330d Ladeluftkühler in 320d

  • Hatte das jetzt eigentlich mal jemand ausprobiert?


    Performance/330d Ladeluftkühler in 320d ohne weitere Optimierung?

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe mir mal die verschiedenen LLK's angeschaut und bin auf folgende Information gestoßen:


    16d - 20d:
    LLK 17 517 600 530
    Maße 495 x 133 x 80mm


    20d - 30d:
    LLK 17 517 600 532
    Maße 495 x 133 x 100mm


    30d - 35d:
    LLK 17 517 600 533
    Maße 495 x 147 x 100mm


    Was fällt dabei auf?
    Die Kühlrippen unterscheiden sich bei den zwei "kleinen" Modellen nur ein wenig, sie sind 20mm länger (100mm statt 80mm).
    Beim großen LLK ist dagegen auch die Stirnfläche größer!


    Die Hitzeentwicklung wird also bei den 2 kleineren LLK's alleine über 20% längere Kühlrippen realisiert.
    Mehr Luft oder Volumen sind da nicht im Spiel... weil ich davor etwas von Turboloch etc. gelesen habe.


    Just 4 Info.

  • Na das ist doch mal ne großartige Info. Also kann der LLK bedenkenlos eingebaut werden und danach gechippt.
    Hat da schon irgendwer Erfahrung in Verbindung mit dem großen LLK, wie viel da problemlos geht? 220Ps?

  • Hatte das jetzt eigentlich mal jemand ausprobiert?


    Performance/330d Ladeluftkühler in 320d ohne weitere Optimierung?


    Ja ich. Merkt man null Unterschied. Bin aber auch nicht lange so rumgefahren.


    Na das ist doch mal ne großartige Info. Also kann der LLK bedenkenlos eingebaut werden und danach gechippt.Hat da schon irgendwer Erfahrung in Verbindung mit dem großen LLK, wie viel da problemlos geht? 220Ps?

    Ich habe den 330d LLK mit Schnitzer Leistungssteigerung die angeblich 225PS bringt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja ich. Merkt man null Unterschied. Bin aber auch nicht lange so rumgefahren.


    Ich habe den 330d LLK mit Schnitzer Leistungssteigerung die angeblich 225PS bringt.

    Diese Leistungssteigerung auch haben will. Wo fährt der LKW denn so rum? ;) hehe

  • Leider nirgends. Das war ziemliches schwein das die eine Firma gebraucht verkauft hat. Warscheinlich bin ich auch der einzige der die hat. Wer zahlt schon 2500€ für ne Zusatzkiste...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hab mir einen 7600532 LLK vom 330er organisiert. Ich wollte den in meinen 320er bauen und dann Kennfeldoptimieren.
    Heute hab ich mein Auto zerlegt und musste feststellen das ich schon den 7600532 drin hab. Laut nr. ist das ja auch der selbe
    wie beim PPM Paket verbaut wird. Ist der jetzt beim 320er doch auch drin oder nur gewisse typen oder an was liegt das?


    Sollte jemand einen gebrauchten LLK benötigen ich hab jetzt einen übrig.

  • 320d mit B47, ED und dX haben auch ab Werk den 330D LLK drin. Nur die N47 hatten den kleineren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.