Racechip Aktionspreisnachlass und mit Garantie

• Zur Sicherheit würde ich einfach BMW dazu anschreiben, um Gewissheit zu haben.

Betr.: Einbau Racing Chip

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich habe vor blabla in mein Fahrzeug FIN: XXXXXXXXX einzubauen. Können es Probleme seitens des Motors / Getriebe / etc. auftreten?

MfG

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• :thumbup:
    Das ist mal eine Klasse Idee!
    Bitte die Antwort hier posten! 8)

• Und denkt daran das es immer Reserven bei solchen Bauteilen gibt. In meinem F21 M135i soll das 8HP45 Getriebe verbaut sein, welches laut ZF Datenblatt nur 450Nm abkönnen soll, die meiner Serienmäßig (490Nm) schon überschreitet. Da ich einige Zeit für einen Automobilzulieferer gearbeitet habe kann ich Euch sagen das auf solchen Komponenten meistens ein Sicherheitsfaktor von 20% eingerechnet werden muss, da das der OEM vorschreibt. ;)

Just my 2 cents

Das würde ja bedeuten, daß mein Getriebe knapp 840Nm vertragen würde. Nicht schlecht!

Gruß Mario

• ...
    Aber hier im Forum dafür zu werben... Hier fahren einige nicht mal vom Hof wenn nicht alle, aber auch wirklich alle Leuchtmittel ein E Prüfzeichen aufweisen und denken das bei 0,3 Bar mehr Reifenfülldruck zwar Sprit gespart wird aber die ABE / Gewährleistung erlischt... Solche Themen sind besser in Foren der früheren E Generationen aufgehoben.
    Und weg...

:thumbup: , der war gut!

Blöderweise habe ich mich mit zunehmendem Alter ;( auch in diese Richtung entwickelt ;) .

Auf der "1€-Tuning"-Seite war ich schon lange nicht mehr, und 100 W Bootsglühlampen bau ich auch nicht mehr ein :sleeping: .

• Hmmm ich hatte den RaceChip bei meinem E90 LCI 318d eingetragen bekommen (in Wolfenbüttel) und bin mit dem Chip 218.000tkm gefahren ohne auch nur einen Fehler, defekten DPF geschweige dann Sensorik etc....Versicherung gemeldet, 6,90€ Aufpreis im Monat
    und fertig war das Ding für mich. Aktuell habe ich noch nichts derartiges Verbaut, da ich ruhiger geworden bin und mir 184 PS auch reichen :D

• Wie bekommt man denn ein Chiptuning ohne Abgasgutachten und ohne TÜV-Gutachten eingetragen? Aufgrund welcher Basis erfolgt denn die Eintragung?

Verzeihung, das klingt etwas unglaubwürdig.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Ganz einfach laut TÜV:

Wenn Ihnen weder Teilegutachten noch ABE vorliegen, müssen unsere Experten eine aufwändige Einzelabnahme durchführen. Und die ist häufig sehr teuer:
    Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
    Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
    Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
    Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
    Möglicherweise Überprüfung der Bremswirkung und der Bereifung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

• Ja eben. Einzelabnahme und Erstellung der de facto fehlenden Dokumente. Man übernimmt also als Käufer mal eben die Aufgabe des Anbieters. Prima :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Bürgt für Qualität :D