Ambientes Licht an der B Säule ... Wer hat es bzw nicht....

• Eigentlich ganz einfach ;)

Alle Teile aus dem ETK bestellt die benötigt werden, zusätzlich noch Kabel und Stecker bei BMW besorgt. Schaltplan vom FEM inkl. aller Verbraucher besorgt. Karre zerlegt, Überblick verschafft und alles angeschlossen.

Dazu muss ich sagen das ich weder Elektriker noch KFZ´ler bin und davor nie wirklich was an der Elektrik von Fahrzeugen gemacht habe :)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Hallo zusammen,

habe gestern meinen F30 abgeholt, bin soweit begeisert!

Nun eine Frage zum Ambienten Licht, ich kann unter Einstellungen "Sport / Class" wählen, allerdings sehe ich nirgends einen Unterschied.

Auch ist das Licht (wenn überhaupt) innen bei Dunkelheit sehr sehr dürftig, ich kenne es noch aus meinem EX E90, da hat der Beifahrer z.B. am Fuß ziemlich gutes rotes Licht gehabt, beim F30 nix..

Ist das Normal oder hat mein F30 ein Defekt? Was genau bedeutet "Ambientes Licht" und vorallem die passenden Einstellungen dazu?

• Sieht man eigentlich nur wenn es draußen zappenduster ist. Regel mal die Instrumenten Beleuchtung auf Anschlag, dann siehst du auch was. Da sind LED in der Deckenbeleuchtung, Türleisten über dem Griff und der B Säule (Airbag Schild).
    Sport=weiß, Classic=Amber/Orange

Gruß Mario

• Ah ok, tatsächlich sonst nirgends (Fußraum, ..) ?

An der Tür hatte ich es schon gesehen, danke für die Aufklärung!

• Es ändert sich sowohl bei den Türleisten, als auch bei der Mittenbeleuchtung oben am Himmel. Da wo man die Leseleuchten einschalten kann sind auch wo 2 LEDs verbaut, diese Beleuchten vorne die Mittelkonsole (Schalthebel, iDrive usw.) als auch hinten den mittleren Sitzplatz (beim F31 zumindest).

In den Einstellungen kann man auch die Helligkeit steuern (voll aufdrehen ist Pflicht) . Zusätzlich die Tachobeleuchtung voll aufdrehen, dann sieht mans am besten. Die 2 sind gekoppelt, lässt sich aber per codierung entkoppeln :)

Hoffe das Hilft :)

• Es ändert sich sowohl bei den Türleisten, als auch bei der Mittenbeleuchtung oben am Himmel. Da wo man die Leseleuchten einschalten kann sind auch wo 2 LEDs verbaut, diese Beleuchten vorne die Mittelkonsole (Schalthebel, iDrive usw.) als auch hinten den mittleren Sitzplatz (beim F31 zumindest).

In den Einstellungen kann man auch die Helligkeit steuern (voll aufdrehen ist Pflicht) . Zusätzlich die Tachobeleuchtung voll aufdrehen, dann sieht mans am besten. Die 2 sind gekoppelt, lässt sich aber per codierung entkoppeln :)

Hoffe das Hilft :)

Thx, wobei die Tachobeleuchtung (geht wohl sowohl über das Display als auch links neben dem Lenkrad) voll aufzudrehen halte ich für zuviel, hatte gestern eine Nachtfahrt und finde es nicht so angenehm wenn es so extrem hell ist (gleiche bzgl. HUD).

Allerdings habe ich die Ambiente-Beleuchtung vermisst, man sieht innen (wenn man kurz auf dem Beifahrersitz etwas sucht z.B.) quasi nichts, das war meiner Meinung nach im E90 besser.. (rote Ambiente Beleuchtung).

Ich habe es auch mal voll aufgedreht (da wo ich auch unter Sport / Classic wählen kann), habe innen aber keinen Unterschied bemerkt..

Naja, ich gucks mir nacher nochmal an!

:bmw2: :ty:

• leider hat der F32 keine Ambientes Licht an der B Säule wird wohl einer der spielerein sein die es nachzurüsten gibt ^^

Finde aber allgemein das das Ambientes Licht sehr dunkel ist (hab iDrive 100% und Dimmer auch 100%) im F11 ist sie viel heller

• In orange geht das ambiente Licht nocht halbwegs, das weisse Licht ( Sport ) ist wirklich sehr schwach, e60/61 und F10 war das deutlich besser, vorallem auch in den Ablagen Licht, dagegen ist das im F3/ eine echte Sparflamme!