen habe...

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Nachdem ich letzte Woche zum 2. Service war, hier ein kleines Update: waren ca. 22.000 km, in denen ich kein Öl nachfüllen musste. :thumbup:


    Edit: die neue Restreichweite zum 3. Service ist nur 19.000 km (bei Auslieferung 30.000 km, nach dem 1. Service 20.000 km).