Doppel Endrohr für 320/318/316

• Hat hier jemand diese Endrohre verbaut und kann was zur Abgasführung sagen? Sehen die im Gebrauch halbwegs gleichmäßig gebraucht aus oder gibt's da den Effekt, dass ein Ausgang immer wie geleckt aussieht während der andere den "normalen" Dieselruß ansetzt ?

Ich hatte die Endrohrblende am meinem alten F31 dran.
    Konstruktionsbedingt wird der großteil des Abgasstroms über das linke Rohr (Fahrerseite) abgegeben, der Anteil im rechten Rohr ist gering.
    Da die Endrohre innen schwarz lackiert/beschichtet sind, fällt das eigentlich kaum auf wenn man den Chrom regelmäßig (alle 4-6Wochen, je nach Fahrleistung) putzt.

• Das ist gut zu wissen :huh:

Ich hatte auf meinem E81 auch die Performance Blenden drauf und auch da ist mir nie was aufgefallen ... und ich hab die selten geputzt :D
    Weiß ja nicht, ob sich bei den neuen was geändert hat, aber wenn die noch so aufgebaut sind, dann sieht man wirklich nichts.

• Ich würde einen Rohrschneider nehmen und dann die Kante von innen entgraten.
    Sauberer geht es nur auf der Drehbank.

Problem dürfte sein, dass die wenigsten einen Rohrschneider in der Größe daheim rumfliegen haben.

Mir macht eher sorgen, wie bekommt man die Aussparung so hin, dass sie exakt mittig sitzt. Da sehe ich das größte Fehlerpotenzial.

Wenn Du einen Rohrabschneider benutzt, muss aufgrund der Platzverhältnisse die Abgasanlage raus.
    Das muss einfacher gehen. Noch keiner ein Mulittool oder Säbelsäge benutzt?

Ich dachte mir ich heb das Auto etwas an, kürze mit einem geeigneten Gerät (nicht unbedingt eine Flex) das Rohr, Blende und Doppelrohr-Einsatz dran und fertig.

Für die Auspuffblende gibt es eine EBA mit Schnittvorlage/-schablone

Zumindes das bleibt mir mit dem M-Paket erspart.

• Rohrschneider gehört in jeden Werkzeugkasten => Klick mich - schon einige AGAs damit umgebaut.

Der gefällt mir. Ich hab ein Teil, das eher in diese Richtung geht: KLICK

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du bist wenigstens mehr oder weniger überzeugt davon es selbst zu machen :D

Ich sehe beim Ausschneiden nun nicht so das Problem, vorsichtig sein und dazu würde ich ja noch die Blende (Teil Nr.2) hin machen.

Das Teil ist schön klein das sollten die Lackierer in der Firma sicherlich einfach mal mit lackieren können wenn sie eh gerade am lackieren sind.

• Ich sehe beim Ausschneiden nun nicht so das Problem, vorsichtig sein und dazu würde ich ja noch die Blende (Teil Nr.2) hin machen.

Das Teil ist schön klein das sollten die Lackierer in der Firma sicherlich einfach mal mit lackieren können wenn sie eh gerade am lackieren sind.

Die Blende muss ja ohnehin dazu.
    Ich hab leider keine Fa. dies mitlackieren könnte :P ... Aber bei der Größe dürfte das nicht unbedingt viel kosten. Es sei denn, man lässts bei BMw machen :rolleyes:

• Geh zu einem örtlichen Lackierer und frag ob sie das mitlackieren können wenn sie sowieso mal Alpinweiß machen...

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN