Doppel Endrohr für 320/318/316

  • Ich hatte die Endrohrblende am meinem alten F31 dran.
    Konstruktionsbedingt wird der großteil des Abgasstroms über das linke Rohr (Fahrerseite) abgegeben, der Anteil im rechten Rohr ist gering.
    Da die Endrohre innen schwarz lackiert/beschichtet sind, fällt das eigentlich kaum auf wenn man den Chrom regelmäßig (alle 4-6Wochen, je nach Fahrleistung) putzt.


    Danke für die Info! Hört sich doch ganz gut an.
    Hast du evtl. noch Bilder vom eingebauten Zustand?


    Danke vorab !

  • Leider keine eigenen, lediglich das Bild aus dem aktuellen Inserat des Händlers:
    http://rhein.eautoseller.de/ad…ion/upload/86578_12ea.jpg


    Die Blende ist nach den 3 Jahren und ca. 55tkm in einem sehr guten Zustand.
    Wie geschrieben, alle 4-6 Wochen mal gereinigt und 1-2 mal im Jahr mit Nevr Dull poliert.
    Außer etwas hartnäckigem Flugrost und wenigen Steinschlägen wie neu.


    Edit:
    Wichtig ist halt das regelmäißge Reinigen, beim Diesel vielleicht nicht so schlimm wie beim Benziner.
    Bei meinem vorgehenden A3 mit TFSI-Motor war ich zu nachlässig und hab den Schmodder nicht mehr
    komplett weg bekommen. Beim Golf meiner Frau bin ich parallel zum BMW dran mit dem Putzen und
    die Blende ist ebenfalls noch wie neu.

  • Mal ne andere Frage: Die Rohre sind doch verchromt. Ergo rosten die doch dann auch ziemlich bald, oder?
    Hat die jemand vielleicht schon ne ganze Zeit lang (mind. 1 Winter) verbaut und kann berichten, wie disch die Dinger schlagen?

  • Mal ne andere Frage: Die Rohre sind doch verchromt. Ergo rosten die doch dann auch ziemlich bald, oder?
    Hat die jemand vielleicht schon ne ganze Zeit lang (mind. 1 Winter) verbaut und kann berichten, wie disch die Dinger schlagen?


    Eigentlich ganz im Gegenteil. Chrom ist korrosionsbeständig und wird zum Bespiel bei rostfreien Stählen mit einem Anteil größer 10,5% bzw. 16% als Korrosionsschutz eingesetzt.
    Aus welcher Legierung die genannten Endrohrblenden bestehen kann ich leider nicht sagen.

  • Danke für die flotte Antwort. Versteh ich das dann richtig, dass die Enrohre quasi aus verchromtem Edelstahl bestehen müssten, um vor Rost geschützt zu sein?
    (Außer Flugrost, das setzt sich ja fast überall an, aber das bekommt man ja wieder weg)

  • Edelstahl (z.B. 4301) rostet schon von sich aus nicht. Der Chrom sorgt nur für den Glanz.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Edelstahl (z.B. 4301) rostet schon von sich aus nicht. Der Chrom sorgt nur für den Glanz.


    Edelstahl an sich ist erstmal nicht korrosionsgeschützt, sondern erfüllt nur einen gewissen Reinheitsanspruch. Die Korrosionsbeständigkeit wird dann durch die Legierung mit z.B. Chrom und/oder Nickel erreicht. 4301 (X5CrNi18-10) hat wie der Name erkennen lässt einen 18/10 Chrom Nickel Anteil. Eine Chrombeschichtung bringt dann den genannten Glanz :)


    Bei der Performance Blende heißt es in der Beschreibung:
    • Alle Teile sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt.
    • Hohe Lebensdauer und Korrosionsbeständigkeit.

  • Zitat

    Edelstahl an sich ist erstmal nicht korrosionsgeschützt, sondern erfüllt nur einen gewissen Reinheitsanspruch. Die Korrosionsbeständigkeit wird dann durch die Legierung mit z.B. Chrom und/oder Nickel erreicht. 4301 (X5CrNi18-10) hat wie der Name erkennen lässt einen 18/10 Chrom Nickel Anteil. Eine Chrombeschichtung bringt dann den genannten Glanz :)


    Bei der Performance Blende heißt es in der Beschreibung:
    • Alle Teile sind aus hochwertigem Edelstahl gefertigt.
    • Hohe Lebensdauer und Korrosionsbeständigkeit.


    Da die wenigsten hier Ahnung von sowas haben spar ich es mir da so ins Detail zu gehen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hohe Lebensdauer und korrosionsbeständig hört sich seeehr gut an ^^


    Staati: Trotzdem danke ;)


    Meine Frage ist ohnehin geklärt. Danke! :)

  • Gibt es hier User, die die beschriebene M-Performance Doppelrohrblende an ihrem F30/31 ohne M-Sportpaket verbaut haben?
    Ich möchte mir diese gerne zulegen, allerdings kann ich mir das an meiner "Standard-Heckschürze" noch nicht wirklich gut vorstellen. Ich möchte, dass es dezent bleibt und nicht zu groß wirkt.


    Mit Bildern wäre mir sehr geholfen ;)


    Ich danke Euch im Voraus!




    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Madmax ()