M Sportbremse nachrüsten statt Performance Bremse

  • Hallo hier zum thema 'Bremsen"
    Ich frage mich ob die 340mm m-sport bremse past an meinem 328i (10-2014) mit m-pakket.
    Habe ein komplettes set bekommen von einem Freund seinem 320i.


    Ich weiss das da eigentlich die 370mm scheiben drauf sollen, will nur wissen ob das technisch past.
    Beim 335i sind ja auch die 340mm scheiben serienmässig montiert

    Ich würde dir gerne Recht geben aber dann würden wir beide Falsch liegen :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von roeky67 ()

  • Gibt es eigentlich einen logischen Grund warum gerade beim 335i nur die 340-Scheiben verbaut wurden?


    Ich habe derzeit an meinem 335ix die Standard Bremsanlage und habe mir 2 gebrauchte M-Bremsen für hinten geholt. Neben den Bremsankerplatten, den 345x24 Scheiben + Beläge benötige ich nichts mehr oder?
    Muss ich beim bestellen auf etwas achten? Gibt es Unterschiedliche M-Bremssättel für die HA?


    danach muss nur noch bei BMW codiert werden oder?

  • Serienbremse ist beim
    335i, 335d und 340i: VA 340x30mm 4 Kolben, HA 330x20mm 1 Kolben
    Bei allen anderen ist: VA 330x24mm 1 Kolben, HA 300x20mm 1 Kolben


    M-Sportbremse bzw. M-Performance-Bremse ist beim 335i:
    VA: 370x30mm 4 Kolben, HA 345x24mm 2 Kolben
    Zwischen M-Sportbremse und M-Performance liegen nur die Scheiben. (Einmal Glatt, einmal Gelocht & Genutet).


    Codieren ist Notwendig, beeinflusst aber auch die Bremsen vorne. Und da bräuchtest du dann 370mm Scheiben.

  • Alles klar danke für die Aufklärung! etwas einfacher als in der Übersicht!


    Soll heißen ich kann auf meine bestehenden unlackierten 4 Kolben Bremssättel an der Vorderachse einfach 370 mm Scheiben und Beläge verbauen, der Sattel nimmt diese noch auf?



    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Luke_B ()

  • Genau das geht nicht, der unlackierte Sattel hat 340er Scheiben und 370er Scheiben passen demzufolge natürlich nicht rein, der Sattel muss ja noch über das Scheibenaußenmass kommen ... da fehlen halt 30 mm ;)

  • Genau das geht nicht, der unlackierte Sattel hat 340er Scheiben und 370er Scheiben passen demzufolge natürlich nicht rein, der Sattel muss ja noch über das Scheibenaußenmass kommen ... da fehlen halt 30 mm ;)


    Leider falsch, 5 ... setzen :D ...
    ... es sind logischerweise 15 mm die fehlen.
    :rolleyes:@raptor14 :beer:


    Ändert aber nichts an der Tatsache, das die 370mm-Scheiben nicht einfach Plug&Play zum 340mm-Sattel sind.

  • Rein theoretisch:


    Standard: 4 Kolben Festsattel VA - 1 Kolben Faustsattel HA


    Umbau der HA auf M 2 Kolben Festsattel mit bestehender Standard VA 4 Kolben 340 möglich? Wäre ja dann die kleine Variante aber immer noch besser als die Standardbremsanlage oder?


    eine Codierung wäre dann auch hinfällig oder?