330d Ladeluftkühler in 320d

  • Meine Behauptung beruht auf Erfahrungen bei meinem A4 TDI.
    Da habe ich den zweiten LLK auf der Beifahrerseite vom V6 TDI nachgerüstet.
    Ohne SW Anpassung war das ganze aber unfahrbar!


    Zudem bin ich beruflich auch in der Branche unterwegs.


    Glaub mir.
    Ein erhöhtes Ladeluftvolumen bringt dir nur ein größeres Turboloch.


    Wenn du die Ladelufttemperatur senken willst, dann solltest du einen enger vernetzten Ladeluftkühler verbauen. Der setzt Sich wiederrum schneller mit Dreck zu und verliert an Kühlleistung.


    Andere Möglichkeit wäre es die Anströmung zu verbessern.
    Also andere Gitter rein, Nebler raus, leitbleche zur exakten Anströmung usw.


    P. S. Im Winter merkst du das aber ohnehin nicht.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Erfahrungen ;) Am Focus ST war ein deutliches Turboloch zu verspüren bis die Optimierung drauf - hatte die Ehre das Ding eine Woche zu bewegen da der Besitzer keinen Lappen hatte :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke für die Antworten. Dann kaufe ich das Ding halt für den Preis und mache mich langsam auf die Suche nach einem guten Chip :thumbup: Ich denke, dass ich da in einem E90 forum mehr Erfahrungsberichte finden werde, da der Motor dort ja auch schon in dieser Ausführung verbaut wurde.


    Gruß Kuba

  • Das bringt dir leider auch NIX.


    Das Problem ist dass du hier ein speziell angepasstes Chiptuning/Kennfeld brauchst,


    Aber das Steuergerät vom F30 ist momentan noch von keinem Chiptuner geknackt worden.
    D.h. es kann dir aktuell NIEMAND eine solche Änderung programmieren. Eine Box müsste erst entwickelt werden -->viel Aufwand.


    Das Einzige Chiptuning das es derzeit gibt ist das Performance Paket von BMW selbst.
    Und das ist auf nen größeren LLK abgestimmt.


    Von daher wäre das die beste Alterinative für dich.

  • Das ist nun echt nicht das, was ich hören wollte :thumbdown:


    Jetzt heißt es wohl abwarten, bis jemand was auf den Markt bringt. Dann werde ich zumindest innerhalb der Garatiezeit Serienmäßig unterwegs sein und muss mir keine sorgen machen :D


    Gruß Kuba

  • Es mag komisch klingen, aber wenn ich einen guten gebrauchten LLK (der ja kaum verschleißt) vom 330D für 60€ bekommen kann, dann bin ich nicht bereit das vielfache für einen neuen auszugeben. Könnte man das PPK Steuergerät einzeln für einen "guten" kurs kaufen, würde ich nicht zögern, aber alleine kostet es mehr als das ganze Kit!

  • Um genau solche Basteleien zu vermeiden wird das Steuergerät einzeln so teuer verkauft das es niemand neu kaufen und verbauen wird :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Einen Ladeluftkühler auszuwechseln sehe ich nicht als Bastelei an, zumal er ja P&P passt