Road Map Updates (aktuell 2016-2)

• Hmm, aber zumindest einen 32GB-Stick konnte man mit Win7 noch FAT32-formatieren. Mein 64GB-Stick war schon FAT32 formatiert, so dass ich es damit noch gar nicht probiert habe.

Bis 32GB geht es auch noch. Bei größer 32GB geht's nicht mehr.
    Habe gelesen, dass die maximale Größe für FAT32 128GB ist. Warum Windows das nicht mehr kann, weis nur Microsoft.

• Einen 64 Gb Stick bekommt Ihr ohne Zusatzsoftware nicht mehr auf FAT32 formatiert unter Windows (10, ging bei 7 aber auch nicht). Ich habe mich dieser Software bedient, nachdem ich mit dem kleinen Kommandozeilentool von Heise nicht den gewünschten Erfolg hatte:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Dieses Programm bietet auch eine Änderung der Partitionierung auf einem Stick mit Daten an, das kann ich aber nicht empfehlen.

Mit meinem Problemchen bin ich leider nicht weiter.

Andi: BMW selbst beschriebt den Vorgang so, dass es einen Fortschrittsbalken geben müsste und zumindest über die Optionen unter Navigation auch der Fortschritt erkennbar sein müsste. Aber da ist nichts. Ich habe dem Update auch schon mehr als 60 Minuten gegeben (so lange bin ich gefahren), aber leider ohne Erfolg.

Es ist nicht zufällig jemand im Hamburger Umland der genau das von mir benötogte Update auf einem Stick hat, von dem er weiß, das es funktioniert? (2016-2 Navi Prof NEXT)

Danke und Grüße

FF

• Einen 64 Gb Stick bekommt Ihr ohne Zusatzsoftware nicht mehr auf FAT32 formatiert unter Windows (10, ging bei 7 aber auch nicht). Ich habe mich dieser Software bedient, nachdem ich mit dem kleinen Kommandozeilentool von Heise nicht den gewünschten Erfolg hatte:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Danke für den Link, aber ich glaube, das ist ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich hatte da mal ein kleineres Tool, das einfach nur formatieren konnte. Evtl. sogar das Tool, das Andi meinte.

Das Tool von Heise ist ein reines Testtool, soweit ich verstanden habe.

Mit meinem Problemchen bin ich leider nicht weiter.

Andi: BMW selbst beschriebt den Vorgang so, dass es einen Fortschrittsbalken geben müsste und zumindest über die Optionen unter Navigation auch der Fortschritt erkennbar sein müsste.

Richtig, hatte ich ja fünf Posts weiter oben schon beschrieben (nicht gesehen?):

Bei mir kommt auch eine Anzeige (und verschwindet dann wieder). Kann man aber jederzeit auch im Navi-Modus mit der Taste "Option" aufrufen, dann der unterste Eintrag.

Wenn Du das so nicht aufrufen kannst, dann läuft das Update auch nicht.

Es ist nicht zufällig jemand im Hamburger Umland der genau das von mir benötogte Update auf einem Stick hat, von dem er weiß, das es funktioniert? (2016-2 Navi Prof NEXT)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dutte330.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ich hatte auch versucht meinen 64GB Stick mit FAT32 zu formatieren, was allerdings schon seit langer Zeit von Windows aus nicht mehr möglich ist (nur bis 32GB), siehe auch den entsprechenden Wikipedia Eintrag für FAT32:

Zitat

Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.[4] Das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 und neuer sowie das Linux-Programm mkdosfs (in Verbindung mit fdisk) können auf Festplatten, die größer als 32 GiB sind, eine oder mehrere FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GiB Kapazität erzeugen.

Mit ein paar anderen Tools die teilweise hier genannt wurden hatte ich auch Probleme (Fehlermeldungen etc). Ab Werk war mein 64GB Stick übrigens mit exFAT formatiert- das konnte mein NBT zwar lesen, da es Musik von dem Stick abspielen konnte, aber das Navi Update wurde gar nicht erkannt. Ich habe mir dann folgendermaßen beholfen:

• Mit dem Datenträgerverwaltungsprogramm von Windows die Partition auf dem Stick komplett löschen
    • Eine 32GB Partition (=32768MB) auf dem Stick anlegen
    • Diese 32GB Partition mit FAT32 (geht ja dann mit Windows Bordmitteln) formatieren (das geht auf jeden Fall, da man ja volle 32GB dann verfügbar hat, und das Navi Update hat ca. 29GB)
    • Navi Update drauf und glücklich sein

Danach kann man dann ja wieder eine große 64GB Partition auf dem Stick erstellen.

• Da ich diesen 64GB-Stick von Kingston habe, habe ich gerade mal in deren FAQ gestöbert:

Es scheint einen undokumentierten (oder zumindest nicht ausdrücklich dokumentierten) Parameter in der cmd-Konsole für den Befehl "convert" zu geben, mit dem man ein NTFS-Volume von 64GB in ein FAT32-Volume von 64GB konvertieren kann (obwohl der Befehl laut Ausgabe von "convert /?" eigentlich nur für den umgekehrten Weg FAT32 => NTFS gedacht ist):

Code
    convert F: /FS:fat32

Siehe Screenshot im Anhang. Ungetestet.

Wenn's funktioniert, könnte man also doch mit Windows-Bordmitteln ein Laufwerk FAT32-"formatieren". Sogar IMO etwas einfacher als mit externen Tools den Umweg über 32GB-Partitionen zu gehen.

Wenn das mal jemand erfolgreich getestet hat, bitte Rückmeldung.

• Ich habe den Fehler gefunden: Es war das Entpackungsprogramm.

Jetzt stör hier nicht in unseren Formatierungsdiskussionen. :P

Im Ernst: Wenn Du uns jetzt noch das offenbar "defekte" Entpackungsprogramm verrätst?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Danke Euch für den Support!

Einmal Bedanken-Button an alle direkt Beteiligten reicht. ;)

Gruß, Michael

BIETE:

• Welche externen Tools? 32GB Partition auf einem 64GB Stick anlegen und in FAT32 formatieren kann jedes Windows mit Bordmitteln ;)

Aber der Vorteil an der Methode mit dem convert-Befehl wäre, dass man es hinterher dann so lassen kann.

• Ich hatte erst mit dem JDownloader entpacken lassen. Anzahl und Größe der Dateien war im Ergebnis exakt identisch mit dem manuellen Entpacken mit WinRAR. Dennoch scheint irgend etwas anders zu laufen. Ich bin froh, dass es jetzt geklappt hat. :)

Zum Thema Bedanken: Ich drücke gern den Button, kein Thema. Als gut erzogener Bengel sage ich aber auch im Text mal "Danke", das finde ich auch sehr viel persönlicher.
    Aber wo Du schon danach fragst bzw mich darauf hinweist: Für meinen Beitrag zum Thema Partitionieren und Formatieren hat auch keiner den Bedanken-Knopf gedrückt. Dabei ist es der einfachste Weg für all jene, die sich nicht auf der Kommandozeile tümmeln wollen. Das Tool mag umfangreicher sein, man kann aber auch einfach nur einen 64 GB Stick in voller Größe auf FAT32 formatieren.
    Aber egal...

FF