Racechip Aktionspreisnachlass und mit Garantie

• Ja, das klingt alles so einfach...

aber:

" Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG"

das ist der NEFZ Zyklus, der nicht mal eben irgendwo gemacht werden kann sondern nur in dafür zertifizierten Prüfstellen. Die Kosten dafür kann man sich ja selber ausmalen. Ohne diese Abgasmessung kann eine Eintragung eigentlich nicht legal erfolgt sein.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• also ich kann das ja hier offen sagen, es hat 249€ gekostet....ich wahr zufrieden. Hatte statt 143PS dann 167PS. Und ungefähr 0,3L/100km weniger.
    Allerdings war der Leistungsprüfstand für mich umsonst, da es ein weitläufiger Bekannter war.

Ob das jetzt alles legal war, lass ich mal dahingestellt, das ist wie mit
    eBay Felgen wo alles nur "eingegossen" ist und man bekommt sie trotzdem bei 1 von 10 TÜV Betrieben eingetragen...

• Und wo hattest du die erforderlichen Dokumente für die Eintragung her?

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hmm was da im genauen mit bei war, weiß ich nicht. Ich hatte Racechip angeschrieben das ich versuchen möchte das
    Teil eingetragen zu bekommen und da haben die mir einen Heftstreifen mit Doku´s geschickt.
    Bin im übrigen nicht der ein einzige der das Teil eingetragen bekommen hat, habe das damals nur versucht
    weil es im F90-Forum mehrere eingetragen bekommen haben....

• Also entweder ich habe die Dokumente, die für die Eintragung notwendig sind, oder die Eintragung ist illegal. EIne Grauzone gibt es nicht.

Grüße
    Sven

• Wenn ich ehrlich bin interessiert mich nur, ob eingetragen oder nicht.
    Auf der Rechnung stand damals Einzelabnahme, wie bei meinen Felgen.
    Wie das ganze passiert ist, interessiert doch den durchschnitt der Kunden nicht.

Mit den Felgen musste ich auch zu 4 verschiedenen TÜV Stationen da alle Werte
    nur eingegossen waren. Der eine TÜV meint, ohne irgendwelche "Material-Belastungstests"
    trägt er mir absolut nichts ein, der nächste TÜV hat sich die Felgen angeschaut und eingetragen...

Gleiches Spiel war es mit dem Racechip vor 2 Jahren.
    Mehr kann ich dazu nichts sagen, außer das es immer dasselbe ist in Foren.
    Die einen schreiben Glückwunsch, die anderen versuchen einem weiß zu machen
    das es unmöglich wäre.

• Ich sage nicht das es unmöglich ist. Ich sage nur, das so eine Eintragung, die ganz offensichtlich nicht sauber erfolgt ist, im Zweifel keinen wert hat. Man könnte höchstens drüber streiten ob eine illegale Eintragung besser ist als gar keine, aber zu sagen "ich habs eingetragen, egal wie, also ist es legal!" ist leider etwas zu kurz gedacht.

Es bleibt nunmal dabei: Chip Tuning ohne offizielles(!) Gutachten und damit offizieller(!) Möglichkeit, es eintragen zu lassen, ist illegal.

Grüße
    Sven

• Wenn eine Eintragung illegal vorgenommen wurde (aus was für Gründen auch immer), ist die Eintragung selber auch illegal. Natürlich hat der TÜV-Prüfer einen gewissen Spielraum, aber wenn z.B. klar geregelt ist das ein Chip-Tuning nur mit Abgasgutachten eingetragen werden darf, und dieses Gutachten nicht vorliegt (was hier ganz offensichtlich der Fall ist), dann ist diese Eintragung nicht auf legalem Wege zustande gekommen. Damit ist die Eintragung hinfällig.

Was dir vorgeworfen kann? So ziemlich alles von Betrug über Bestechung bis zur Vorspiegelung falscher Tatsachen :) Wobei ich das jetzt nicht auf den Fall hier vo Marcel1000 beziehe sondern das ganz allgemein beantworte.

Grüße
    Sven

• Hmmm also ich sehe mich da auch aus dem Schneider, wenn ich zum TÜV gehe und frage, ob sie mir ein Teil (welches auch immer) eintragen können, die mein Auto ein Nachmittag haben und ich am Ende eine eingetragene Box/Felgen/etc habe, bin ich als "Dummer Kunde" glücklich.
    Da ich nicht vom Fach bin, traue ich dem TÜV Prüfer und gehe davon aus, das alles den richtigen Weg gegangen ist.
    Nun soll mir mal ein Richter unterstellen das ich irgendwas illegales gemacht habe.
    In Deutschland ist man ja zum Glück so lange unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist.
    Mein Felgen aus Amerika hatten auch keine Papiere und ich habe sie eingetragen bekommen.
    Dem TÜV Prüfer hat es gereicht das alle Daten die er brauchte, eingegossen waren.

Also meiner Meinung nach bin ich nicht haftbar, wenn der TÜV/DEKRA ihren Job falsch machen.
    Kann mich da natürlich auch Irren, wenn das anders ist, müsste man ja in jeder Branche alles und jeden hinterfragen ob deren arbeit korrekt ist :(