Wenn ein Fahrzeug nach 300-400km an eine Steckdose muss, dann kommt es als Reisefahrzeug wohl kaum in Frage, oder?
Ein Stadtfahrzeug ist der i8 aber auch nicht. Was also dann?
Wenn ein Fahrzeug nach 300-400km an eine Steckdose muss, dann kommt es als Reisefahrzeug wohl kaum in Frage, oder?
Ein Stadtfahrzeug ist der i8 aber auch nicht. Was also dann?
Ein Spaßmobil für nebenbei.
Zielgruppe ist meines Erachtens: Gutsituierte Person mit dem Hang zum 2. Auto.
Wenn ein Fahrzeug nach 300-400km an eine Steckdose muss, dann kommt es als Reisefahrzeug wohl kaum in Frage, oder?
Ein Stadtfahrzeug ist der i8 aber auch nicht. Was also dann?
Ich könnte damit locker in Urlaub fahren ich fahr im Winter nach Vorarlberg zum Skifahren (250km) und alles was in den Süden, z.B. Italien geht, flieg ich.
zeigt also das man sein eigenes Anforderungsprofil nicht direkt auf die breite Masse sehen sollte
Steht doch auf der Website:
"Allein das Fahrzeugkonzept und die Antriebssteuerung sind darauf ausgelegt, schon unterwegs für einen ausgeglichenen Energiehaushalt zu sorgen. In Erholungsphasen lädt der TwinPower Turbomotor die Hochvolt-Batterie über einen Generator. Auch der Elektromotor dient in verschiedenen Fahrsituationen zum Laden der Lithium-Ionen-Batterie. Zusätzliche Energie wird durch die
Bremsenergierückgewinnung
zugeführt. Die Batterie ist also niemals leer und der elektrische Antrieb immer nutzbar."
Grüße
Sven
Ich könnte damit locker in Urlaub fahren ich fahr im Winter nach Vorarlberg zum Skifahren (250km) und alles was in den Süden, z.B. Italien geht, flieg ich.
zeigt also das man sein eigenes Anforderungsprofil nicht direkt auf die breite Masse sehen sollte
und dann eine schöne Dachbox im passenden Design dazu... für die Skiausrüstung
ach und aus Carbon
Ich fand den i8 schon auf der IAA nen Knaller und als Technologieträger absolut daseinsberechtigt. Wenn ich mir den VW XL1 anschaue, ist das für mich ein schlechter Witz fūr den verlangten Kurs.
OK, das mit dem Kurzurlaub leuchtet mir ein. Weiter als 250km am Stück fahr ich im Sommer mit meinem E36 328i Cabrio auch nie.
Ergo könnte ich das Cabrio ja eigentlich gegen einen i8 tauschen ...
Nochmal: Nachtanken und weiterfahren. Der I8 muss an keine Steckdose, es sei denn du legst großen Wert auf rein elektrisches Fahren.
Grüße
Sven
Aus den Infos auf der BMW i-website wird mir das Konzept des Hybrid nicht deutlich. Muss man nun nach Erreichen der Reichweite von 300-400km nur an die Tankstelle oder muss dann jeweils zusätzlich auch die Batterie geladen werden, womit jegliche längere Reise über der Reichweite ja unmöglich wäre?
Dann wäre der i8 allerdings wohl eher ein teures Spielzeug, denn ein Stadtauto ist er nun ganz bestimmt nicht.
Moin Andreas,
Es handelt sich beim i8 um einen Plug-in-Hybriden und kein reines Elektrofahrzeug wie beim i3.
Somit fährst Du einfach an die Tankstelle, tankst auf (Benzin) und fährst weiter. Der Hochvoltspeicher wird ja auch im Fahrbetrieb immer irgendwie durch Rekuperation nachgeladen und ist nie richtig leer. Natürlich rekuperiert er den Speicher beim Plug-in-Hybriden nicht wieder randvoll, das ist klar. Wenn Du den Hochvoltspeicher wieder komplett voll haben möchtest, wirst Du an die Steckdose und "externe Energie" zuführen müssen. So ist das eben bei Plug-in-Hybriden.
Dafür ist er im im Gegensatz zum Vollhybriden auch explizit für elektrisches Fahren ausgelegt, bei i8 sind es ja bis zu 35km.
Beim einem Vollhybriden, wie dem ActiveHybrid, ist das elektrische Fahren ja eher ein "Abfallprodukt" wie man auch an der Reichweite sieht, die beim AH max. 4km (rein elektrisch) beträgt. Der Vollhybrid ist eher auf maximale und effiziente Nutzung der Energie (aus dem "Sprit") ausgelegt und kann einen bestimmten Teil der Energie die sonst zum Beispiel beim Bremsen in Reibung und Wärme verpufft im Hochvoltspeicher Zwischenspeichern und später wieder abrufen um den Benzinmotor zu entlasten oder eben teilweise elektrisch zu fahren und so Benzin zu sparen.
Der Plug-in-Hybrid ist auf eine möglichst hohe elektrische Reichweite ausgelegt um lokal, bspw. in Städten, emissionsfrei fahren zu können.
Wenn Du weitere Informationen zum i8 haben möchtest, schau' Dir die Pressemappe zum i8 mal an. Neben viel "Marketing-Bla-Bla" sind da auch einige interessante Infos enthalten.
Das es für den i8 bspw. Laserlicht geben wird war mir bekannt, dass es als Option aber auch 3-teilige Carbonräder mit einem Gewichtsvorteil von 3kg pro Rad geben wird, wusste ich noch nicht.
Hier der Link direkt zum PDF (290KB): Klick
Grüße
Nur ein Wort Geil